Platte Schnecken? Oder sind es Würmer?

Hallo,
die Links waren genial und ich denke das ich "meine" Sorte (leider) auch gefunden habe. Gleich beim 1. Link ziemlich weit unten beschreibt er das er neue Planarien entdeckt hat. Die dunklen- ich denke das sind sie. So ein Mist, nun habe ich das Theater. Ich werde es wohl erstmal mit der Planarienfalle probieren. Mann, das zieht mich nun echt runter. :(

mach dir nix draus und kopf hoch... ich hab das ganze jetz auch im schneckenbecken... hatte gestern abend nen rappel und hab nen anderes leeres becken eingerichtet und so ziemlich nichts bis auf die schnecks aus dem alten becken genommen...
jetz hatte ich wenigstens mal n grund das provisorium abzuschaffen ;-)

Ok, meine hab´ ich auch gefunden. Netterweise waren es bisher nur zwei. Auch wenn ich mich immer noch frage, wie die in den Filter gekommen sind :?: Dazu mußten sie durch einen Vorbehälter, durch zwei Schwämme durch und dann noch durch die kleinen Löcher des Aktivkohlefiltergranulatbehälters... Eigentlich fast unmöglich. Und ist es nicht auch völlig untypisch, die Jungs dort zu finden? Ich dachte immer, daß die an den Scheiben rumkriechen!?!?

Gruß
jerry

"Meine" leben bevorzugt im Kies und im Hornkraut. Und auch ich dachte es wären nur zwei. Pustekuchen. Ich habe mich mal mit der Lupe davor gesetzt. Igitt!!!
Ich werde mir jetzt mal eine Falle bauen. Mal sehen wieviele sich dann darin tummeln. Habe letzte Nacht davon geträumt das ich alle 20 min die Falle leer machen muß, wegen Überfüllung. Grusel

Ansonamun

Mitglied
Hallo,

habe letzte Woche auch eine (1) Planarie in meinem Becken entdeckt, seitdem nicht mehr. Können sich solche Würmer auch in Moosbällen wohnen?
Habe so etwas ähnliches mal gelesen habe aber nichts genaues darüber gefunden.

Wie baut man eine solche Falle?
Für den Fall, daß ich doch noch mehr finde... :(
Ich hoffe es ja nicht! Eckelig sehen die Dinger ja schon irgendwie aus...

Gruß
jerry

Hallo !
Möchte mal mein Wissen dazu geben, ist aber nur meines.
Planarien, es gibt mehr wie 100 verschiedene Arten, sind in fast allen Aquarien vorhanden. Die wenigsten sehen sie, im Bodengrund sowieso nicht. Bei der Neueinrichtung bemerkt man sie nicht. Planarien sind fast immer ungefährlich. Sie sehen nur nicht schön aus wenn es zu viele sind. Eine Bekämpfung versuche ich schon seit Jahren, vergebens. z.B. heißes Wasser, Becken bei Minus Graden längere Zeit ausfrieren lassen, Medikamente hoffnungslos, einsetzen von Planarienfressenden Fischen nur vorübergehend. Die Eier der Planarien sind gegen alles immun. Mein Rat: sorgfälltig und nicht übermäßig füttern, denn Planarien leben von ungefressenem. Aber ganz los werden wir sie nicht.
Wolfgang

Warum auch unbedingt loswerden was nicht schadet?

Wie schon erwähnt gibt es ja massig Arten von Planarien. Die wenigsten davon sind wirklich gefährlich.
Die gefährlichen lassen wir jetzt mal aussen vor, dazu gibt es genug im Net zu lesen.

Die harmlosen Sorten wuhlen in unserem Bodengrund, lockern ihn auf und sorgen dort für das richtige Klima. Nebenbei vertilgen sie Futterreste.

Und wer eine absolute Würmerplage hat, der füttert zu viel.
Ich gebe zu, wirklich glücklich bin ich über den Anblick auch nicht, aber solange sie im normalen Rahmen vorhanden sind, sieht man sie nur bei genauem hinsehen (lasst die Lupe halt weg).

Und, nicht alle Würmer sind gleich Planarien.

LG Melanie

vinemy schrieb:
Und, nicht alle Würmer sind gleich Planarien.
LG Melanie
Könntest Du mir einen Link geben, wo ich die Planarien und Würmer unterscheiden kann? (Auch in "Gute" oder "Böse")

... und ich sitze auch nicht mit der Lupe vor dem AQ und sehe sie trotzdem. Nicht viele, aber genug um mich zu ärgern.
Ich finde sie einfach ekelig!!!

Ich habe nun gestern abend das erste Mal meine Falle eingesetzt und habe heute morgen fünf weiße Planarien darin gefunden. Hat mich etwas erstaunt, da ich sonst immer nur die dkl. auf den Pflanzen sehe.
Wenn es sich mit der Falle so weiter entwickelt bin ich ja schon glücklich. Ich habe (noch) nicht übermäßig viel von denen. Ich füttere nur in Maßen. Ich habe mich damit abgefunden das ich das Becken nicht so schnell (wenn überhaupt) Planarienfrei bekomme, aber ich werde es trotzdem probieren.

Noire schrieb:
ha, ich habs:

gefunden auf der site von alex, nämlich hier: http://www.allesummichrum.de/html/planarien_egel.html

bei "egeln und mehr" oder so ähnlich gibt es noch ein paar exemplare, die im zweifelsfalls ähnlich der "blasenschnecke ohne haus" sind

Kathi

Hallo Kathi,
ich weiß nicht wie oft ich mir schon die Links durchgelesen habe ( schönen Dank nochmal dafür), aber ich kann die Blasenschnecke ohne Haus nicht finden.

Hallöchen,

einen direkten Link kann ich Dir dazu nicht geben. Ich habe mich in den letzten Monaten in verschiedenen Foren und auf verschiedenen Websites einfach durchgelesen. Und dabei lernt man automatisch so einiges. Es wär aber etwas zu viel verlangt, wenn ich mir sämtliche Links merken müsste.

:wink:

LG Melanie

so.. raus aus dem wochenende und rein in eine hässliche woche

von wegen mit dem zu vielen füttern und so...

was machen dann leute, die züchten mit einem becken voller jungfische, die ständig gefüttert werden müssen? da hilft auf die dauer auch tägliche absaugen nichts, die biester sind da und vermehren sich und vermehren sich.... und irgendwann ist man sprichwörtlich so gewurmt von diesen viehchern, dass schon einer reicht um z.b. mich zur weißglut zu bringen ^^ ich hatte mein stark befallenes AQ in die ecke gestellt und ein altes becken wieder komplett neu gemacht. was will man machen, in einem becken, in dem man bzw frau nur schnecken hält.
"warum weg haben, wenns nicht gefährlich ist" wenn das ganze becken davon voll ist und man die viehcher nur noch an scheiben ect sieht man nur noch minimalst füttert und die "geburtenrate" drastisch zuück geht... denkst das bringt auf die dauer was? mal richtig nachdenken bevor man sowas postet! ist mit schnecken genau das selbe.. manchmal füttert man schon zu wenig und die vermehren sich trotzdem rasant. ja is ja auch kein wunder die fische ka**** trotzdem auch bei wenig futter und dann fressen die schnecks eben das.... also manchmal...

LG

Noire, in schreibwut

Hallo Noire,
wie gut ich Dich verstehe.... Mittlerweile ärgere ich mich mehr über das Becken als das ich mich freue... In der Falle habe ich täglich so um die 5 weiße und dkl. Viecher drin. Außerdem puhle ich von den Pflanzen was mir vor die Finger kommt. Ich bin mir nicht mehr sicher ob die dkl. auch Planarien sind oder Schneckenegel (sie haben nicht den dreieckigen Kopf und ich kann auch keine Augen erkennen. Sie bewegen sich raupenähnlich vorwärts, rollen sich bei Berührung zusammen und können sich sogar aufrichten) Ich wollte sie fotografieren, jedoch versagt meine Kamera bei der Größe. Finde sie aber genauso widerlich! Du hattest doch mal was von einer Blasenschnecke ohne Gehäuse geschrieben. Wie sehen die aus?
Ich will die nicht mehr!!! So ein Scheiß, nur durch fremde Pflanzen!!!
Würde mir auch sofort ein neues Becken kaufen und alle umsetzen, Problem ist aber: Was mache ich mit den ganzen AS!! Es sind von zwei Gelegen die Schnecken zur Aufzucht drin, und ich habe gelesen das sich diese widerwärtigen Viehcher auch in die Schnecken, mit Pech sogar in die Garnelen(!) reinsetzen! Somit würde ich sie ja nur "umsetzen". Aber ich kann doch nicht meine Tierchen umbringen? Habe auch von der Möglichkeit mit Flubenol gelesen. Nur die Schnecken vertragen es nicht. Ich drehe mich im Kreis!

hallö.. ich hatte meine AS auch erstmal in ein ausweichbecken und dann in ein anderes eingefahrenes AQ gesetzt...zwar viel zu klein für die anzahl..aber was solls :cry: muss erstmal so gehen...

also meine methode:
AS da raus.. in nen eimer mit AQ wasser.. erstmal anpassen lassen ect...
dann jeden tag für jede AS nen kleines "salzbad" das zerstört eventuelle planarien plus eier in bzw an den schnecken... ich hab nen halben teelöffel salz auf 10l wasser... da 1-2 minuten drinnen und dann wieder ins ausweich-eimer/becken was auch immer bis zum nächsten einsatz nen tag später... und das 7 tage lang

hab die "methode" aus nem schneckforum, und da soll es wohl gut geklappt haben ;-)

Du hattest doch mal was von einer Blasenschnecke ohne Gehäuse geschrieben. Wie sehen die aus?

wie jetz? ich hatte ganz am anfang nen paar links gegeben, wo solche teile dabei waren... ich selber hab bzw hatte die stinknormalen planarien..mal mit dreieckigem kopf..mal ohne...

Noire schrieb:
wie jetz? ich hatte ganz am anfang nen paar links gegeben, wo solche teile dabei waren... ich selber hab bzw hatte die stinknormalen planarien..mal mit dreieckigem kopf..mal ohne...
Genau, und den Link suche ich. Bzw. habe die Links mehrmals durchgelesen aber die Schnecke nicht gefunden. (blind?)

...hast für jede Schnecke einen neuen Eimer genommen? Täglich neuen Eimer? Haben es alle Schnecken überlebt?
:?: :?: :?:

hast du sowas wie icq? wenn ja, dann schreib mich damit ma an ;-)

ich schreib mich sonst fuselig hier und auf die gefahr hin mich zu widerholen möcht ich auch nich treffen ;-)

Oben