Planung zur Neueinrichtung (450L)

Hallo liebe Forengemeinde,

warum ich schreibe ist folgender grund: Ich habe seit August 08 ein 450l Amazonas/Discus Becken im Wohnzimmer aufgestellt, rel. kräftig bepflanzt mit versch. Echinodorus, Cryptocoryne, Vallisneria, Javafarn, Cabomba und Anubia wie das so ist nach einer neueinrichtung Stellten sich erstmal die Pflanzen von emers auf submers um, deswegen hatte ich ne leichte Algenplage, danach lief alles sehr gut, die Pflanzen wuchsen und wuchsen, nach ca. 4Wochen setzte ich nach und nach die Fische ein, nach ca. 3Monaten dann zunächst 4 dann noch 2 Discus ein, alles lief super, dann bekamm ich faden algen, nicht weiter tragisch, doch mir wurde geraten Eisen und Co2 müssen aus dem Wasser ok gesagt getan,

das end vom Lied es hat den Pflanzen mehr geschadet als den Algen, jetzt habe ich so ziemlich alles am Wachsen im Becken was man nicht haben will (Cyanos?) Schmieralgen usw. Ich sehe nur noch eine Chance für das Becken und die heist NEUEINRICHTUNG!

mein Plan: die Discus verkaufen (stehen zum Verkauf anfrage auf PN) ein Becken mit nur 26°C fahren,
gut Bepflanzen, und wieder alles auf Südamerika

so aber nun brauche ich euere Hilfe wie gehe ich am besten her damit ich nach der neueinrichtung nicht wieder so ne Plage habe?

dachte an Bodenflutung, Juwel Filter durch JBL 1500 ersetzen (900läuft schon) und Den*erle-Röhren da die uv Stop haben, C02 ist ebenfalls installiert,

ich habe auch eine Struckturrückwand im Becken, wie bekomme ich da am Besten die Algen runter? und wie Desinfiziere ich das Becken damit ich nix einschleppe?

vielen dank im voraus mfg Benedict

Hi,

willst du nicht erstmal, bevor du dein komplettes Aquarium auflöst, noch andere Strategien gegen die Algen fahren?

Ich würde die CO2-Zufuhr und die Düngung wieder starten, damit die Pflanzen wieder anfangen zu wachsen. Scheinbar haben deine Probleme ja angefangen, als du damit aufgehört hast.

Desweiteren solltest du noch nochmal genau klären, ob du wirklich Cyanos hast. Meiner Meinung nach, kommt man dann, zumindest bei größerem Befall, um eine Dunkelkur nicht herum. Ein Foto wäre praktisch.

Damit die Profis dir besser helfen können, empfehle ich dir diesen Fragbogen auszufüllen -> pflanzen-algen-f4/angaben-bei-problemen-mit-pflanzen-algen-t9580.html

... wozu gleich alles aufgeben, wenn man noch nicht alles ausprobiert hat.

gruß Felix

Felix86 schrieb:
Hi,

willst du nicht erstmal, bevor du dein komplettes Aquarium auflöst, noch andere Strategien gegen die Algen fahren?

Ich würde die CO2-Zufuhr und die Düngung wieder starten, damit die Pflanzen wieder anfangen zu wachsen. Scheinbar haben deine Probleme ja angefangen, als du damit aufgehört hast.

Desweiteren solltest du noch nochmal genau klären, ob du wirklich Cyanos hast. Meiner Meinung nach, kommt man dann, zumindest bei größerem Befall, um eine Dunkelkur nicht herum. Ein Foto wäre praktisch.

Damit die Profis dir besser helfen können, empfehle ich dir diesen Fragbogen auszufüllen -> pflanzen-algen-f4/angaben-bei-problemen-mit-pflanzen-algen-t9580.html

... wozu gleich alles aufgeben, wenn man noch nicht alles ausprobiert hat.

gruß Felix

Danke für deine Hilfe,
Co2 und Eisen laufen seit 6Monaten wieder auch düngung alles volles Programm, von anderen Röhren über sehr viel Wasserwechsel, Beleuchtungspause usw habe ich alles getestet, sogar Kalium düngung einfach alles was man sich vorstellen kann

und auch das Becken wie es eingerichtet ist gefällt mir an und für sich nicht mehr, sonst wäre ich nicht auf den Trichter mit der Neueinrichtung gekommen

das wollte ich ja die ganzen Monate (fast 8Monate Algenplage) verhindern aber irgendwann nervts wenn du siehst wie viel Geld und Zeit man(n) :wink: investiert und dann schaut`s einfach Sche*ße aus

grüße Benedict

Hallo Bene,

Du fällst von einem Extrem ins andere.
Wäre nicht ein gesunder Mittelweg mit Diskus, Pflanzen, Düngern, CO2 und ohne Extreme was für Dich?

Ich meine, Du stehst doch auf die Diskus und hast ne Menge investiert. Willst Du das jetzt alles einfach so abhaken?

Gib doch mal bitte ein aktuelles Bild und gib mal harte Fakten. Also Wasserwerte und installiertes Equipment.
Vielleicht fehlt ja nur eine Kleinigkeit, die Du noch nicht bemerkt hast.
Also eben eine richtig schöne Beschreibung des Aquariums.

Beste Grüße
Martin

Hi nochmal,
Becken hat 450l also ca. 400l Netto
also WW

ph 6.8-7
Kh 4
gh6
No3 50mg/l
No2 n.n
Po4 0,25mg/l
Eisen (auf empfehlung meines Händlers seit 4Wochen) auf 0,8mg/l Algen sind aber nicht schlimmer seitdem, nur die Pflanzen fangen wieder an etwas zu Wachsen
Co2 ca. 15mg/l
temp 28°C
hoffe habe nix vergessen

Technik:
1 Juwel innenfilter 1000l/h befüllt mit 6l Siporax und 0,5l feiner filtermatte
1 JBL CPe 900 mit Ceramec 1l, Siporax 1l, Filtermattemittel (mittelteil durch Siliphos absorber ersetzt) Filtermatte fein

Beleuchtung 3x Osram Daylight 6.500k Dreiband und 1x Flora-Glo Lampen ca. 6Monate alt, tägliche Beleuchtunszeit 10h, Morgens etwa 1,5 Stunden leichter seitlicher einfall von Tageslicht

Co2 anlage, Düngung über das Den*erle System und J*L Tagesdünger

Wasserwechsel 1x Woche 25% selbst eine verdoppelung auf 2x 25% brachte eher eine verschlechterung, kann mir nur vorstellen das das an dem Silikat im Leitungswasser liegt, wie hoch der wert genau ist kann ich allerdings nicht sagen, nur das Silikat im Wasser ist, da ich das mal Testen hab lassen weil ich im MW Kieselalgen habe.

Achso eingerichtet wurde das Becken August 08, es wurde damals auch von JBL der Bodengrund verwendet, darauf liegen 6-10cm 1-2mm Quarzkies

Besatz imo:
6Discus
15 Corydoras sterbai / 3 aeneus
10 Beilbäuche
7 Bodensalmler (geil weis nur die genaue Lat. bezeichnung nicht)
etwa 20 Neon
10Otocinclus
und etwa 5 Ancistrus (3 ausgewachsene und halt nachkommen)
und 2-3 Amano`s die haben die Discus noch nicht erbeutet :D

grüße Benedict

Anhänge

• Algen1.jpg
    Algen1.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 434
  • Algen2.jpg
    Algen2.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 432
  • Algen3.jpg
    Algen3.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 428
  • Algen4.jpg
    Algen4.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 435
  • Algen5.jpg
    Algen5.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 422

Hallo Bene,

Wow. Ich hatte es mir nicht ganz soooo vorgestellt, aber das ist schon ne Hausnummer.

Du hast nun 2 Möglichkeiten:
1) Den beschwerlichen Weg, bei dem man viel lernen kann, der aber viel Arbeit kostet
2) Kurz und schmerzlos, kostet aber mehr Geld als Weg 1.

Nur um Dich einzustimmen:
http://www.aquaristik-normal.de/html/da ... ecken.html

Man bekommt das hin. Keine Frage.

Beste Grüße
Martin

Martin Krüger schrieb:
Hallo Bene,

Wow. Ich hatte es mir nicht ganz soooo vorgestellt, aber das ist schon ne Hausnummer.

Du hast nun 2 Möglichkeiten:
1) Den beschwerlichen Weg, bei dem man viel lernen kann, der aber viel Arbeit kostet
2) Kurz und schmerzlos, kostet aber mehr Geld als Weg 1.

Nur um Dich einzustimmen:
http://www.aquaristik-normal.de/html/da ... ecken.html

Man bekommt das hin. Keine Frage.

Beste Grüße
Martin

Hi, also das mit dem "Gammelbecken" ist ja sehr interesant aber dabei möchte ich auch meine Fische nicht auf`s Spiel setzen, also werd ich meine Discus so oder so verkaufen müssen, aber jetzt weis ich echt nicht mehr, wie vorher irgendwie, vorallem wundert mich eines ich habe bis vor etwa 3Jahren etwa 12Jahre lang ein 54l Becken gepflegt dies war etwas überbesezt Pflanzen bekamen weder Co2 noch irgend einen Dünger, es wurde nie der Bodengrund abgesaugt und WW höchstens 1x im Monat und was soll ich sagen das lief prima bis auf ein paar wenige Pinsel Algen aber ohne Co2 kein wunder und in dem Großen Becken habe ich jeden schnick schnack und das Kackt`so ab ich checks echt nicht

grüße

Hallo Bene,

die Unterschiede zwischen dem ehemaligen AQ und diesem AQ hier sind schon groß.

Du hast hier mit dem 450iger auf Fische fokussiert und bist auf nen paar Albernheiten reingefallen.
Leider werden diese Sachen dann oft tot geschwiegen und die Entstehungsmethoden weiter propagiert.

So, and here we go......

Was dein AQ im Augenblick in der Waage hält, sind die Algen!

Nun besorgst Du dir Pflanzen, die in etwa der Menge an Algen entsprechen.
Wenn Du 20 Gramm Algen entfernst, setzt du 20 Gramm Pflanzen ins AQ.

Du behälst die Fische.
Und Du werkelst täglich am AQ rum. Diskus sind ganz einfach auch nur Buntbarsche.
Algen entfernen, absaugen.
Pflanzen putzen.
Und zwar jeden Tag. Die Fische wird es nicht stören.

Stell die CO2 Anlage so ein, dass ein pH von etwa 6,7-6,8 raus kommt.

Und dann gehst Du mal an deine Filter.
Dieses Siporax ist zwar ganz nett, schadet im Moment eher mehr als es nutzt.
Den Aussenfilter räumst Du komplett leer und benutzt den nur noch als Strömungpumpe. Allenfalls eine, ich sag eine, Matte drin.
Um den Innenfilter mit 1 Liter Siporax kümmerst Du dich später.

Düngemenge mit dem D-ennerle Kram vergisst Du mal einfach und gibst täglich einfach 2 Pumpenhübe des V30 ins AQ.
Alles andere lässt Du weg.

Wasserwechsle sind 50% pro Woche angesagt.
Kann auch mehr sein, da Du ja täglich Algen absaugst und Wasser nachfüllen musst.

Ich sags Dir nun einmal unverblümt:
Deine ganze schöne Diskusaquaristik, mit all ihren propagierten Sachen hat dein Becken so zugerichtet.
Du warst leider noch nicht in der Lage dies zu erkennen und Maßnahmen dagegen zu ergreifen.
Das ist kein Vorwurf an Dich persönlich.
Aus Fehlern kann man aber bekanntlich lernen und da sehe ich Dich auf einem sehr guten Weg.
Nicht jeder hätte die Traute solche Bilder hier zu veröffentlichen . Dafür mal Respekt.

Beste Grüße
Martin

Martin Krüger schrieb:
Hallo Bene,

die Unterschiede zwischen dem ehemaligen AQ und diesem AQ hier sind schon groß.

Du hast hier mit dem 450iger auf Fische fokussiert und bist auf nen paar Albernheiten reingefallen.
Leider werden diese Sachen dann oft tot geschwiegen und die Entstehungsmethoden weiter propagiert.
ja ich glaub auch, vorallem das mit min. 28°C werde ich wohl auch etwas runter gehen zugunsten der Pflanzen
So, and here we go......

Was dein AQ im Augenblick in der Waage hält, sind die Algen!

Nun besorgst Du dir Pflanzen, die in etwa der Menge an Algen entsprechen.
Wenn Du 20 Gramm Algen entfernst, setzt du 20 Gramm Pflanzen ins AQ.
tja hab ja schon Pflanzen nachgesetzt aber die sind nach 3-4Tagen voll mit Algen, oder soll ich einfach noch viel mehr einsetzten und erstmal richtig wuchern lassen? so richtig verkrauten und dann langsam wieder reduzieren?
Du behälst die Fische.
Und Du werkelst täglich am AQ rum. Diskus sind ganz einfach auch nur Buntbarsche.
Algen entfernen, absaugen.
Pflanzen putzen.
Und zwar jeden Tag. Die Fische wird es nicht stören.

Stell die CO2 Anlage so ein, dass ein pH von etwa 6,7-6,8 raus kommt.

Und dann gehst Du mal an deine Filter.
Dieses Siporax ist zwar ganz nett, schadet im Moment eher mehr als es nutzt.
Den Aussenfilter räumst Du komplett leer und benutzt den nur noch als Strömungpumpe. Allenfalls eine, ich sag eine, Matte drin.
Um den Innenfilter mit 1 Liter Siporax kümmerst Du dich später.hab aber 6l drinn
vorher hatte ich nur Filtermatten, dann hies es von allen Seiten dein Filter funktioniert Biologisch nicht mach Siporax rein war ja auch sau Teuer der scheiß
Düngemenge mit dem D-ennerle Kram vergisst Du mal einfach und gibst täglich einfach 2 Pumpenhübe des V30 ins AQ.
Alles andere lässt Du weg.das wäre ja die 7x Menge? die sonst aufgewendet wird

Wasserwechsle sind 50% pro Woche angesagt.habe ich mal 6Wochen lang gemacht wurde nur noch viel schlimmer, mir wurde erst gesagt weniger WW was hälts du davon?
Kann auch mehr sein, da Du ja täglich Algen absaugst und Wasser nachfüllen musst.

Ich sags Dir nun einmal unverblümt:
Deine ganze schöne Diskusaquaristik, mit all ihren propagierten Sachen hat dein Becken so zugerichtet.
Du warst leider noch nicht in der Lage dies zu erkennen und Maßnahmen dagegen zu ergreifen.
Das ist kein Vorwurf an Dich persönlich.
Aus Fehlern kann man aber bekanntlich lernen und da sehe ich Dich auf einem sehr guten Weg.vielen dank das stimmt mich doch mal wieder etwas munter, wenn man mal einen Lichtblick hatt, und jemanden der sich doch mal ernsthaft seiner Sache annimmt danke dafür
Nicht jeder hätte die Traute solche Bilder hier zu veröffentlichen . Dafür mal Respekt.
danke das du das so siehst, nur bin ich die letzten wochen echt Mega verwirrt, weil das was du mir erzählst (auch wenn ich in Rot meinen Senf dazu abgegeben habe, aber ich bin jemand der halt alles hinterfragt) entspricht schon in etwa dem was für mich Logisch wäre, nur erzählt echt jeder was anderes, und nach dem ich ja schon seit 8-9 Monaten damit rumkämpfe hatte ich ja Zeit viel auszuprobieren nur irgewdwie komm ich einfach auf keinen Grünen Zweig, vorallem weil das letzte was mir erzählt worden ist Eisen auf 1mg/l Co2 min. 24mg/l und weniger Wasserwechseln max. 4x im Jahr was ganz anderes ist, ist bin ja echt bereit fast alles zu tun damit ich wieder Freude an der Aquaristik habe, jetzt kack auch noch einer meiner Scheiben weiß, also ich bin echt fast am ende
Beste Grüße
Martin

also wie gesagt echt schon mal danke für deine Hilfe, hoffe das ich das jetzt mal in der Griff bekomme mfg Benedict

Hallo Bene,

wichtig ist, dass Du dich entspannst und die Problematik nicht ernster siehst als sie wirklich ist.
Dann gehst Du systematisch an die Sache ran und wirst auch Erfolge sehen.
Das geht nur eben nicht von Jetzt auf Gleich.

Du kannst immer noch die "Notbremse" ziehen und sagen: Nee, Martin, den Weg geh ich nicht, ich will die Neueinrichtung.
Auch dann würde ich Dich unterstützen und Dir Hilfestellung geben und anbieten.

Schlaf mal ne Nacht drüber und entscheide dann. Das hilft. Ich weiss das. :D

Beste Grüße
Martin

Hallo, ich schon wieder, habe eben sämtliche Algenbeläge abgesaugt, dabei sind etwa 80l Wasser flöten gegangen, was ja Positiv ist, werde morgen mal richtig fett schnell wachsende Pflanzen kaufen und einsetzen,

außerdem ein Quarantäine-Becken einrichten (demnächst) und den einen Discus der mir Probleme macht mal ner Wärme-Behandlung unterziehn wenn`s nix hilft dann müssen halt Medi`s her, aber im GB werde ich so eine Aktion nicht mehr machen (hab mal mit ner wärme Behandlung, die mir auch son schlaumeyer empfohlen hat im GB gemacht weil es hieß macht den anderen Fischen nix und schwup die wupp waren meine Beifische bis auf die Ottos und die Beilbäuche alle weg).

Wenn der Discus dann auch wieder gesund ist, die anderen 5 erfreuen sich ja bester Gesundheit werde ich die Temp. auf 26,5°C senken, um alles zu tun was den Pflanzen hilft, auserdem hatt mir ne Dipl. Biologin veraten das temp. von 28°C im Amazonas eher selten sind und diese im Aq nur eine Art Fieber auslösen sollen damit man Discus "leichter" Halten kann.

Martin du siehst ich gehe absolut entschlossen an die Sache ran
den Später heist nie, mach es jetzt sofort oder du machst es nie!
und noch einen: wenn du nicht weis wo anfangen dann fang halt einfach an :thumleft:
Sprüche unter Bonsaianern der ich ja auch noch bin aber Gott sei dank mit einem besseren händchen als für Aq`s :lol: :wink:

achja habe noch Fer*drokan Kalium Dünger da kann ich den auch noch verwenden ist neu die Buddel nur wurde mir davon abgeraten

grüße und echt vielen vielen dank das du dich ernsthaft meinem Problem annimmst, Benedict

ps. bist du eigentlich Profi Aquarianer?

Hallo Bendedict!

Da ich auch schon mit allen möglichen Algen zu kämpfen hatte im Laufe der Zeit werde ich auch mal meinen Senf dazugeben, da ich sie bisher immer gut wieder in den Griff bekommen habe und einiges etwas anderes machen würde als Martin.

Ich habe mich dabei immer an Bernd Kaufmann von www.aquamax.de gehalten :wink:
Er hat mir schon immer sehr geholfen.

Algen kommen immer von einem Nährstoffüberschuß/ungleichgewicht und meist sind Nitrat und Phosphat dafür verantwortlich.

Da du Schmieralgen hast würde ich persönlich als erstes eine Dunkelkur wie auf der Seite beschrieben machen, allerdings mit noch mehr Wasserwechel (ich hab am Tag der Verdunklung 100% Wasser gewechselt, 2x während der Verdunklung gewechselt und 3 aufeinander folgende Tage danach 100%)

Sofort wenn du das Licht wieder anschaltest viele, wirklich viele! schnellwachsende Pflanzen rein, bei mir hat sich Wasserpest gut bewährt.

Die Wasserwechsel würde ich danach erstmal für längere Zeit auf 2x80% die Woche hochschrauben, wenn die Algen weg sind/nicht wiederkommen kannst du es mit 1x die Woche 80% probieren.

CO2 an nach der Dunkelkur
Düngung erstmal normal dosieren aber evtl aufteilen, höher dosieren kannst du immernoch (ich habe selber V30, E15 und A1 Daily)
Futter möglichst gering halten
Die Termperatur kannst du ruhig auf 26-27 Grad runterfahren, auch bei deinen Diskus.

Die Grundregeln sind im Grunde viele Wasserwechsel (50% die Woche sind da meist viel zu wenig), viele schnellwachsende Pflanzen, angepasste Düngung und CO2, dann klappt das eigentlich immer :wink:

LG,

Sabrina

Hi,

ich wünsche dir viel erfolg mit den Algen. Ich kämpfe schon seit fast zwei Jahren mit Algen. Mal mehr mal weniger.
Manchmal verliere ich schon fast die lust am AQ.

Werde dem Beitrag mal weiterverfolgen. Vielleicht springt ja was für mich dabei rum.

Grüße
Xasers

Hallo, danke für eueren beistand,

also die Algen scheinen vielleicht abzuklingen, zumindest habe ich jetzt öfters mal neue Pflanzen eingesetzt im abstand von einigen tagen,und diese sind noch nicht ansatzweise von Algen befallen was vor 4wochen noch ganz anders war Pflanze rein 2Tage drauf voll mit Algen und jetzt immer wenn ich mal bei meinem Händler war habe ich einfach n paar mitgenommen, was ich vorhabe ist auch meine alten Pflanzen irgendwann durch neue zu ersetzen, aber erst wenn das alles vorbei ist, (alle Pflanzen von Den*erle echt geile Quali ich kauf nurnoch solche!!!)

eingesetzt habe ich versch. Echinodorus, Aponogethon, und Rotala und noch ne Stängelflanze, Anubia coffefolia auserdem noch, hofe das wenn ich den Pflanzenbestand erhöhe ich alles wieder in den Griff bekomme

grüße Benedict

A

Anonymous

Guest
Hallo Benedict,

na da hast Du ja nicht gerade die schnellsten Pflanzen als Nährstoffzehrer eingesetzt.
Wenn ich an schnellwachsend denke, kommt mir sofort Najas guadalupensis und Shinnersia rivularis in den Sinn. Das sind sehr schnelle und sehr günstige Pflanzen. Damit hätte ich das Aquarium vollgestopft.

Ich wünsche Dir viel Glück mit dem Becken!
Mit dem Martin hast Du ja einen Blaualgenerprobten an der Seite.

Gruß
Thomas

Thomas Daimer schrieb:
Hallo Benedict,

na da hast Du ja nicht gerade die schnellsten Pflanzen als Nährstoffzehrer eingesetzt.
Wenn ich an schnellwachsend denke, kommt mir sofort Najas guadalupensis und Shinnersia rivularis in den Sinn. Das sind sehr schnelle und sehr günstige Pflanzen. Damit hätte ich das Aquarium vollgestopft.

Ich wünsche Dir viel Glück mit dem Becken!
Mit dem Martin hast Du ja einen Blaualgenerprobten an der Seite.

Gruß
Thomas

Hi nur sind diese Pflanzen nix für 28°C soweit ich weis auserdem habe ich ja Cabomba und noch einige anderere schnell wachsende Stängelpflanzen drin :D

grüße Benedict

Oben