Planung meines Skalarbeckens

Hallo,
an dieser Stelle möchte ich die "Planung" meines neues Skalarbeckens vorstellen.
Eigendlich hatte ich vor mit erst Skalare anzuschaffen und dann später Disken dazusetzen - bis ich mit Gedanken über die Beckengröße gemacht habe... dann habe ich was über Krankheiten gehört.... ich lass es ;D

Ich weiß nochnicht genau welche Zuchtform ich nehmen werde, aber viel wichtiger ist erstmal die Frage wie viele nehme ich?
Paarhaltung oder Gruppenhaltung?
Oder entscheidet man sich nur zur Paarhaltung wenn man züchten möchte?

Becken:
Ich habe momentan 2 in der engeren auswahl:
120x50x50 cm = 300 Liter und
100×50×50 cm = 250 Liter

Als weiteren Besatz würde ich gerne 3 Antennenwelse und Rotkopfsalmer nehmen, da diese dringend ein größeres Zuhause benötigen.

Filtern würde ich das ganze gerne über einen HMF, ein 200 Watt Heizer liegt noch bereit, reicht er aus?

Mfg Philipp der ziehmlich durcheinander ist.

bierteufel

Mitglied
Hallo

... wenn du schon ein Skalarbecken (oder Diskusbecken) planst, dann mach es doch gleich richtig. Viele überlegen sich erst nach dem Kauf des Beckens, welche Fische da rein sollen.

Also egal was in Büchern oder im Internet steht... bezglich Beckenanfordung die Skalare stellen, das sind Mindestmaße. Da steht oft Beckenhöhe 50 cm, 250-300 Liter.

Ich weiss, mit der Gesamtgröße steigen die Kosten, aber schaue, daß du den Fischen, wenn du schon vorher weisst was du möchtest, gleich ein Becken mit 60 cm Höhe zur Verfügung stellst.

Klasse dass du erst nachdenkst, und nachfragst, und dann in den Laden rennst :)
Aber dann mach soweit es vom Platz her und finanziell geht, GANZE SACHEN :)

Gruß Arne

Oke danke,
ich würde die Becken bei einem Aquarienbauer bestellen (welskeller, jemand erfahrung?)
Der Nachteil ist die Lieferzeit... der große vorteil ist, dass die den Kasten erst bei Bestellung zusammenkleben und du noch sonderwünsche einbringen kannst.
Ich denke das mit den 60 cm dürfte nicht viel teurer werden.
Passen denn die Rotkopfsalmer als Beifisch? Ich würde mir junge Skalare kaufen, damit die Rotköpfe kein Lebendfutter sind....

Mfg Philipp der von deinem Händler so sch beraten wurde das er jetzt keinen Fehler machen will.

bierteufel schrieb:
Ich weiss, mit der Gesamtgröße steigen die Kosten, aber schaue, daß du den Fischen, wenn du schon vorher weisst was du möchtest, gleich ein Becken mit 60 cm Höhe zur Verfügung stellst.

Klasse dass du erst nachdenkst, und nachfragst, und dann in den Laden rennst :)
Aber dann mach soweit es vom Platz her und finanziell geht, GANZE SACHEN :)

Gruß Arne

Mit den Kosten ist das sone Sache^^
Ich selbst hätte das Geld um mir das Becken zu kaufen, würde es aber gerne zum 18. bekommen, da mit sonst nix einfällt (Auto will ich nicht schnorrern)
Vom Platz müsste ich bei 60 cm Höhe den "Unterschrank" ändern.
Das Teil besteht aus einer Kückenarbeitsplatte, untergelegt sind diese hellen Steine mit dem Loch (verwendet man zum Hausbau^^)
Monentan steht mein kleiner Fehrnseher drauf, wenn das Becken kommt Bau ich noch mehr Stützen drunter (300 Liter hält jede Massivhausdecke aus?) und werds "tieferlegen" das das ganze an einer schräge steht....

Nur die laufenden Kosten tragen meine Eltern, ich werd aber jetzt schonmal meine Aquaristik durchmessen und denen das Geld geben... bekomm da ein schlechtes Gewissen.

Mfg Philipp

Oben