Erbitte Hilfe bei der Planung meines Malawi-Beckens

Hallo,
ich habe nach einigen Jahren der Abstinenz wieder Lust bekommen mir ein Aquarium zuzulegen.
Und zwar dachte ich dabei an ein 240 oder 300l Becken, also mit den Maßen 120x50x40, oder 120x50x50.
Als Thema soll der Malawisee dienen. Also wird die Beckendekoration aus nach hinten ansteigenden Steinaufbauten bestehen (keine stark kalkhaltigen Sorten), einer etwa 6cm hohen Quarzsand-Schicht, sowie einigen Valesnerien, oder aber auch Wasserpest. Als Hintergrund dachte ich daran eine beige Folie, oder Pappe hinter das Becken zu kleben.
Bei dem Thema Fische würde ich gerne ein paar Aulonocara-Arten einsetzen. Da ist auch schon meine erste Frage: Muss ich unbedingt Männchen und Weibchen halten, oder kann ich auch nur Männchen verschiedener Arten einsetzen. Denn eventuellen Zuchterfolg brauche ich nicht, kann mir jedoch vorstellen, dass die Tiere nur ihre schönsten Farben zeigen, wenn Weibchen dabei sind, aber da könnt ihr mich hoffentlich beraten. Zudem habe ich starkes Interesse an zwei oder drei Welsen, also nicht Harnischwelse etc. sondern freischwimmende Arten. Hier würde es mich interessieren, ob und falls ja, welche Arten in Betracht kommen. Meine Idee wäre z.B. Synodontis multipunctatus/Kuckuckswels.
Ich werde mich auch noch mal bei den Göttinger Stadtwerken über die Beschaffenheit des Leitungswassers informieren, um üble Überraschungen zu vermeiden.
Bei der Beleuchtung will ich zwei T5 Röhren mit Tageslicht (860er) einsetzen, welche 10h am Tag angeschaltet sein sollen.
Zum Heizen des Beckens soll ein Stabheizer mit 200W zum Einsatz kommen.
Als Filtersystem dachte ich an einen Innenfilter, welcher primär der Strömungserzeugung dient, sowie an einen Topf-Aussenfilter. Hierbei würde ich gerne wissen, wie der Aussenfilter dimensioniert sein muss/soll, oder ob es konkrete Kaufempfehlungen gibt. Zudem hätte ich gerne Beratung bezüglich des Filtersubstrats.
Ein anderer wichtiger Punkt ist für mich der Strombedarf eines solchen Aquariums und die anderen Laufenden Kosten, wie etwa Futter etc. Also konkret gesagt, wie viel Geld müsste ich ca. pro Monat für mein Hobby hinlegen?
Soweit sind dies erst mal meine Überlegungen. Ich würde mich freuen, wenn ihr meine Fragen beantworten könntet und/oder mir Tipps zur Optimierung geben könntet.
Vielen Dank für die Mühe!

Hallo,

ich stand vor wenigen Wochen vor den gleichen Fragen.
Hier das Ergebnis meiner Recherchen:
1.) Wenn die Erfahrung mit Malawis gegen 0 geht, sind 240 bis 300 Liter sehr knapp bemessen. Eine Alternative wären Tanganjikacichliden.
2.) 6 cm Sand sind viel zu viel, da im Becken so und so nur wenige bis keine Pflanzen sein werden, sollten. Mit 6 cm wird sehr viel Schwimmraum verschenkt. Aulonocara brauchen natürlich Sandböden, aber auch Höhlen.
3.) Ich habe oft gelesen, dass eine Heizung nicht notwendig sei, solange am Aufstellungsort des Beckens Raumtemperatur herrscht. Mein 240 Liter Becken steht im Wohnzimmer ohne Heizung, wobei ich dennoch im Moment 24-26 Grad habe.
4.) Da Malawis sauberes Wasser brauchen, selbst aber kleine Dreckschleudern sind, ist ein guter Filter + regelmäßiger Wasserwechsel (wöchentlich 50%) nötig. Ich habe mich für einen HMF entschieden, wobei dieser natürlich Schwimmraum nimmt. Eine Alternative zum Innenfilter wäre eine Strömungspumpe. (z.Bsp. tunze 6025)
5.) Die Frage des Geldes: am teuersten sind meiner Meinung nach die Fische. Da ist man meines Überblicks nach mit etwa 15-18 € pro Fisch dabei. Stromkosten sind schnell gesenkt, wenn man sich einen günstigen Anbieter aussucht.

Hoffe, ein wenig geholfen zu haben

Hans

Oben