Hi Aquarianer,
da ich mein 54l Becken (Waterhome) vor ein paar Wochen total zerstöhrt hatte, wage ich jetzt mit dem Aquarium einen Neuanfang
. Wenn Interesse besteht, kann ich auch eine kleine Doku draus machen. Außer dem 54l Becken habe ich noch ein 126l und ein 12l Aquarium.
An Technik ist ein Aquaball und ein Heizstab drinnen.
Ich habe mich für dunkelbraunen Dennerle Kies entschieden (1-2mm Körnung) .
Die Pflanzen habe ich bereits im Internet bestellt, ein Bund kostete 1,59€, da kann man doch nicht meckern, bin mal auf die Qualität gespannt 8) :
Bacopa Carolini
Cyperus Helferi
Echinodorus bleheri
Eleocharis Vivipara
Hydrocotyle leucocephala
Hygrophila Corymbosa
Sagittari sabulata
Vallisneria spiralis
Microsorum pteropus
Eleocharis acicularis
Riccia Fluitans
Die Pflanzen sollten diese Woche eintreffen
.
Bin schon wahnsinnig gespannt, wie es nach dem bepflanzen aussieht!
Die Riccia wollte ich auf 4 Schiefersteinen mit Haarnetzen befestigen, ebenso den Javafarn!
Außerdem habe ich auch noch einige Wurzeln übrig, viele kleine und eine etwas größere, die kommen dann auch noch hinein.
Meine Wasserwerte:
Ph: 7,5-7,8
Gh: 11-12
Kh: 7-8
Nitrit: nicht nachweisbar
Temperatur: 25°C
So jetzt wirds knifflig
: Der Besatz!
Ich hätte gerne eine/n große/n Schwarm/Gruppe kleine, mini Fische, nicht größer als 4 cm.
Ich habe mir mal ein paar Arten rausgesucht, die mir gefallen und die von den Wasserwerten einigermaßen passen:
Funkensalmler
Moskitorasbora
Zwergreiskärpfling
Perlhuhnbärbling
Zwergprachtkärpfling
Dario-Dario
In meiner Umgebung gibt es leider nicht so wahnsinnig viel Auswahl an Arten, deshalb weis ich auch nicht, ob ich alle Arten überhaubt bekomme :roll: . Aber ich werde mal bald zum Megazoo fahren, dort war ich noch nie, mal schauen was dort so alles schwimmt
.
Vielleicht nehme ich auch 2 Arten, wenn ich mich einfach nicht entscheiden kann
.
Es wäre toll, wenn Ihr mich beim Besatz beraten könntet!!!
Welche Arten würdet Ihr nehmen?
Welche passen besser zum Aquarium?
Habt Ihr selber schon Erfahrungen mit einer Art gemacht?
Kennt Ihr noch andere Arten, die gut zum Aquarium passen?
Ich habe noch ein Bild mit gepostet, ist aber natürlich noch nicht so interessant...
Ich freue mich über Antworten
.
Viele Grüße,
Lennart
da ich mein 54l Becken (Waterhome) vor ein paar Wochen total zerstöhrt hatte, wage ich jetzt mit dem Aquarium einen Neuanfang
An Technik ist ein Aquaball und ein Heizstab drinnen.
Ich habe mich für dunkelbraunen Dennerle Kies entschieden (1-2mm Körnung) .
Die Pflanzen habe ich bereits im Internet bestellt, ein Bund kostete 1,59€, da kann man doch nicht meckern, bin mal auf die Qualität gespannt 8) :
Bacopa Carolini
Cyperus Helferi
Echinodorus bleheri
Eleocharis Vivipara
Hydrocotyle leucocephala
Hygrophila Corymbosa
Sagittari sabulata
Vallisneria spiralis
Microsorum pteropus
Eleocharis acicularis
Riccia Fluitans
Die Pflanzen sollten diese Woche eintreffen
Bin schon wahnsinnig gespannt, wie es nach dem bepflanzen aussieht!
Die Riccia wollte ich auf 4 Schiefersteinen mit Haarnetzen befestigen, ebenso den Javafarn!
Außerdem habe ich auch noch einige Wurzeln übrig, viele kleine und eine etwas größere, die kommen dann auch noch hinein.
Meine Wasserwerte:
Ph: 7,5-7,8
Gh: 11-12
Kh: 7-8
Nitrit: nicht nachweisbar
Temperatur: 25°C
So jetzt wirds knifflig
Ich hätte gerne eine/n große/n Schwarm/Gruppe kleine, mini Fische, nicht größer als 4 cm.
Ich habe mir mal ein paar Arten rausgesucht, die mir gefallen und die von den Wasserwerten einigermaßen passen:
Funkensalmler
Moskitorasbora
Zwergreiskärpfling
Perlhuhnbärbling
Zwergprachtkärpfling
Dario-Dario
In meiner Umgebung gibt es leider nicht so wahnsinnig viel Auswahl an Arten, deshalb weis ich auch nicht, ob ich alle Arten überhaubt bekomme :roll: . Aber ich werde mal bald zum Megazoo fahren, dort war ich noch nie, mal schauen was dort so alles schwimmt
Vielleicht nehme ich auch 2 Arten, wenn ich mich einfach nicht entscheiden kann
Es wäre toll, wenn Ihr mich beim Besatz beraten könntet!!!
Welche Arten würdet Ihr nehmen?
Welche passen besser zum Aquarium?
Habt Ihr selber schon Erfahrungen mit einer Art gemacht?
Kennt Ihr noch andere Arten, die gut zum Aquarium passen?
Ich habe noch ein Bild mit gepostet, ist aber natürlich noch nicht so interessant...
Ich freue mich über Antworten
Viele Grüße,
Lennart