Planung meines 54l Aquarium!

Hi Aquarianer,

da ich mein 54l Becken (Waterhome) vor ein paar Wochen total zerstöhrt hatte, wage ich jetzt mit dem Aquarium einen Neuanfang :) . Wenn Interesse besteht, kann ich auch eine kleine Doku draus machen. Außer dem 54l Becken habe ich noch ein 126l und ein 12l Aquarium.

An Technik ist ein Aquaball und ein Heizstab drinnen.

Ich habe mich für dunkelbraunen Dennerle Kies entschieden (1-2mm Körnung) .

Die Pflanzen habe ich bereits im Internet bestellt, ein Bund kostete 1,59€, da kann man doch nicht meckern, bin mal auf die Qualität gespannt 8) :

Bacopa Carolini
Cyperus Helferi
Echinodorus bleheri
Eleocharis Vivipara
Hydrocotyle leucocephala
Hygrophila Corymbosa
Sagittari sabulata
Vallisneria spiralis
Microsorum pteropus
Eleocharis acicularis
Riccia Fluitans

Die Pflanzen sollten diese Woche eintreffen ;) .
Bin schon wahnsinnig gespannt, wie es nach dem bepflanzen aussieht!

Die Riccia wollte ich auf 4 Schiefersteinen mit Haarnetzen befestigen, ebenso den Javafarn!
Außerdem habe ich auch noch einige Wurzeln übrig, viele kleine und eine etwas größere, die kommen dann auch noch hinein.

Meine Wasserwerte:
Ph: 7,5-7,8
Gh: 11-12
Kh: 7-8
Nitrit: nicht nachweisbar
Temperatur: 25°C

So jetzt wirds knifflig :) : Der Besatz!
Ich hätte gerne eine/n große/n Schwarm/Gruppe kleine, mini Fische, nicht größer als 4 cm.

Ich habe mir mal ein paar Arten rausgesucht, die mir gefallen und die von den Wasserwerten einigermaßen passen:

Funkensalmler
Moskitorasbora
Zwergreiskärpfling
Perlhuhnbärbling
Zwergprachtkärpfling
Dario-Dario

In meiner Umgebung gibt es leider nicht so wahnsinnig viel Auswahl an Arten, deshalb weis ich auch nicht, ob ich alle Arten überhaubt bekomme :roll: . Aber ich werde mal bald zum Megazoo fahren, dort war ich noch nie, mal schauen was dort so alles schwimmt ;) .

Vielleicht nehme ich auch 2 Arten, wenn ich mich einfach nicht entscheiden kann :) ;) .

Es wäre toll, wenn Ihr mich beim Besatz beraten könntet!!!
Welche Arten würdet Ihr nehmen?
Welche passen besser zum Aquarium?
Habt Ihr selber schon Erfahrungen mit einer Art gemacht?
Kennt Ihr noch andere Arten, die gut zum Aquarium passen?

Ich habe noch ein Bild mit gepostet, ist aber natürlich noch nicht so interessant...

Ich freue mich über Antworten :) .

Viele Grüße,
Lennart

Anhänge

• HPIM2519.JPG
    HPIM2519.JPG
    114,8 KB · Aufrufe: 251

Hi,

kann/will mir echt niemand etwas zu meiner Planung sagen?? :?

Mir ist gerade noch was eingefallen. Wie auf dem Bild zu erkennen ist, berührt das Ende des Heizstarbs den Kies, weil er leider so groß ist :( !
Sollte ich den Heizer noch irgendwie versuchen höher zu hängen oder ist das nicht so schlimm?

Viele Grüße,
Lennart

Hallo,

Lenni 94 schrieb:
da ich mein 54l Becken (Waterhome) vor ein paar Wochen total zerstöhrt hatte, wage ich jetzt mit dem Aquarium einen Neuanfang

was soll das denn bedeuten?

Wegen dem möglichen Besatz würde ich an deiner Stelle erstmal rumfahren und schauen was es davon überhaupt gibt in deiner Nähe. Aber das hat ja erstmal noch Zeit...

Dario dario finde ich persönlich sehr schön, allerdings habe ich ihn noch nie in einer Zoohandlung gesehen. Eine Gruppe davon und dazu noch ein Schwarm von Fischen der Mittleren bis Oberen Schichten die dazu passen würde sich bestimmt gut machen.

Hey Lenni :)

Ich schreib ma was zu deinen Besatzvorstellungen aber is natürlich auch immer ne Geschmackssache :)

Alsoo! Rein optisch wird sicherlich ein Schwarm Funkensalmler am meisten her machen.
Zusätzlich zu denen kannst du dir ja noch ne Gruppe Dario Dario dazu setzen. Allerdings sind die super schwer zu bekommen.

Perlhuhnbärblinge sind natürlich auch spannend. Könnte den kleinen Kerlchen ewig zusehen. Allerdings sind sie doch ehr scheu und schwärmen ehr im Gebüsch rum ;)
Moskitorasbora und Zwergreiskäpflinge hatte ich noch nie und daher auch nicht wirklich Plan wie die so sind.

Hab dir ma nen Link geschickt wo du klasse Minifische bestellen kannst. Die haben sogar gesunde Perlhuhnbärblinge!

LG und zeig mal Bilder wenn die Pflanzen drinnen sind :)

Dani

Hi,

Danke für Eure beiden Antworten!!!

@ronny1981: Das ist damit gemeint :( : http://www.aquaristik-live.de/viewtopic ... erst%F6hrt

Ich denke, ich werde einen Schwarm Funkensalmler oder Perlhuhnbärblinge und wenn ich sie dann bekomme eine Truppe Dario Dario reinsetzen.

Boraras Brigittae sollen sehr empfindlich sein, habe ich gehört, ist das richtig?

Viele Grüße,
Lennart, der sich über weitere Antworten freuen würde ;) !

Hi,

die Pflanzen sind heute gekommen (gute Qualität) und ich habe sie auch schon eingepflanzt!

Allerdings gefällt es mir noch nicht so :( !
Naja da kommen ja auch noch 2 Töpfe Nadelsimse rein und Javafarn, vielleicht gefällt es mir dann besser.

Habe mal ein paar Fotos rangehängt!

Verbesserungsvorschläge und Kritik sind immer wilkommen :) !

Viele Grüße,
Lennart

Anhänge

• HPIM2625.JPG
    HPIM2625.JPG
    138,3 KB · Aufrufe: 131
  • HPIM2623.JPG
    HPIM2623.JPG
    139,2 KB · Aufrufe: 168
  • HPIM2627.JPG
    HPIM2627.JPG
    130,4 KB · Aufrufe: 138

Hallo,

für Hühner zu wenig Verstecke :( , werden sich nur hinter die Pflanzen verdrücken.

Die Boraras mögen gerne 28-29°. und wenn dann mind. 20 in dieser Größe.

Hi,

@hensele Ja, ich habe mir auch schon gedacht, dass es wirklich zu wenig Versteckmöglichkeiten für die Perlhühner gibt, da hast Du recht!

Andererseits waren mir die Hühner auch ein bisschen zu teuer, nachdem ich mich mal über die Preise in den Zoofachhandlungen in meiner Nähe umgehört habe, ich bin schließlich Schüler :stopp: , da habe ich nicht mal eben 4-5€ pro Fisch zur Hand :wink: und es soll ja auch ein Schwarm von min. 15 sein! Also ist es nicht so schlimm, dass die wegfallen ;) .

Außerdem sollte bitte auch noch bei der Kritik beachtet werden, dass morgen noch ein paar Pflanzen kommen und die ja auch noch wachsen :) .

Ich habe noch ein Bild gefunden, das mein Becken nach der Erstbepflanzung vor einem halben Jahr zeigt :autsch: !
Da habe ich mich doch schon gesteigert :lol: !

Viele Grüße,
Lennart :roll: :roll:

Anhänge

• HPIM1369.JPG
    HPIM1369.JPG
    190,7 KB · Aufrufe: 193
Hi,

so, jetzt ist es komplet :) !

Es wurde noch ein bisschen umdekoriert und die restlichen Pflanzen sind eingezogen!

Bilder sind am Ende gepostet ;) .

Freue mich über weitere Kritik und Besatzvorschläge zum fertigen Becken :D !

Viele Grüße,
Lennart

Anhänge

• HPIM2647.JPG
    HPIM2647.JPG
    147,3 KB · Aufrufe: 101
  • HPIM2645.JPG
    HPIM2645.JPG
    141,5 KB · Aufrufe: 99
  • HPIM2651.JPG
    HPIM2651.JPG
    165 KB · Aufrufe: 148
Hey...

Das becken sieht doch schon ganz gut aus...ich halte in meinem 54l becken whitepearl garnelen zusammen mit nem schwarm (10) Kardinalfische...würde auch gehen und die sind auch nich so teuer hab bei uns im Fres*napf 0,90 € pro fisch bezahlt also auch nich so die welt...aber wenn du dich für kardinalfische entscheidest brauchst du keinen heizer da die bei raumtemperatur gehalten werden können da sie aus kälteren gewässern kommen ich halte meine bei 22° wasser temperatur...für den grund könntest du auch zwergpanzerwelse nehemen so 7 stk müssten da noch gehen.wäre nett wenn du mir ma die I-net seite schickst wo du die pflanzen kaufst...will mein 126l becken demnächst neue einrichten und bräuchte auch noch n paar Pflanzen :lol:

naja Mfg Dominik

Hi,

sieht schön aus.

Persönlich habe ich mich in meine Zitronensalmler -Hyphessobrycon pulchripinnis "vernarrt".

Sind bei mir wirklich Knallgelb mit einer tollen Iriszeichnung.

Mußte jedoch lange suchen, bis ich diese Tiere mit der kräftigen Färbung fand.

Hi,

Danke fürs Lob :) !

Die Hyphessobrycon pulchripinnis finde ich auch sehr schön, allerdings sind die Fotos die ich im Internet gefunden habe sehr unterschiedlich.
Da gibt es die knallig-gelben, wie z.B. diese Foto:
http://www.akvarieleks.dk/images/hyphes ... nnis_6.jpg

Aber auch die hier, die ich dann wieder langweilig finde:
http://www.winternet.com/~mchristi/fish/lemontetra.jpg

Naja, ich werde mal schauen, ob es die hier irgendwo in der Nähe gibt und wie gelblich sie dann sind :) .

Viele Grüße,
Lennart

Hi,

jep wie gesagt, hab lange gesucht um die "richtig Geile" zu finden :D

Habe leider keine gute Cam, aber der erste Link stimmt zu 100% :wink:

Oben