Planung meines ersten Becken 240l 120*40*50

Hallo,

ich lese mich seit Tagen von Thread zu Thread und habe auch eine kleinigkeit schon geklärt aber, möchte hier mal meine persönliche Planung sowie mich vorstellen.

Ich heiße Marvin bin 25 Jahre alt und komme aus dem wunderschöne Ruhrgebiet :wink: ganz genau aus Bottrop!

Ich besitze bereits ein "240l" Becken mit den Maßen 120*40*50
Momentan baue ich mir einen stabilene Schrank, den ich hoffentlich zu nächster Woche fertig bekomme damit ich endlich einkaufen gehen kann (wenn die Planung stimmt) und mit der Einfahrphase beginnen kann.

Ich fang einfach mal von unten an...

Ich besitze einen EHEIM professionel 2226 Außenfilter

Zum Boden:
-Bodenfluter 40W
-Nährboden
-Quarzkies (1-2mm Körnung) in Schwarz oder Grau

Zu den Pflanzen:
-Bin ich noch vollkommen im Trüben
-Sollten schnell wachsen :wink:

Rückwand:
-Sollte eine Schwarze werden

Dekoration/Versteckmöglichkeiten
-Wurzeln

Für den Besatz hab ich noch was Zeit aber hab schon eine leise Ahnung
-Ein Paar Skalare
-Schwarm Rotkopfsalmler (keine Ahnung wieviele Fische)
-L-Welse (keine Ahnung wieviele)

Über diesen Besatz wurde irgendwo hier im Forum schon drüber geschrieben und dieser gefällt mir recht gut!

Wie man sieht eine grobe Planung besteht aber obwohl ich lese und lese :study: bin ich eigentlich noch im Trüben...

Her mit KRITIK, TIPPS und ANREGEUNG!!! :dance: :dance: :dance:

Viele Grüße

iStift_OB

Hallo Marvin!

Naja, außer was die Pflanzen betrifft bist du doch schon gut dabei!

Schnellwachsend und anspruchslos, da gibts viele Pflanzen. Vor allem unter Bundpflanzen wirst du da fündig, allerdings solltest du auch auf die Wassertemperatur achten. Die meisten L-Welse brauchen etwas höhere Temperaturen, da wäre z.B. Wasserpest eine schlechte Wahl. Wie solls denn aussehen? Eher großblättriges, rote Pflanzen, feingliedriges...
Ich persönlich bin kein Freund von Nährboden, aber gut, kann man machen. Über Bodenfluter liest man auch unterschiedliches, aber das hab ich noch nicht ausprobiert. Zum Thema Pflanzen wär auch gut zu wissen, was du für eine Beleuchtung über dem Becken hast.

Die günstigste schwarze Rückwand die ich kenne ist ein zugeschnittener schwarzer Müllbeutel, der außen mit Tesa an die rückwärtige Glaswand geklebt wird. Klingt erstmal komisch, ist aber um nichts schlechter als käufliche schwarze Rückwandfolien.

Wie solls denn aussehen? Eher großblättriges, rote Pflanzen, feingliedriges...

Am liebsten hinten hohe großblättrige und nach vorne hin kleinere feingliedrige. Zwischendurch was rotes, hat auch was finde ich. Wenn es so umsetzbar ist?

Ich persönlich bin kein Freund von Nährboden, aber gut, kann man machen.

Aus welchen Gründen?

Zum Thema Pflanzen wär auch gut zu wissen, was du für eine Beleuchtung über dem Becken hast.

Ich habe mich vor knapp einem Jahr schonmal eingelesen. KOnnte durch Platzgründen meine Planung leider nicht umsetzen. Jetzt geht es und ich muss mich wieder einlesen! :D Aber zum Thema Beleuchtung muss ich mich noch auseinadersetzen deswegen kann ich jetzt nicht mehr sagen als: Kann zwei 120er Röhren einsetzen. Was ist wäre da eine empfehlung?

Grüße

Marvin

Henny

Mitglied
Hallo Marvin,

ich mische mich mal ein:
iStift_OB schrieb:
Ich persönlich bin kein Freund von Nährboden, aber gut, kann man machen.
Aus welchen Gründen?
Der Nährboden lutscht sich eh irgendwann aus. Wenn Du später mal umpflanzen willst, macht das besonders bei Pflanzen, die gut wurzeln, eine Riesenschweinerei. Stengelpflanzen ziehen die Nährstoffe hauptsächlich über die Wassersäule, die brauchen den Nährboden also nicht unbedingt. Wurzelzehrer kannst Du gezielt mit Düngekugeln versorgen.
Ich war auch am überlegen, ob ich bei einem Neuaufsatz mal wieder Düngeboden nehme, habe mich jetzt aber dagegen entschieden. Hier mein Thread dazu: aquarium-talk-f9/tu-ichs-doch-wieder-duengeboden-t113626.html#p826263
iStift_OB schrieb:
Aber zum Thema Beleuchtung muss ich mich noch auseinadersetzen deswegen kann ich jetzt nicht mehr sagen als: Kann zwei 120er Röhren einsetzen. Was ist wäre da eine empfehlung?
Du hast bestimmt T5, also die dünnen Röhren, oder?
Du kannst normale Baumarktröhren nehmen (oder im Internet bestellen), die sind viel günstiger als die Röhren aus der Akquaristik.
Von der Lichtfarbe würde ich 840 oder 860 oder 1/1 nehmen. Je höher die Zahl ist, desto weißer ist das Licht - je niedriger, desto gelber ist das Licht. Die 820er wären mir zu gelb. Ich habe zwei Mal 840 und bin damit sehr zufrieden.

Viele Grüße von Andrea

Hi!

Jep, Andrea bringts auf den Punkt :) Aber Nährboden oder nicht ist nun keine existenzielle Frage, von daher mach das einfach wie du magst- es gibt natürlich ganz klar Vor- und Nachteile.

Auch bei den Röhren hat Andrea recht. Hab z.B. in meinem 80er Dschungel auch ganz normale Baumarktröhren und so schauts aus:

4kzo.jpg

Pack aber auf jeden Fall Reflektoren drüber, die erhöhen nochmal die Lichtausbeute.

Großblättrig und robust, da ist ein Klassiker Echinodorus bleheri. Rote Pflanzen brauchen meist mehr Licht und eine gute Eisendüngung, kannst es aber probieren, klar. Schau dich doch einfach mal um, z.B. aus flowgrow.de was dir gefällt. Was bei mir auch wächst wie Hulle ist z.B. brasilianischer Wassernabel, allerdings muss man den schon immer wieder in den Boden stecken- wurzeln nicht wirklich. Son dichter Vallisnerienwald im Hintergrund kann auch schick sein. Letztlich hilft oft auch nur ausprobieren- was beim einen wächst, will beim anderen net.

Hi Andrea und Denise,

Wie sieht es denn mit dem Bodenfluter aus, wenn kein Nährboden im Spiel ist?
In deinem Thread habe ich heute Mittag schöon ein wenig gelesen!
Reicht ohne Nährboden eine Quarzkies-Höhe von 5cm?

Du hast bestimmt T5, also die dünnen Röhren, oder?
Du kannst normale Baumarktröhren nehmen (oder im Internet bestellen), die sind viel günstiger als die Röhren aus der Akquaristik.
Von der Lichtfarbe würde ich 840 oder 860 oder 1/1 nehmen. Je höher die Zahl ist, desto weißer ist das Licht - je niedriger, desto gelber ist das Licht. Die 820er wären mir zu gelb. Ich habe zwei Mal 840 und bin damit sehr zufrieden.

Es sind T5!

Ich würde dann zwei 860 mit Reflektoren nehmen!
Was hat es denn Aufsicht, wenn man für vorne und hinten unterschiedliche Stärken nimmt?

Die echinodorus bleheri und vallisnerien gefallen mir schon sehr! :D :D
Nimm ich für vorne Pflanzen die eher klein bleiben oder erledige ich dieses von Hand?

Viele Grüße

Marvin

Henny

Mitglied
Hallo Marvin,

einen Bodenfluter hatte ich noch nie, dazu kann ich Dir also nichts sagen. Hast Du den schon gekauft? Ich haben über dessen Sinnigkeit nämlich unterschiedliche Aussagen gelesen.

Wenn Du zwei unterschiedliche Lichtfarben nimmst, liegst Du vom Farbton in der Mitte. Du könntest z.B. 840 nach hinten nehmen, dann wirkt das Licht hinten wärmer, und vorne den weißeren Ton. Wie starkt der Verlauf rüberkommt, kann ich Dir allerdings nicht sagen.
Als ich noch Aquaristikleuchten genommen hatte, hinten die rötlichen für vermeintlich besseres Pflanzenwachstum (ich hatte allerdings das Gefühl eher für verstärktes Algenwachstum :mrgreen: ), und vorne eine Daylight-Röhre, habe ich keinen Farbverlauf festgestellt. Das war ein Gesamteindruck.

Eine Kieshöhe von 5-6cm reicht aus. Wenn Du Dich allerdings für den großén Echinodorus und die Vallisnerien für hinten entscheidest, würde ich da nicht deutlich unter 6cm gehen, weil die schon sehr stark wurzeln.

Für vorne nimmst Du kleinbleibende Pflanzen. Manche Pflanzen kann man wie einen Rasen beschneiden (z.B. Nadelsimse), andere mögen das gar nicht, sind auch nicht dafür geeignet und sehen dann auch abgeschnitten einfach nicht mehr aus. Auch für den Vordergrund kann man punktuell eine größere Pflanze wählen, das ist dann aber eine Frage der Gestaltung.

Viele Grüße von Andrea

Hi,

nein, den Bodenfluter habe ich noch nicht!

Ich denke mal ich nehme dann zwei 860er Röhren mit Reflektoren. Denke damit fahr ich erstmal ganz gut.

Zum Thema Pflanzen habe ich schonmal geschaut und bin auf folgende Auswahl gekommen:

Hintergrund:
Echinodorus bleherae

Schraubenvallisnerie

Mittel:
Limnophila indica
Indischer Sumpffreund

Myriophyllum mattogrossense
Mato-Grosso-Tausendblatt

Vallisneria asiatica var. biwaensis
Biwa-See-Vallisnerie

Vordergrund:
Helanthium sp. "Angustifolius, kleine Form"

Hemianthus glomeratus
Quirlblättriges Perlenkraut

Ich weiß jetzt nicht wieviele von jedem...

Viele Grüße

Marvin

Oben