Planung eines Sumatrabarben- Artenbecken

Hi,

ich bin jetzt umgestiegen auf den etwas günstigeren Filter: Den Eheim experience 250.
Angeblich ist das derselbe wie der professionel 3, nur eben ohne Ansaugautomatik.
Kostet 25 Euro weniger. (Ein Sack Aquarienkies :mrgreen: ).
Er hat wohl etwas weniger Umwälzung (600 L statt 950 L glaube ich), etwas weniger Watt, ist aber für die selbe Becken Größe geeignet.

Kennt jemand den Filter und kann Erfahrungen berichten?

Gruß,
Sonja

Ich würde gar nicht groß fragen - jetzt hast du ihn gekauft und lass dich am besten drauf ein :wink: bevor du nachher 3 verschiedene Meinungen bekommst, ins Grübeln gerätst und doch nochmal umtauschst :)

Hi,

da hast du auch wieder Recht :mrgreen:
Ich erhoffe mir wohl eher die Bestätigung, dass die Entscheidung nicht falsch war...
Ich war die letzten Tage etwas durch den Wind, weil die ganze Inneneinrichtung teurer war als kalkuliert...

Zurück geben geht eh nicht mehr. Morgen wird eingerichtet :dance:

LG
Sonja

fischolli schrieb:
siehste, wieder was, was du bei Eheim-Filtern nicht brauchst, ist da schon integriert. :wink:

Gruß

Nein, sind sie nicht. Ich meine Schellen am Ansaugrohr und Auströmer- die waren bei meinen nun 3 Filtern nicht dabei.

Aber nach dem 1. Wasserschaden wegen abrutschendem Schlauch hab ich an jedem (!!) Schlauch Schellen

fischolli

R.I.P.
Moin,

Ich meine Schellen am Ansaugrohr und Auströmer

ah, ok, da hast du natürlich Recht. Allerdings sind die Bögen von der besagten Firma an den Stellen so geriffelt, um entsprechenden Halt im Schlauch zu geben. Die sitzen bei mir bombenfest und da ist noch nie etwas abgerutscht.

Gruß

fischolli schrieb:
Moin,

Ich meine Schellen am Ansaugrohr und Auströmer

ah, ok, da hast du natürlich Recht. Allerdings sind die Bögen von der besagten Firma an den Stellen so geriffelt, um entsprechenden Halt im Schlauch zu geben. Die sitzen bei mir bombenfest und da ist noch nie etwas abgerutscht.

Gruß

lol... genau das haben mir die Fachhändler auch gesagt.. 300 Liter im Wohnzimmer/Dachgeschoss sagen etwas anderes :lol:

Oben