Planung eines 720l Beckens

Hallo ihr Lieben,
ich bin dabei ein neues Becken zu planen: 200 x 60 x 60 cm
Drin werden hauptsächlich zwei Schwärme aus Odessabarben und Bitterlingsbarben leben. Drumherum vielleicht ein paar Parchtschmerlen und natürlich meine 2 Zitronenschmerlen, ein Fransenlipper, 5 Dornaugen, diverse Apfelschnecken und meine Antennen- und Panzerwelse.
Die eigenliche Frage nun: Was für eine Filteranlage ist angebracht ? Im Moment habe ich eine 240l Becken in Betrieb mit einem Aussenfilter. Bin recht zufrieden damit.
Sollte es eine Innenfilteranlage sein? Wieviele Kammern würdet ihr mir empfehlen? Wie gross sollten diese ausfallen?
Könnt ihr mir einen Aquarienbauer empfehlen?
Viele Frage und hoffentlich auch viele Antworten ?!?
Danke schon mal im voraus !!!! :thumright:
viele Grüsse jule43

Hallo,

720l hört sich schonmal gut an :shock:

Wegen dem Aquarienbauer, wo wohnst du denn? Baumärkte bieten auch Becken an, nur oft werden bei denen Standartmaße zu teuren Sonderanfertigungen :roll: Aber wären nur die zweite Wahl.

Apfelschnecken würde ich nicht mit Schmerlen zusammensetzen. Auch die Dornaugen stören mich ein wenig, kann ich aber nichts genaueres sagen, da ich keine habe.

Willst du den Innenfilter selbst bauen? Ganz ernst, ich würde mich beim Kauf für den günstigsten entscheiden, wenn die Bewertungen passen. Eheim Classic ist immer meine erste Wahl.

Hallo Tristan,
danke für die Antwort. Ich wohne in Winsen, südlich von Hamburg.
Meine Apfelschnecken vertragen sich hervorragend mit den Schmerlen, ich habe sogar im Sommer ein Gelege der Schnecken gelassen, da haben bestimmt 50 Schnecken überlebt.
Ich weiß nur nicht, ob ich einen Aussen- oder Innenfilter für mein neues Becken nehmen soll.

Moin.

Viele fahren bei dieser Beckengröße sehr gut mit zwei Außenfiltern. Kannst ja danach mal etwas googlen. Tipps aus der Praxis kann ich dir leider nicht geben, da ich kein Becken in solcher Größe habe.

Henny

Mitglied
Hallo Uta,

ich hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt, mir ein Becken mit Sondermaßen anfertigen zu lassen (200 Liter).
Ich hatte mich in Baumärkten und bei Dehner erkundigt - hammerteuer (die wollten 250 bis 300 Euro haben)!
Dann habe ich im Internet gesucht - ganz andere Baustelle (69 Euro zzgl. Versand von 30 Euro).
Bei Aqzeno in Pinneberg sollte das ca. 80 Euro kosten. Was der für Lieferung nimmt, weiß ich allerdings nicht.

Viele Grüße von Andrea

fischolli

R.I.P.
Moin,

wenn du bei der GRösse nicht mit einem Filterbecken arbeiten willst, würde ich mich mal bei den TEichfiltern musehen. Ich habe einen, der im Prinzip genau wie ein grosser Aussenfilter funktioniert und der keine 100,-- gekostet hat. Mußt nur drauf achten, dass die Förderüumpe nicht zu groß ist oder mit im Topf sitzt. Meiner hat sogar noch eingebauten UV-Filter. Preislich unschlagbar.

Gruß

Oben