Planung eines Buntbarsch Wels Becken

Hallo treue gemeinde,

Habe vor ein 1,5 m langes AQ mir zu Besorgen. Als Besatz plane ich Südamerikanische Bubas und Welse. Da soll alles auf einer Ytong Konstrukion stehen.

1:
Wie überzeuge ich meine Frau davon?????

2:
Was für Technik brauche ich dazu?
Geht HMF in ca 500l??

3: Wie hoch sind die kosten Strom und Wasser

So des wars für´s erste ...
Gruß Gregor

Edit: Hallo Frank (Vergessen zu Begrüssen)
fluethke schrieb:
Moin,

zu 1.:

Ab Seite 1 unten gewinnt die Geschichte echt an Fahrt.... :mrgreen:

(Wir sind noch verheiratet :wink: )
Eine Lkw Ladung Blumen ist schon bestellt....... :mrgreen:
Für meine Frau :wink:

Gruß Gregor

A

Anonymous

Guest
Pimelodus08 schrieb:
Edit: Hallo Frank (Vergessen zu Begrüssen)
fluethke schrieb:
Moin,

zu 1.:

Ab Seite 1 unten gewinnt die Geschichte echt an Fahrt.... :mrgreen:

(Wir sind noch verheiratet :wink: )
Eine Lkw Ladung Blumen ist schon bestellt....... :mrgreen:
Für meine Frau :wink:

Gruß Gregor

Immer diese Frauen :D

Ich wohne ja noch zu hause, aber wenn meine " Vorgesetzte" das wort wasserwechsel hört da hab ich schon manchmal Probleme ^^

Aber immer gut zureden, dnan klappt das !!! Is ja kein wieviel 1000ner liter becken ^^

Und mit den südamis haste ne gute wahl getroffen !!

Hi,

also ich find Aquarien schon recht teuer.

Ich hatte letztes Jahr 2 200Liter Aquarien udn die haben zusammen 1000 kwh verbraucht, ergo: Ich hatte dieses Jahr eine Stromnachzahlung von 240 Euro zu leisten. Und nach gründlicher Nachprüfung meines Verbrauches kam ich wirklich darauf, dass es an den Aquarien lag.

Hab daher 1 AQ sofort stillgelegt, da mir DAS nun wirklich etwas zu teuer ist.

LG

Carina

FischPhil

Mitglied
Hi,

also ich weiß ja nich wie du finanziell so gestellt bist
und ob du sonst Rückzahlungen bekamst oder eh schon
bei plus - minus Null warst aber 240€ für 2 Aquarien is
doch echt wenig, sind 10€ pro AQ im Monat, so viel sollte
einem das Hobby schon Wert sein...

Schöne Grüße
Phil

Hi,

na ich weiss ja nicht wieviel Geld du hast, aber ich kann mir eine Rückzahlung die ich in einem Rutsch leisten muss einfach nicht leisten. Zumal der Unterhalt für´s AQ eben nicht nur 240 ist. Ich hab das Wasser sowie Pflanzen, Futter, Fische, Filtermedien und sonstiges noch nicht mitgerechnet. die 240€ sind also nur Strom ... und wenn ich mir überlege, dass ich da jedes Jahr so ne hohe Summe nachzahlen soll, geht das einfach gar nicht. Man muss ja auch noch mit anderen Ausgaben rechnen: Ein Elektrogerät kaputt zb.

Wären es 10€ pro Monat gewesen, ok .. aber 240 Euro aufeinmal bezahlen ist schon heftig. Daher hab ich das eine AQ eben abgebaut, allerdings hatte ich dies eh vor, da in diesem AQ nix mehr so richtig rund lief und ich noch einige "Baustellen" in meinem Leben habe und hatte die ich erstmal in den Griff bekommen musste. Da fand ich es unfair, sag ich mal, den Fischen gegenüber, wenn ich mich jetzt nicht mehr 100% um sie kümmern kann.

LG

Carina

JoKo

Mitglied
Bea24 schrieb:
Wären es 10€ pro Monat gewesen, ok .. aber 240 Euro aufeinmal bezahlen ist schon heftig.

Dann ist ja alles ok, da für das nächste Jahr die Abschlagszahlung entsprechend angepasst wird.

A

Anonymous

Guest
naja ich als anfänger kann sagen man kann es teuer aber auch günstig gestalten dieses hobby !!

ich habe mich eben für die teure variante endscheiden und bin damit sehr zufrieden !!

alles neu und nix von ebay, also auch kein gerenne ! ausser einmal wegen dem aussenfilter aber das wars !

eben jeder so wie er meint !!

Zu deiner Frau, die hat doch bestimmt auch nen Wunsch, dann würde ich einen Kompromiss eingehen :D

Hallo,
jaja immer des mit den weibern...... :(
So werde erstmal ne Wohnumg suchen wo ich dann mein Aq Zimmer mit wasseranschüssen und ablauf gestalten kann.Wo ich aber net umbedinngt mehr miete zahlen muss :? Somit hätte ich auch das ok. :)
damit wäher das Proplem wohin mit dem Hallenbad gelöst. :D
Gruß Gregor

Moin

Es gibt Neues:

-Habe den Kasten!!! 450l :D

- HMF mit Doppelherz/ 2 Pumpen damit ich mit der Stömung spielen kann 8)

-Es wird grad der Unterbau Gemauert :)

- So aber der Besatz wird wohl mehr ein Südamerika Gesellschaftsbecken

Geplant sind folgende Viecher:

L 333 x 5
L18 x 2
P. nigrolineatus x1
C. Sterbai x 15
H. Columbianus x 20 oder H.socolfi x20
A. Cacatuoides M x2 W x4
C. strigata x 10
P. scalare x 6 zur Paarbildung

A

Anonymous

Guest
Hi

sieht dochs chonmal garnicht schlecht aus, bin zwar kein fan von Panzerwelse und würde lieber ein paar schöne Sturisomas reinsetzen aber das ist ja jeden selben überlassen !

was für Skalare sollen es werden ?? Altum ??

Jenzo schrieb:
und du den P Scalar, http://aquahaus.de/index2.html guck nur mal da wieviele unterschiedliche arten es gibt !!
Hallo!

Informiere dich doch erstmal selber. Die Art bestimmt der lateinische Name. Es gibt nen Haufen unterschiedliche Farben bei den Skalaren, die gehören trotzdem zur selben Art. Und wenn der Threadersteller Altumskalare wollte hätte er Pterophyllum altum geschrieben und nicht pterophyllum scalare.

Mfg Michi

Kine schrieb:
Jenzo schrieb:
Informiere dich doch erstmal selber. Die Art bestimmt der lateinische Name. Es gibt nen Haufen unterschiedliche Farben bei den Skalaren, die gehören trotzdem zur selben Art. Und wenn der Threadersteller Altumskalare wollte hätte er Pterophyllum altum geschrieben und nicht pterophyllum scalare.

Mfg Michi

Danke Michi :danke: :blumen: :danke:

A

Anonymous

Guest
Kine schrieb:
Jenzo schrieb:
und du den P Scalar, http://aquahaus.de/index2.html guck nur mal da wieviele unterschiedliche arten es gibt !!
Hallo!

Mfg Michi

ich weiß schon was ich habe !

nur kann e ja sien das ihm was bestimmtes vorschwebt !

Jenzo schrieb:
Kine schrieb:
Jenzo schrieb:
Hallo!

Mfg Michi

ich weiß schon was ich habe !

nur kann e ja sien das ihm was bestimmtes vorschwebt !

Irgendwie kannst du mit berechtigten Einwänden nicht umgehen kommts mir vor...

Nochmal Grußlos Michi

A

Anonymous

Guest
kann ich schon !!!

Und ich gebe dir ja auch nicht unrecht, ganz im gegenteil !! Recht haste schon war halt nur dumm ausgedrückt von mir !

Oben