Planung eines neuen AQ! Fragen Fragen Fragen

Hallo Miteinander,
nachdem ich schon einige Jahre aquaristische Grunderfahrung mit meinem 240l Gesellschaftsbecken gesammelt habe, möchte ich mich an etwas größeres trauen.

Meine Planung:
Becken als Raumteiler (eine schmale Seite steht an der Wand). Besatz Malawie-Barsche und ein paar Welse. Beckengröße: Länge 160-180 cm, Tiefe 60-70 cm, Höhe 60cm. Beleuchtng mit Röhren in ener geschossenen Abdeckng.
Das war es auch schon mit meiner Planug. Was die Filterung angeht möchte ich gerne mal die Meinungen von erfahrenen Malawie Besitzern hören (lesen).

Ihr wisst schon Innenfilter, Außenfilte, Filterbecken ....

Ich danke schon an dieser Stelle für eure Tipp´s

Gruß
Dirk

Hallo Dirk,

Ich besitze zwar kein Malawie becken aber dafür eins in deiner Größen Ordnung.
Mein Becken ist 160x55x60 und wird mit 2 Aussenfiltern betrieben.
1.Eheim Prof. II 2028
2.Aquatec 2212

Beide Filter laufen auf voller Leistung so das das Wasser 4x die std. gefiltert wird. Eigentlich würde einer reichen aber es kann ja immer mal passieren das einer ausfällt und so habe ich einen als ersatz. Der andere Vorteil ist das ich mit 2 Filtern die Beckenströmung besser steuer kann. d.H. das es mit einem Filter schwer ist die Strömung in einem solchen becken aufrecht zu halten.

Gruß Mattes

Danke Mattes, für deine Erfahrung mit einem Becken dieser Größe.

Aber mich wundert es schon das "nur" Einer etwas zu meinen Fragen bei zu tragen hat.

Jetzt nutzt mal ein Neuling dieses Forum wofür des eigentlich geschaffen wurde (Erfahrungsaustausch) und fast nichts passiert.

Bin ich hier bri "TECHNIK" etwa im falschen Bereich. oder sogsr im falschen Forum ? ? ? ?

Hi Dirk,

Also im Falschen Forum mit sicherheit nicht
:wink: Aber ich würde deine Fragen doch lieber in den Bereich Algemeines setzen, da du ja ein komplettes becken planst. Ausserdem sind dort auch mehr user unterwegs. Der Bereich Technik hat anscheinend auf viele eine uninteressante wirkung.
Auch solltest du deine Fragen an alle richten und nicht "nur" an Malawibecken besitzer.

Also probiers noch mal so, dann wirst du auch viel Feedback bekommen. :wink:

Gruß Mattes

Oben