Planung eines 120 liter Aquarium

Hallo liebe Aquarianer!!
Ich will mir bald ein 120 liter Aq zulegen und brauche ein bisschen Hilfe.
Ich habe paar Fragen:
1)wie würdet ihr das Aq planen( vielleicht eine Skizze)
2)wie wäre der Kostenpunkt(Pflanzen und Deko)??
3) bei Pandapanzerwelsen und Neons wäre 25 grad optimal oder??
4)ist das Juwel Rio 125 Becken gut(ist der Filter leise;hält die Heizung konstant die Temp??
Es wäre sehr nett, wenn ihr mir die Fragen beantworten könntet(malt)!
Ich bedanke mich im Voraus!!

Mfg
Donalan

Hallo Donalan,

Zu deinen Fragen:
Ich hab mein AQ komplett im Kopf geplant. Aber eine kleine Skizze auf dem Computer oder nem Zettel ist bestimmt auch nicht schlecht.
Die Kosten können stark unterschiedlich sein je nach dem was du alles haben möchstest. Welche Pflanzen, Bodengrund, Wurzeln, andere Einrichtung etc. (Muss nicht alles vom AQhändler kommen vieles kann man selber "basteln".) Vergleich doch einfach mal die Preise von Onlinshops, örtlichen Händlern oder anderen trag alles in eine Tabelle ein und schau dann wie die Kosten mit deiner Vorstellung des Aquariums übereinkommen.
Hab mit Juwel Becken sehr gute Erfahrungen gemacht. Betreibe aber einen Aussenfilter an meinem Juwelbecken weil ich den Innenfilter von der Optik nicht so gut finde. Das ist aber sicherlich Geschmackssache. Zum Heizer kann ich nicht viel sagen da ich alle meine Becken ohne Heizung betreibe.

Gruß
Jean

habe das Rio 180 für meine Axolotl (+ lebendfutter) da is alles tip top
Filter leise und Temp konstant...
jedoch hatte ich beim anderen Juwel Becken (Vision180) erheblich probleme mit dem filter(wasserwerte schwankten) jetrzt laüft noch nen außenfilter mit und gut

das becken ist sicherlich ok.....(trotzdem gut einfahren wegen dem filter)

Hallo
Habe das RIO 125, kann nur sagen SUPER. Vorallen die T5 Beleuchtung mit Reflektor ist ne Wucht. Filter hörst du garnicht. Und der Preis kommt drauf an was du rein machst. Die Juwel Rückwand ist schon teuer aber auch schön. Hab sie drin. Vom Preis/Leistung sind die Juwel Becken nicht zu toppen.
Gruß Christian

Hallo,
ich habe auch das Rio 125 das ist echt sehr zu empflen!

nur ein - Punkt gibt es, man kann den innenfilter nich raus nehmen, wenn man mal einen Außen Filter dran anschließen möchte.

Lg

Alex

Hallo, also ich habe das Juwel Panorama 100 (ca. 170 l) hab mir jetzt ein HMF rein gesetzt aber sonst ist das AQ Spitze hab es von Privat gekauft und zum Glück super viel Deko dazu bekommen.
Also ich kann Juwel nur empfehlen.

Zur kostenfrage, wenn das Wasser einmal drinen ist dann Geht es mit Kosten du musst dir eben klar sein was du rein machen willst. Habe Feinen Kies gewählt und weiß da der Farbige den ich eig. haben wollte kostete 25kg 40€ und der weiße 1-2 mm 10€ für 25kg

du musst echt vergleichen am besten was pflanzen angeht such dir bei Dennerle alles raus mit nummer und name und geh zum händler, so ziemlich alle haben ihre pflanzen von dort.
Lass es richtig einlaufen hab bei meinem kl. Becken den fehler gemacht und auf den Falschen Händler gehört. Folge war alle Fische tot. Jetzt läuft alles... hoffe konnte dir etwas helfen..

lg Andreas

Oben