Planarienbefall von Pflanzen?

Hallo, ich habe heute in meinem 63 Liter Becken Planarien festgestellt, udn nicht wenige. An sich nix schlimmes, schauen halt nur nicht schön aus.

Sooooo extrem schlimm ist das jetzt nicht, da ich eh vorhatte das Becken neu einurichten.

Doch mein Problem ist, da ich hier im Board (ja ich hab nach Planarien gesucht) gelesen habe, dass man sich auch Planarien über Pflanzen einschleppen kann, ich wissen wollte, ob ich dann gefahrlos die alten Pflanzen wieder ins Becken zurück geben kann, bzw. wie ich diese Planarienfrei bekomme? Wie sieht es mit Fischen und Schnecken aus? Schnecken sollen auch gute Planarienüberträger sein (wie auch immer), ungerne würde ich auf meine Posthörner und TDS verzichten?

Flubinol kommt für mich daher nicht in Frage.

Die Mooskugel kann ich wohl wegwerfen, darauf wimmelt es nur so von den blöden Würmern, und die Fadenfische interessieren sich nicht dafür :?

So, bis auf die eheim compact ist nun alles da, und ich möchte langsam anfangen zu planan, brauche ich neue Pflanzen, Wurzeln, etc. oder Sind diese Sachen Planarienfrei? Mit den Schnecken, Fischen und Garnelen kann ich die mir auch nicht ins neue Becken holen?

Woher sind die gekommen?

Lebendfutter? Wie kann ich daas in Zukunft vermeiden?

PS:

Den Filterschlamm kann ich zum Animpfen nemen, oder könnte der ebenfalls befallen sein?

mausilibaer

Mitglied
Hallo Andi,

die Viecher scheinen sich auch über die Luft zu verteilen :wink:

Hatte mal überzählige Pflanzen mit ein paar Schnecken in einem 12er herumstehen. Ausser etwas Flockenfutter für die Schnecken kam über 4 Monate absolut nix in das Becken hinein und trotzdem tauchten plötzlich Planarien auf.

mausilibaer schrieb:
Hallo Andi,

die Viecher scheinen sich auch über die Luft zu verteilen :wink:

Hatte mal überzählige Pflanzen mit ein paar Schnecken in einem 12er herumstehen. Ausser etwas Flockenfutter für die Schnecken kam über 4 Monate absolut nix in das Becken hinein und trotzdem tauchten plötzlich Planarien auf.

Und wie hast du die wieder los bekommen? Flubinol kommt nicht in Frage, da sind mir meine Schnecken wichtiger.

Hallo,

Planarien kann man mit Panacur behandeln,Schnecken überleben diese Behandlung.
Planarien sitzen überall im AQ,wenn Du nur 1 siehst hast Du mindestens das dreifache drin,zerquetschen bringt nicht ,denn wennn Du eine Planarie teilst werden 2 raus.
Auch teilen sie sich von alleine.
Wenn Du neue Wasserpflanzen ekommst lege sie ne halbe Stunde in Mineralwasser das mögen Planarien überhaupt nicht.
Du solltest auch wissen,das sich Planarien auch in Schnecken einnisten.
Planarieneier sind auch gegen vieles resistent(Flubenol,heißes Wasser...)
Es wird vermutet das Panacur auch evt die Eier der Planarien abtöten(100% kann ich dies nicht bestätigen)
Da ich es selbst gerade in einem Planarien befallenen AQ ausprobiere.
Panacur gib es in 250mg und 50mg Tabletten beim Tierarzt,je Tablette ca 1 Euro,nur mit dr genauen Dosierun ist noch umstritten,ich las das man ca 1/8 einer 250mg Tablette in 25 Liter getan hat(ich übernehme hier keine Verantwotung für die Dosis)ist nur das was ich aus dem Netz mir an Infos besorgt habe.

MfG Sanne

Ach panacur ist ein Entwurmungsmittel was beimbeim Tierart bekommt um Hund,Katze,Pferd,Schildkröten zu entwurmen!

Hallo
Das Panacur gibt es auch mit 500mg Wirkstoff und die Dosierung ist da noch schwieriger (ist nur mit grob abschätzen möglich) hat aber bei mir mit nur 54l trotzdem funktioniert (etwa 1/16 der Tablette) und unter den Schnecken hat es keine Ausfälle gegeben und meine Garnelen sind dabei sich zuvermehren. Habe die Behandlung diesen Montag abgeschlossen und heute ist eine meiner Weibchen tragend und die zweite hat einen deutlichen Laichfleck und das obwohl ich beim Nachdosieren etwas zu Viel benutzt habe.

MfG
Ronny

Hallo,

was ich empfehlen kann bei pflanzenund sand und einrichtungsgegenständen: Essig.
Klingt komisch, ist aber so. eine essiglösung herstellen, so ein viertel essig, der rest wasser, alles 5 minuten reinlegen und fertig ist. Den meisten pflanzen macht das sowas von nix aus, aber die planarien lösen sich auf. erst kringeln die sich ganz lustig und wenn die eine nacht stehn ist das alles nur noch ein schlemiger klumpen *grins*
Also ich habe so erfolgreich mehrere becken planarienfrei bekommen.

Thro schrieb:
Hallo,

was ich empfehlen kann bei pflanzenund sand und einrichtungsgegenständen: Essig.
Klingt komisch, ist aber so. eine essiglösung herstellen, so ein viertel essig, der rest wasser, alles 5 minuten reinlegen und fertig ist. Den meisten pflanzen macht das sowas von nix aus, aber die planarien lösen sich auf. erst kringeln die sich ganz lustig und wenn die eine nacht stehn ist das alles nur noch ein schlemiger klumpen *grins*
Also ich habe so erfolgreich mehrere becken planarienfrei bekommen.

Und wie hast du die Schnecken von den Planarien befreit?

@all

Dieses Panacur, wie lange muss ich das anwenden, also wieviel Tabletten sollte ich davon kaufen bei 63 Litern?

Oben