Planarienbefall in Schneckenzucht-schlimm?

Hallo zusammen,
ich betreibe seit einiger Zeit in einem 12l Becken mit Hamburger Mattenfilter eine Schneckenzucht (Blasenschnecken, Posthornschnecken, TDS) für meine beiden Zwergkugelfische.
Bislang hat auch alles prima funktioniert, die Schnecken haben sich fleißig vermehrt und den Kufis hat's geschmeckt.
Seit ein paar Tagen beobachte ich vermehrt kleine weiße Würmer an den Scheiben. Ich habe mal etwas im Netz gestöbert und gehe davon aus, dass es Planarien sind.
Was nun ? Die Optik wäre mir egal, aber sind die irgendwie schädlich für die Schneckenzucht ? Weniger füttern geht ja nun auch nicht, dann stellen die Schnecks die Vermehrung ein, Flubenol kann ich doch auch nicht reingeben, oder ?
Hat jemand einen Tip oder Rat ?
Danke Barbara

Hallo Barbara,

google mal, ob es sich nicht lediglich um Nematoden handelt. Bilder dazu findest du auf Tanjas Website: http://www.kleine-maultierfarm.de/html/ ... ister.html <-- bissel runter scrollen.

Sollten es doch Planarien sein, hier findest du einige Bilder: http://crusta.de/kategorie/planarien/ kann es schon passieren, das die Planarien sich an deinen Schnecken vergreifen. Flubenol geht gar nicht, das werden die Schnecks nicht unbedingt überstehen. Hier wäre noch eine Behandlung mit Knoblauch möglich. Jedoch habe ich da keinerlei Erfahrungswerte und weiß auch nicht, wie die Schnecken darauf reagieren. Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand, der eine Knobi-Kur hinter sich hat.

Denk auch dran, beim Verfüttern der Schnecken verteilst du dir die Planarien schön regelmäßig in deine anderen Becken :-(

LG
Kerstin

Hallo Barbara,
hatte vor einem knappen Jahr auch mal Planarien. Ich habe mit Flubenol behandelt. Die Posthornschnecken und Blasenschnecken haben die Behandlung überlebt. Die Turmdeckelschnecken leider nicht. Habe aber auch schon von anderen gehört, da hat es alle Schnecken erwischt.

MfG Ingo

Hallo,
erstmal Danke für die Antworten! :)

@Ingo: Flubenol kommt leider nicht in Frage. Das Risiko, dass alle Schnecken dahingerafft werden kann ich mir nicht leisten. Dann müßten ja meine Kugelfische hungern.

@Kerstin: Ich habe mir die Bilder auf den Seiten angesehen und meine Würmer nochmal (mit der Lupe) betrachtet. Also mit etwas Wunschdenken könnten es auch Nematoden sein.
Wenn ich das richtig verstanden habe, liegt der Unterschied im eher dreieckigen Kopf der Planarien. Den konnte ich bei meinen Würmern jetzt nicht erkennen. Außerdem waren die Planarien auf dem einen Foto eher rötlich. Die Würmchen in meinem Becken sind rein weiß.
Ich wollte ein Foto machen, aber bei der Größe kommt meine Kamera leider nicht mehr mit.

Müßte ich gegen Nematoden denn garnichts unternehmen? Freßfeinde haben die im Schneckenbecken ja auch nicht.

Die Sache mit der Knoblauchkur würde mich sehr interessieren, kennt sich da jemand aus ? :?:

In dem 54L Becken mit Kufis sind auch sehr wenige kleine weiße Würmer zu finden. Aber ich glaube, die haben dort keine Chance. Ich habe neulich gesehen, dass eine der Erbsen die von der Scheibe gepflückt hat.

LG Barbara

Hallo Barbara,

Nematoden sind meiner Ansicht nach viel dünner als Planarien. Wenn es diese Würmchen sein sollten, brauchst du nichts dagegen zu unternehmen. Hab sie in vielen Becken drin und konnte noch nichts Nachteiliges erkennen (außer die Optik).

LG
Kerstin

Hallo Kerstin,
die sind wirklich relativ dünn. Sie können sich ganz lang machen, aber auch so zusammenziehen. Aber selbst dann bleiben sie recht dünn.
Wäre ja klasse, wenn es wirklich nur Nematoden wären. Ich werde mal noch etwas im Netz lesen.

Wie würden denn die Planarien "verbreitet"? Sitzen die in den Schnecken, oder auf den Schnecken? Wären die auch gefährlich für die Zwergkugelfische?

Wenn ich nun ein Neues 12L Becken zur Schneckenzucht anlegen würde, könnte ich dann einige meiner Schnecken zum Zuchtansatz nehmen, wenn ich sie vorher sorgfältig "absuche"?

Trotzdem wüßte ich doch gerne noch etwas mehr über die oben erwähnte Knoblauchkur. Hat noch jemand eine Idee?

Ich weiß, ziemlich viele Fragen, aber meine 2 Erbsen sind nunmal auf die Schnecken angewiesen und jetzt so kurz vor der Urlaubszeit kriege ich ja auch auf die schnelle nicht mehr genug Schnecken nachgezüchtet. :(

Danke und LG
Barbara

mausilibaer

Mitglied
Hallo Barbara,

leih dir doch von deinem anderen Becken mal einen Guppy aus. Der freut sich über deine Scheibenwürmer.

Huhu,

ja, sie sitzen in den Schnecken, im Boden - die Eier können überall sein. Du würdest sie in ein neues Becken mit rüber nehmen.

Kannst du nicht versuchen, mal ein Foto zu machen. Bei Planarien reicht es in der Regel, ne Futtertablette ins Becken zu geben, dann kommen sie raus gekrochen und versammeln sich am Futter.. - Mahlzeit :)

LG
Kerstin

Hallo Tom,
aber die Schnecken sind in einem 12L Becken. Zwar mit Filter und eigentlich auch recht guten Wasserwerten (wenn man bedenkt, das ja relativ viel gefüttert wird und die Schnecken auch reichlich Dreck machen)
Würde das gutgehen mit einem Guppy darin ? Wäre allerdings eine schön einfache Lösung, wenn das ginge. Fressen Guppys eigentlich die ganz kleinen Schnecken oder die Schneckengelege ? Dann würde die Aktion ja nach hinten losgehen.

Hallo Kerstin,
ich habe alles probiert, aber ein Foto kriege ich einfach nicht hin. Man sieht immer nur einen hellen verschwommenen Fleck auf der Scheibe. Vielleicht lasse ich es morgen noch mal meinen Mann probieren. Du weißt: Frauen und Technik..... :mrgreen: ( Nein, so schlimm ist es doch nicht, aber es ist seine Kamera und darum kennt er sich halt besser damit aus. :D )
Die sind eigentlich immer an der Scheibe zu sehen, völlig unabhängig davon, ob ich eine Futtertablette reinwerfe oder ob das Licht an oder aus ist.
Wenn Du schreibst, die Eier können überall sein, dann bedeutet das ja, man würde die nie wieder los. Außer vielleicht mit der chemischen Keule.
Ist ja blöd. Können die vielleicht auch durch die verstärkte Fütterung gefördert werden ? Aber wenn ich weniger füttere, vermehren sich die Schnecken sofort weniger.
Ich glaube die Idee mit dem Guppy werde ich mal überdenken. Muß ja nicht für lange sein. Und wie gesagt, der HMF funktioniert gut, Nitrit ist bislang nie nachweisbar gewesen. Wenn es dann doch nur Nematoden sind, wäre das Problem damit ja auch gelöst. :twisted:
Danke und LG Barbara

mausilibaer

Mitglied
Hallo Barbara,

soll ja auch keine Dauerlösung sein und ich denke, daß dein Guppy sicher mit den Würmers so beschäftigt sein wird, daß ihm das mit den Schneckengelegen, falls die ihn überhaupt interessieren, nicht so reizen würde.

Sonst sind Scheibenwürmer eine Angelegenheit beim Einfahren eines Beckens, die sich nach dem Einsetzen eines Fischbesatzes sehr schnell erledigt hat.

Hallo,

ich habe jetzt mal versucht, ein halbwegs gutes Foto von den Biestern zu machen. Ich hoffe, Ihr könnt was erkennen und mich dann beruhigen, dass es doch nur Nematoden und keine Planarien sind !
Ich habe heute mal Wasser gewechselt und dabei versucht, einige mit abzusaugen. Aber das ist wohl nur ein Tropfen auf dem heißen Stein, es sind einfach zu viele.
Wenn ich eine Futtertablette reinwerfe, kümmern die sich garnicht drum. Die sitzen nur an den Scheiben. Spricht das jetzt eher gegen Planarien ?

Danke für Eure Hilfe!

LG Barbara

Anhänge

• DSC04181.JPG
    DSC04181.JPG
    133,8 KB · Aufrufe: 135
  • DSC04184.JPG
    DSC04184.JPG
    131,8 KB · Aufrufe: 220
  • DSC04185.JPG
    DSC04185.JPG
    139,7 KB · Aufrufe: 257
Huhu,

für mich sieht es (wenigstens ein großer Teil) nach Schneckenegel und Planarien aus. Aber Tanja ist da die Fachfrau, die hat auch schon zahlreichen Besuch von den Tierchen gehabt. Sie meldet sich sicherlich noch.

Schau mal hier:

schneckenegel-2.jpg

und auf Tanjas-Seite (etwas nach unten scrollen):

http://www.kleine-maultierfarm.de/html/ ... ister.html

vergleich mal die Bilder mit deinen Besuchern im Becken.

LG
Kerstin

Hallo,
kleine Aktualisierung:
ich habe ein Guppyweibchen probehalber ins Schneckenzuchtbecken gesetzt. Nach anfänglicher leichter Verwirrung was sie da nun soll, hat sie begriffen um was es geht und die Würmer von den Scheiben gelutscht.
Fürs Erste muß das reichen.

Parallel lasse ich ein neues Becken mit "neuen" Schnecken anlaufen, dann hoffentlich ohne Untermieter ! :twisted:

Ich danke Euch für Eure Ratschläge
Liebe Grüße
Barbara

P.S. Das Guppyweibchen zieht natürlich schnellstens wieder um ins große Becken ! Man muß das als kulinarischen Ausflug sehen. :mrgreen:

Oben