Planarien oder etwas anderes?

Hallo,

habe gestern beim Filterreinigen einige merkwürdige Wurmartige Tiere entdeckt - die sich im Filter befanden. Hab sogleich hier mal im Forum gesucht und einiges zu Planarien/Schneckenegeln gesehen - die waren aber laut den einzelnen Fotos alle weißlich.... meine "Exemplare" dieser merkwürdigen Tiere sind aber eher braun als weiß?!?
Von der Größe her dürfte das schon passen, denke ich....

Hab hier mal ein paar Fotos für euch - wäre euch sehr dankbar über Meinungen! Und eventuell auch was man dagegen gemacht hat und wie Erfolgreich ihr dabei wart wenn ihr was gegen die Viecher getan habt;)

Mein Becken ist ein 63Liter, TWW 50% jede Woche, Indischer Wasserfreund,Rotes Tausendblatt,Anubias,Javamoos,Mooskugeln,Wasserpest...
Besatz: ein paar Guppys (denke so 3-4 ausgewachsene und einige Jungtiere), 3 Panzerwelse (kleine Art) und ein Antennenwels (kleine Art- keine Ahnung was für einer genau)... und 2 Platys...

Wasserwerte sind bei mir konstant in etwa bei pH 7,5 , KH 10, GH 14, nitrit <0,3 (SeraTröpfchentest)

Außerdem wie eigentlich fast jeder jede Menge PHS,Blasenschnecken und ich hatte früher mal Apfelschnecken, die sich aber in letzter Zeit alle verabschiedet haben - hat das was mit den Würmern eventuell zu tun?!?

Den Filter hab ich sowieso wechseln müssen - da hab ich das ganze Gerät gestern mal ne Weile in kochendem Wasser desinfiziert - waren heute aber ebenfalls wieder Exemplare zu finden von diesen Würmchen...

Also hier die Fotos..

Vielen Dank für Eure Antworten!
Gruß
Webbi

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    34 KB · Aufrufe: 126
  • Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 130
  • Zwischenablage03.jpg
    Zwischenablage03.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 168

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ganz klar! Planarien!
Damit wirst du dich anfreunden müssen, ganz los bekommst du
die wahrscheinlich nicht. Wenn du aber weniger fütterst dann
hast du die Planarien und die Schneckenplage besser im Griff :wink:

Das du im einem 63L. Becken aber nicht weist wieviel Guppy`s
drinnen sind finde ich genau so komisch wie die Angabe das
die Antennenwelse eine kleine Art sind, du aber nicht weist welche? :autsch:

Gruß Dirk

Diskus-Dirk schrieb:
Hallo,

ganz klar! Planarien!
Damit wirst du dich anfreunden müssen, ganz los bekommst du
die wahrscheinlich nicht. Wenn du aber weniger fütterst dann
hast du die Planarien und die Schneckenplage besser im Griff :wink:

Das du im einem 63L. Becken aber nicht weist wieviel Guppy`s
drinnen sind finde ich genau so komisch wie die Angabe das
die Antennenwelse eine kleine Art sind, du aber nicht weist welche? :autsch:

Gruß Dirk

Nunja - bei den Guppys fehlt mir einfach der Überblick, da es jede Menge kleiner Jungtiere gibt, die sihc im Javamoos und hinter der "Wand" aus Indischem Wasserfreund verstecken;) Der Wels müsste aber ein "normaler" Antennenwels sein - was für eine Unterart keine Ahnung... er ist jedenfalls kleiner als die Exemplare die ich beispielsweise schon bei meiner Freundin gesehen habe und die hat einige mehr (in nem 112er)...

EDIT: Die Frage wie ich die Viecher eventuell auch loswerden kann besteht immer noch;) Bzw eure Erfahrungen mit Mitteln gegen die Viecher würde ich gerne hören ;)

Brrrrr, grusel
Sorry, aber genau DIE hatte ich auch.
Das einzige was half war das Becken kmpl. leer machen und Flubenol rein. Kies und Pflanzen habe ich entsorgt.
Manche behandeln auch ein besetztes Becken mit Flubenol. Ich habe dabei leider die Erfahrung gemacht das die Biester auch im/ unter Kies ihre Eier hatten.

Ach du Sche*sse,
von den Dingern habe ich heute in meinem Garnelenbecken eine gesehen,
kroch fröhlich über den Kies :roll:
Nur eine Frage:Gehen die an meine Garnelen/Nachwuchs?
Habe 4 Garnelen,die ihre Eier schon unter dem Bauch "befächeln"
Hilfe,ist mein Bestand gefährdet?

Lilli schrieb:
Ach du Sche*sse,
von den Dingern habe ich heute in meinem Garnelenbecken eine gesehen,
kroch fröhlich über den Kies :roll:
Nur eine Frage:Gehen die an meine Garnelen/Nachwuchs?
Habe 4 Garnelen,die ihre Eier schon unter dem Bauch "befächeln"
Hilfe,ist mein Bestand gefährdet?

Bei mir sind meine ganzen Apfelschnecken seit einiger Zeit eingegangen - keine Ahnung warum und weshalb, weil Wasser/Futter nix geändert wurde! Genauso hab ich erst seit einiger Zeit mal hier und dort eine Tote Garnele gesehen - das ist mir bisher nie passiert! Ebenfalls keine Ahnung ob das die Planarien waren ODER einfach weil die Tiere schon alt waren....

Hallo,

ja, sie gehen an den Garnelennachwuchs und nicht nur an diesen. Sie hängen sich auch an ausgewachsene Garnelen.

Wenn du mit Flubenol behandelst, musst du nicht den ganzen Kies ausräumen. Du musst nach der Behandlung halt nachdosieren, damit du die "frisch geschlüpften" Planarien auch wieder bekommst. Da das Flubenol den Eiern nichts antut.

Wie ich die Viecher besiegt habe, kannst du hier nachlesen:
http://crusta.de/kategorie/planarien/

Apfelschnecken und ähnliche Schnecken würde ich jedoch umsetzen vor der Behandlung und danach nicht mehr in das Becken zurück, sonst fängt man sich die Tiere erneut ein.

Kannst hier über die Suchfunktion mal nach Planarien suchen, da dürfte es mittlerweile einige Beiträge und Tipps zu geben.

LG
Kerstin

Heute war ich beim Händler der hatte auch ne Planarie in seinem mini 25l Garnelenbecken. Schlechtes Anzeichen????

Wie kann man sich die Viecher zuhause einfangen, hab was von gefrorenen Eiern in Frostfutter gelesen. Was gibts sonst noch für Einschleppmöglichkeiten?

A

Anonymous

Guest
Hey Regenbogenfisch!

Ich hab auch Planarien im Becken -gehabt-. Ich weiss nicht genau wie die ins Becken gekommen sind. Ich hab fast zur selben Zeit neue Pflanzen eingesetzt und Artemia gefrostest gefüttert. Als ich die ersten Millimetertiere entdeckte, hab ich viel drüber gelesen. Da eine Bekämpfung mit Chemie auch meine Schnecken gekillt hätten hab ich mich für eine Diät entschieden. Es gibt kaum noch tierische Kost. Was an Wurm evtl noch rumkriecht, fressen die Guppys.

Grüsserchen
Claudia

Yendi schrieb:
. Es gibt kaum noch tierische Kost. Was an Wurm evtl noch rumkriecht, fressen die Guppys.
Es gibt ja nun etliche verschiedene Arten von Planarien. Die die Webbi dort fotografiert hat sind die die am schwersten zu beseitigen sind, und die werden ganz bestimmt nicht von Guppys gefressen.
Ich hatte braune und weiße Planarien. Die weißen habe ich mit Flubenol ausrotten können ohne das kmpl. Becken zu leeren. Die braunen leider nicht. Auch nach wochenlanger Wiederholungsbehandlung waren immer wieder vereinzelnt welche da. Das eine mal sah ich 6 Wochen keine, ich dachte ich hätte es geschafft. Pustekuchen. Somit habe ich das gesamte AQ leer gemacht (außer Filter und Heizstab) und habe 4 Wochen mit Flubenol behandelt. Da hatte ich sie dann endlich weg.
Aber wie gesagt, bei mir waren nur die Braunen so schwer weg zu bekommen.
@ Schmerli: Hattest Du auch braune? Hast du die im eingerichtetem AQ ausgerottet?

Hallo Gudrun,

weiße und braune - und ja, alle weg :)

planarien2.jpg

LG
Kerstin

Oben