Planarien oder Fadenwürmer.

Hallo,

ich hab grade bemerkt, daß ich in meinem kleinen Garnelenbecken entweder Planarien, oder Fadenwürmer hab.
Genau benennen kann ich das noch nicht, die sind noch zu klein und ohne Lupe kaum zu erkennen. Spricht Im Moment ja eher für die Fadenwürmer. Bei Planarien kann man gute Erfolge mit Knoblauch erzielen hab ich gelesen, jedenfalls besser als mit allem andren. Hab da eine intresannte Leidensgeschichte gelesen.
Aber was hilft gegen die Fadenwürmer? Da hab ich irgendwie nichts aufschlußreiches gefunden.
Hat da jemand einen Tip oder einen Link?
Wie schädlich sind die Parasieten eigentlich für mein Aquarium? Die Planarien fressen den Fischleich, ok, ich hab nur Garnelen und Schnecken drin. Muß ich mir Sorgen machen?

Gruß, Olli.

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hi,
BobRox schrieb:
Aber was hilft gegen die Fadenwürmer?
ich leihe mir für mein Garnelenbecken gegen Scheibenwürmer und Hüpferlinge ein Platybaby aus (laut deinem Profil könntest du ja da auch hin und wieder mal eins haben). Das lasse ich solange drin bis entweder das Kleinviehzeugs zusammengefressen wurde oder der Platy so groß geworden ist, daß er den Babygarnelen gefährlich werden kann.

Hallo,

das hört sich ja gut an, wie alt sollte das Baby dann sein? Also die kleinsten die ich finden konnte waren immer so um die 3-4 mm lang. Da werd ich mich doch morgen,nach "Licht an" gleich mal dran machen ein Baby Platy vor den Barschen zu retten und zu den Garnelen zu setzen.
Wie ist das denn mit den Zwerg-Kugelfischen? Fressen die auch sowas? Ich frag nur deswegen, weil in dem Garnelenbecken auch Schnecken drin sind, die ich, wenn sie groß genug sind, an die Kugeln verfüttere. Ich hab die Befürchtung, daß ich mir die Parasiten so auch ins Kugelbecken holen könnte. Da kann ich halt keine Baby Platys reinpacken, bzw. die sind da nur äußerst kurz drin...

Gruß, Olli.

Oben