Planarien oder doch etwas anderes?

Hey,

Ich habe heute mittag sehr viele winzige weiße Würmer an den Scheiben meines 130L Beckens gefunden. Mein erster Gedanke war natürlich sofort, dass es Planarien sein könnten. Allerdings bin ich mir da nicht so sicher, da sie wirklich extrem klein sind. Mit bloßem Auge fast nicht sichtbar und maximal 1-3mm lang. Ob sie jetzt einen dreieckigen Kopf haben oder nicht, kann ich absolut nicht erkennen.
Ich vermute, dass ich sie mir über Pflanzen eingeschleppt habe, da ich das Becken erst seit dem 19.03.2010 laufen habe und auch noch keinen Besatz habe. Die Wasserwerte sind:
pH: 7,0
gH: 7
kH: 5
NO2: N.n.
Temperatur: 24,5°C
Das Wasser wird über einen Mehrstufenaußenfilter gefiltert und bepflanzt ist das Becken momentan mit Echinodorus argentinensis (Arg. Froschlöffel) und Hemianthus callitrichoides (Zwerg-Perlkraut). Ansonsten habe ich nur noch einige "Minilandschafts-Steine" im Becken und ca. 6cm hohen Kies (1-2mm).
Ich werde versuchen ein geiegnetes Foto zu machen, aber da sie so winzig sind ist das nicht ganz einfach. Wenn jemand eine Idee oder einen Tipp für mich hätte, wie ich die Biester wieder los werde, würde mich das sehr freuen! :D

LG Denny

Hi Martin,

hab ich gerade gemacht. Allerdings haben diese Würmchen bei mir nicht diese "Verästelungen" wie die Hydren. Sind wirklich ganz gerade, an der Aquarienscheibe und "schweben" z.T. auch im Wasser herum.

LG Denny

mausilibaer

Mitglied
Hi,

es gibt haufenweise Arten von Scheibenwürmern, darunter fallen auch diese kleinen, weißen Tierchen. Nicht alles, was im Becken wurmt ist auch eine Planarie. Diese kleinen Würmchen werden mit dem ersten Besatz recht schnell verschwinden, die werden im Gegensatz zu den Planarien eigentlich von fast allen Fischen gefressen.

Hallo Denny,

wenn Du Hydren definitiv ausschließen kannst würde ich mir da keinen weiteren Kopf machen.
Siehe auch Toms Beitrag.

Für Planarien sind die Würmer einfach zu klein, ausser sie befinden sich noch im Jugendstadium.

Beste Grüße
Martin

Hey,

Danke erstmal für eure schnellen antworten. Also wenn es anscheinend nichts schlimmes ist, werde ich erstmal abwarten und beobachten, ob es nicht doch Planarien sein könnten (Denke aber eigentlich nicht). Wenn die Würmchen dann mit dem Besatz verschwinden würden, wäre das natürlich super! :D Ansonsten werd ich mich nochmal melden und berichten.

LG Denny

mausilibaer schrieb:
Hi,

es gibt haufenweise Arten von Scheibenwürmern, darunter fallen auch diese kleinen, weißen Tierchen. Nicht alles, was im Becken wurmt ist auch eine Planarie. Diese kleinen Würmchen werden mit dem ersten Besatz recht schnell verschwinden, die werden im Gegensatz zu den Planarien eigentlich von fast allen Fischen gefressen.

Hallo,
sorry das ich hier so zwischen poste - aber ich habe gerade auch "Würmer" entdeckt !

Das Becken läuft schon ca 8 Monate - Minni Welse , kleine Azisterus und diverse Garnelen sind drinn !

Die Würmer erinnern mich an Blutegel - sie "robben" meist über mein großblättriges Moos !

Sind diese harmlos ??

Denny schrieb:
Hey,

Danke erstmal für eure schnellen antworten. Also wenn es anscheinend nichts schlimmes ist, werde ich erstmal abwarten und beobachten, ob es nicht doch Planarien sein könnten (Denke aber eigentlich nicht). Wenn die Würmchen dann mit dem Besatz verschwinden würden, wäre das natürlich super! :D Ansonsten werd ich mich nochmal melden und berichten.

LG Denny

Hallo :wink:

Also bei mir war es genauso wie bei dir, also diese winzigen Würmer... Habe vor einer Woche Fische eingesetzt und habe sie seit dem nicht mehr gesehen (also die Würmer, die Fische schon) :mrgreen:

Oben