Plötzliches Panda sterben- Baktopur?

Hallo zusammen,

leider sind meine kleinen Pandas der ganze fiedele Trupp von 6 Daltons gestorben und zwar ohne irgendwelche Vorwarnungen. Der letzte schwamm an der Oberfläche hat hektisch geatmet und keine Luft mehr bekommen. Der Rest lag seitlich tot auf dem boden. fischonkel meinte Vergiftung. (keine dicken Bäuche, nur ein bisschen rot unter den kiemen)

Hab gleich hektisch Wasser tesen lassen alle Werte sind super gewesen.

Vorgeschichte:

hatte kranken kafi den ich zunächst 5 tage im becken mit Baktopur direkt behandelt habe. (Hatte seitliche Beule hinten, kein Glupschaugen, keine Schuppensträube) hab Temp auf 28 Grad raufgedreht und licht ausgemacht (hätte man evtl belüften müssen dass zuwenig O2 am Boden war?).

hab kafi separiert und weiterbehandelt. War wahrscheinlich Tumor. Hab ihn leider nach 1 Woche in den fischhimmel schicken müssen, da er nicht mehr gefressen hat.

hab dann behandlung aufgehört und wollte am besagten tag mit kohle filtern. Um alle Fischis mit Vitaminen zu versorgen, hab ich Artemia und weisse Mülas gefüttert. von den weissen Mülas waren in dem siff Geschäft (das andere hatte leider schon zu) viele tot, hab mich bemüht die noch lebenden rauszufangen.Fischionkel meinte davon vergiftet?

Was meint ihr?

Daten zu meinem Becken:

54 l, läuft seit sept. 2005 absolut Problemlos

Temp. 25 Grad, viele viele Pflanzen und Steine zum Verstecken wg dem Kafi

Besatz war 2 Platys, 6 Pandas und 1 Kafi (jetzt nur noch 2 Platys, die sind fit wie Turnschuh)

Danke schon mal an alle traurige Franzi
:cry:

Diddy

Mitglied
Hallo,

hast du das Baktopur im dem normalen Hälterungsbecken eingesetzt, nicht in einem Quarantänebecken? Dann ist alles klar.

1. Die Wasserwerte sind garantiert nicht in Ordnung
2. Baktorpur und Co. niemals im Hälterungsbecken einsetzen, es sei denn, man läßt den Filter zwischenzeitlich woanders weiterlaufen.

Zur Erklärung: Baktor ist ein baktereienhemmendes Mittel bzw. so was ähnliches wie ein Antibiotikum, das tötet eigentlich alle Bakterien in deinem Becken, auch die "Filterbakterien". Was du bei deinen Fischen beobachten mußtest, ist eine Nitritvergiftung, die Tiere sind elendig erstickt!

Was du jetzt tun kannst sind TWW, das am besten jeden Tag, noch besser mehrmals täglich und dir einen Nitrtitest (Tropfentest von JBL ist da der beste) besorgen und selbst den Nitritwert kontrollieren. Dass die WW "in Ordnung" gewesen sein sollen, halte ich nach deinen Schilderungen für ein Gerücht.

Hallo danke für deine schnelle antwort,
ich habe jeden tag während der behandlung WW von 40 % mit osmoseww gemacht und Nitrit nachgemessen. (0!) Ich habe bloß kein Phosphat und Eisen bzw. Kupfer Test daheim, deswegen habe ich es im Laden nachmessen lassen.
Außerdem weiss ich das mit dem Bakterienvernichten von Baktopur, die leute im laden meinten nur ich müsste alle fische mitbehandeln zur Sicherheit. deswegen hatte ich das licht ausgemacht und nach dem kohle filtern mit Nitrivec gearbeitet., sowie WW von 60 % (ich weiss um die Diskussion zu diesem mittel ich habe aber gute erfahrungen damit gemacht)
Nachdem ich am Anfang vor 2 jahren schon mal eine Nitritvergiftung hatte (Futterunfall) , weiss ich auch wie die fische sich verhalten(Hektisches Atmen und nach oben schwimmen, wasser stinkt... usw.)
Im übrigen haben die Platys keine Anzeichen gehabt.
Ich dachte daran dass vielleicht die Sauerstoffzufuhr nicht gestimmt hat?
Zunächst ist auch erstmal ein Panda gestorben und 4 tage später der rest...
Andere Vorschläge?
Danke
franzi

Hallo,
Panzerwelse können per Darmatmung Sauerstoff aufnehmen, dafür schlucken sie Luft an der Oberfläche und der Darm nimmt den Sauerstoff auf. Daran sollte es nicht gelegen haben.

Hi, danke für die Antwort, das meinten die im laden auch.
hab jetzt mal gestöbert und werde selbst noch mal unser Kupfer im Leitungswasser nachmessen. Ausserdem soll man das wasser nicht warm machen da die durchlauferhitzer wohl Kupfer haben können.
LG
Franzi

Oben