Plötzliches Guppysterben

Hallo,

ich habe mir am Montag zu meinen Guppys einige Mollys gekauft. Am Dienstagmorgen fand ich einen meiner Guppymännchen tot im Aquarium, die hintere Schwanzflosse war vollständig abgefressen. Auch von zwei weiteren Männchen sind die Schwanzflossen angefressen worden. :(
Ich habe die Mollys also einer Freundin gegeben, die auch ein sehr schönes großes Aquarium hat, da sich die Mollys anscheinend mit meinen Guppys nicht vertragen haben.

Als ich heute morgen in mein Aquarium geschaut habe, war der nächste Guppy verstorben. Die Schwanzflosse war allerdings nur angeknabbert, aber die Seitenflossen sahen aus, als wären sie vergammelt! :( Handelt es sich hierbei um Flossenfäule? Wenn ja, was ist das genau? SInd die anderen Fische auch davon infiziert? Und wovon kommt sowas?

Bin sehr dankbar um schnellstmögliche Hilfe!!!

Lg, Claudi

hallo,
meist ist es so das guppys so hochgezüchtet sind das sie eine sehr kleine lebenserwartung haben.sie sind dann sehr krankheitsanfällig und stressempfinlich.waren die flossen denn schon vor dem sterben der guppys ausgefranst?

gruß bastian reyelt

Also meine Guppys Vertragen sich mit meine Mollys. Ich hatte auch mal ein Guppy Sterben im Aquarium. Als ich einen >Wasser test machen lassen habe war mein Nitrit wert zuhoch

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Handelt es sich hierbei um Flossenfäule? Wenn ja, was ist das genau? SInd die anderen Fische auch davon infiziert? Und wovon kommt sowas?
Zum Thema Flossenfäule empfehle ich die 1Suche, das Thema gabs ja schon einige Male. Vergleiche anhand der Fotos und weiterführenden Links ob die Symptome und Auffälligkeiten auf deine Guppys passen.

An Flossenfäule stirbt ein Fisch jedenfalls nicht so schnell, das würde dir schon einige Zeit vorher auffallen, dass die Flossen faulen.
Ich tippe eher auf einen pathogenen Bakterienstamm in deinem Becken, den die Guppys nicht vertragen.

Neuzugänge ohne vorherige Quarantäne sind leider immer ein Risiko.

Grüße,
Amy

Also, ichhabe auch schon einen Wassertest gemacht... bei dem sind alle Werte super.
Naja, mir bleibt wohl nichts anderes übrig als mal ab zu warten und weiter zu beobachten...
Werde mich dann aber trotzdem mal noch über Flossenfäule schlau machen! Danke!

weiße Lippe

Achso, eine Frage ist mir aber vielleicht noch eingefallen:

Was ist eigentlich, wenn eine Lippe von einem Guppy ganz weiß ist???
Ist das auch eine Krankheit???

Oben