Plötzliches Garnelen sterben !!!

Ein schön guten Tag wünsch ich allen !

Als ich heute Morgen ins Aquarium schaute waren alle mein red fire Garnelen tot ...aber wirklich alle und es waren 20-30 stück...sie haben Gestern schon die ganze Zeit an der Oberfläche umher gemacht und sind hinterm Filter umher geschwirrt...Und heute Morgen waren sie dann alle tot ... Ich habe erstmal die technik überprüft ob noch alles geht und geschaut ob genug Sauerstoff im Becken ist aber nichts war zu endecken alles war in odnung .. die Werte auch aber ich weiß nur ph,gh,kh werte...: Ph- 6 ; Gh-11; Kh-8...... jaa also vermute ich ma das der Nitirtwert gestiegen ist ... aber das Wunder ist nur die Garnelen sind tot, den Fischen geht es gut ud sind auch putzmunter..... trotzddem hab ich Großwasserwechsel mit Bodengrund waschen und neu Einrichtung gemacht hab natürlich 2 eimer vom alten Wasser behalten... ... auch jetzt geht es den fischen gut .. eine garnele hatt es über lebt der geht es auch sehr sehr gut...

vileicht wisst ihr ja ein Grund warum meine Garnelen gestorben sind :oops:

MFG Rotkopfsalmler10

Hi

manchmal sterben die einfach (ist bei mir auch schon vorgekommen) da steckt dann keiner drinnen.

Wenn die Tiere aber augenscheinlich versuchen das Wasser zu verlassen (schwimmen am Oberflächenrand etc.) solltest du nächstes mal schnell handeln und einen WW machen.

Garnelen reagieren etwas empfindlicher auch auf Kupfer o.ä. könnten sie Reagiert haben.

Hast du neue Pflanzen zugesetzt?
In denen ist Häufig auch soviel Spritzmittel das Garnelen schaden nehmen.

LG Denise

Hi,

Anhand deiner Aussagen, kann man nur mit einer Glaskugel sagen was passiert ist. Wenigstens weißt du nun, dass du beim nächsten Mal schneller reagieren musst, wenn sich deine Tiere auffällig verhalten.

Rotkopfsalmler10 schrieb:
... natürlich 2 eimer vom alten Wasser behalten...
Und was machst du jetzt mit den beiden, mit Wasser gefüllten Eimern? Willst du die als Souvenier noch eine Weile behalten?

Grüße
Anton

Hallo

Ja ich hab eine neue Pflanze eingesetzt: Die Sternpflanze
Das war am Mittwoch.... Abends haben die sich dann komisch Vehalten...(die garnelen )

Ich ab dann Gestern nach dem großen Wasserwechsl und etc. Abends noch mal aus dem Barschbecken 6 Red-Fire Garnelen eingesetzt.... und sie haben sich auch nicht verdächtig verhalten aber Heute sind sie ebenfalls wieder tot... :oops: :oops:
Liegt es vileicht an der Pflanze???

MFG Rotkopfsalmler10

An der Pflanze wird es vermutlich eher nicht gelegen haben,
sondern eher an dem Dünger der Pflanze, der Kupferhaltig sein kann.

Hast du die Pflanze vorher gut abgewaschen und 2-3 Tage in einem Eimer "ausdünsten" lassen?
Ansonsten kann es passieren, dass der Dünger der Pflanze sich im AQ verteilt.
Da die Garnelen sehr empfindlich auf Kupfer reagieren, können diese Spuren bereits ausreichen um sie zu vergiften.

Hi

schau mal ob du nen CU Test bekommst ansonsten würde ich auch erstmal das einsetzen der Garnelen lassen solange die so schnell sterben.

LG Denise

Abend

ne ich hab die Pflanze nuur abgewaschen ... mehr nicht und halt die Wurzel gekürtzt.... .... aber warum sterben sie dann noch nach komplett neuen Wasser und aufgewaschenen Bodengrund und so weiter.....
sind die fische jetzt auch gefärdet !!!

MFG Rotkopfsalmler10

black-avenger

Mitglied
Ahoi,

weil die Pflanze weiterhin Dünger/Wirbellosen-Ex/Was auch immer ans Wasser abgibt. Kann bis zu 7 Tage dauern bis da alles ab ist. Da hilft auch Wasser wechseln nicht wirklich was. Also nicht meinen dass nach 1x Wasser wechseln alles erledigt ist.

Deshalb bei neuen Pflanzen die erst 5-7 Tage im Eimer wässern bei täglichem Wasserwechsel.

Grüße
Thomas

Hallo,
ich denke auch dass es an einem zu hohen Kupfergehaöt gelegen ist. Die meisten Fische sind nicht so empfindlich auf Kupfer. Ansonsten schließ ich mich auch den anderen an, Pflanzen lange zu Wässern.
Viele Grüße
Christina

Oben