plötzlicher Nitritanstieg im eingelaufenem AQ

Guten morgen allerseits!

Hab ein riesiges Problem! :cry:

mein 200 l AQ hab ich mitte Januar brav einfahren lassen, Nitritpeak abgewartet, langsam, nach und nach Fische eingesetzt, immer wieder Nitrit gemessen. Nitrit war (außer während der Einfahrtzeit) immer bei 0!

1. Gestern habe ich meinen regelmäßigen Wasserwechsel von ca. 30 % gemacht. Zum 1. mal mit einer Mulmglocke.

2. Auch habe ich ein paar neue Steine reingetan (brav abgekocht und auskühlen lassen).

3. Habe ich gestern Abend zum 1. mal die Sera nip - Dinger reingetan.

Nun stand ich heute morgen auf und meine Königssalmler hingen alle an der Wasseroberfläche. Die roten Phantomsalmler atmeten sehr schnell, die Panzerwelse schossen immer wieder zur Wasseroberfläche.

Schnell Wasserwerte gemessen und :shock: :shock: :shock:

NO2 = 1,0
NO3 = 50
pH = 6,5

Nun meine Frage:

WAS um Himmels willen ist da falsch gelaufen?!?!

Liege Grüße

Talia

P.S. bin grad beim Wasserwechseln... :(

So, Wasserwechsel hab ich nun vollbracht:

NO2 = 0,5

leider muß ich demnächst zur Arbeit fahren, dass ich jetzt keinen weiteren Wasserwechsel durchführen kann. :(

Was ich oben vergessen hab zu schreiben, ist, dass kein Fisch fehlt oder tot ist.

Liebe Grüße

Talia

Hallo Talia;

Es gibt nur den TWW zur Senkung von NO2 , die Beseitigung der Ursachen ist möglich wenn: Regelmäßige am besten wöchentliche TWW mit 30% und eine dezente Fütterung Standard ist.

Gruß Dirk-Werner

Talia schrieb:
Nun stand ich heute morgen auf und meine Königssalmler hingen alle an der Wasseroberfläche. Die roten Phantomsalmler atmeten sehr schnell, die Panzerwelse schossen immer wieder zur Wasseroberfläche.

grund vermutlich: wenig sauerstoff oder viel co2

zu wenig oberflächenbewegung?

co2-anlage gerade "vollgas?"

oder so.

auch bakterien brauchen o2...

c

Guten Abend allerseits! :D

chatcress, dank deinem Beitrag ist meinem Freund und mir aufgefallen, dass wir kaum noch Oberflächenbewegung haben. Haben dann entdeckt, dass der Filter kaum noch arbeitet. Kein Wunder, wenn der mehrere Stunden oder fast Tage kaum noch arbeitet, dass der Nitrit-Wert ansteigt. Haben jetzt unseren Außenfilter umgestaltet, uns auch ein neues Nitrit-Tröpfchen-Set (JBL) gekauft (altes (Sera) war leer) und siehe da: vor ner halben Stunde war der NO2-Wert bei 0,025! :D :D :D

Mittlerweile atmen alle Fische wieder normal und schwimmen da, wo sie auch zuvor geschwommen sind. :lol:

Vielen lieben Dank für eure Hilfe! Wünsch euch noch einen schönen Abend!

LG

Talia

Oben