PH-Wert springt beim Lichtausschalten von 6,5 auf 7,5

Starmbi

Mitglied
Hey Jochen!

Finde es ja selber sch..... und habe es auch als nicht nachahmenswert deklariert.
Schalte den Filter auch immer ab, wenn ich am Aquarium hantiere.

Was kann denn ohne Schutzleiter passieren?
Was ist schutzisoliert?
Warum hat das mein Filter nicht?
Braucht der FI-Schalter die Erde um Fehler zu erkennen?
Ich habe keine Ahnung :(

Mir war klar daß nun Foren-Gemecker gibt (wo bleibt Loong?), als ich den Beitrag schrieb :lol:
Damit wollte ich eigentlich nützliche Antworten forcieren.
Gerade von Dir als Elektrotechniker hätte ich mir eine konstruktivere Antwort zur Lösung meines Problems erhofft :wink:.

Gruß

Stefan

JoKo

Mitglied
Starmbi schrieb:
Was kann denn ohne Schutzleiter passieren?

Durch einen defekt des Gerätes (innen Kabel lose) kann die Phase (=stromführender Leiter) auf dem Gehäuse des Gerätes liegen. Wenn dieses leitend ist, kannst Du direkten Kontakt zur Phase bekommen = Lebensgefahr.

Was ist schutzisoliert?

http://de.wikipedia.org/wiki/Schutzisolierung

Warum hat das mein Filter nicht?

Frag die Konstrukteure des Filters warum sie das so gebaut haben. Vielleicht weil die Ausführung mit Schutzleiter in dem Fall günsitger zu produzieren ist.

Braucht der FI-Schalter die Erde um Fehler zu erkennen?

Der FI-Schalter erkennt in Deinem Fall NICHT wenn der Fehler den ich ganz oben beschrieben habe eintritt. Der Fi-Schalter erkennt erst den Fall wenn Du Kontakt mit der Phase hast. Wahrscheinlich wird er dann rechtzeitig abschalten, sicher ist das aber nicht. Ich würde mich niemals darauf verlassen.

Mit der Erde (=PE) würde im Fehlerfall "Kurzschluss" schon die normale Sicherung auslösen, bei geringeren Strömen der FI, und das BEVOR Du Kontakt zur Phase hast.

Gerade von Dir als Elektrotechniker hätte ich mir eine konstruktivere Antwort zur Lösung meines Problems erhofft :wink:.

"Herr Doktor, ich habe im rechten Arm so ein zwicken wenn ich mit dem linken Fuss wackle....was ist das?". Damit will ich sagen: eine Ferndiagnose ist bei solchen Effekten eher schwierig. In Deinem Fall würde ich als erstes die Stecker drehen...

Starmbi

Mitglied
Hallo Jochen!

Eigentlich habe ich mein Problem schon genau geschildert.
Gibt es auch schon einen Thread von mir .....hier.
Umdrehen des Steckers... alles schon versucht.

Halte ich ein Gefäß mit Aquarienwasser unter die Elektrode, so dass die Elektrode vom Aquarienwasser galvanisch getrennt ist (heißt das so?), dann ist das Phänomen weg.
Dabei ist es egal ob der Filter eingeschaltet ist oder nicht!!
Beim Ausschalten des Filters kann ich die strom-führende Phase abklemmen oder die andere Phase, Phänomen ist trotzdem da.
Also welche Verbindung wird beim Aussschalten nie getrennt? Genau, die Erdung.
Wie trenne ich auch die Erdung? Genau, Stecker ziehen: Phänomen weg, aber Filter läuft nicht. :(

Die Ursache ist also eindeutig eine Einstreuung durch die Erdung.
Bei einem pH-Sprung um eine Einheit müsste also irgendwie eine Einstreuung von ca. 59 mV ins Becken gelangen.

Dieses Phänomen kann auch bei EKG-Meßgeräten auftreten, hier wird dann geraten eine Erdschleife/Brummschleife zu trennen.

Vielen Dank für den Link zur Schutzisolierung.
Unter "http://de.wikipedia.org/wiki/Brummschleife" wird zur Problemlösung auf Deinen Link verwiesen.
Ich muss also die Brummschleife durch eine zusätzliche Schutzisolierung trennen und darf dann das Gerät 2-adrig betreiben?
Kann ich denn so etwas nachträglich selbst machen (lassen)?
Ich habe im Artikel nämlich nur jedes zweite Wort verstanden, also die Wörter "der, die, das" :lol:

Danke für die Hilfe

Stefan

JoKo

Mitglied
Starmbi schrieb:
Eigentlich habe ich mein Problem schon genau geschildert.
Gibt es auch schon einen Thread von mir .....hier.
Umdrehen des Steckers... alles schon versucht.

Es bleibt da noch die Erdung des Wassers. Robert hat ja beschrieben auf was dann zu achten ist.

Halte ich ein Gefäß mit Aquarienwasser unter die Elektrode, so dass die Elektrode vom Aquarienwasser galvanisch getrennt ist (heißt das so?), dann ist das Phänomen weg.

"Galvanisch getrennt" bedeutet: keine elektrisch leitende Verbindung. Somit kann man das in Deinem Fall so nennen.

Dabei ist es egal ob der Filter eingeschaltet ist oder nicht!!

Das ist nachvollziehbar, der Schutzleiter wird nicht geschaltet und hat somit immer Verbindgung sobald der Filter eingesteckt ist.

Ich muss also die Brummschleife durch eine zusätzliche Schutzisolierung trennen und darf dann das Gerät 2-adrig betreiben?

Nein, Du darfst das Gerät NICHT 2-adrig betreiben. Die Schutzisolierung muss intern im Gerät selbst erfolgen...das nachträglich zu machen ist entweder unmöglich, oder so aufwändig dass sich das nicht lohnt. Vergiss das einfach wieder.

Was noch denkbar wäre, wäre eine Schutztrennung. Zwischen Steckdose und Filter wird ein spezieller Trenntransformator geschaltet. Damit wäre der Filter vom Stromnetz galvanisch getrennt....ein paar hundert Euro bist Du dann aber los.

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Starmbi schrieb:
Hast Du überhaupt eine Brummschleife? Eine geschlossene Schleife tritt erst auf, wenn zwei schutzgeerdete Geräte über einen weiteren Leiter miteinander verbunden werden, z.B. ein PC, an dessen (geerdetem) Line-Eingang ein Radio mit einer (geerdeten) Außenantenne hängt. Das wäre ein typisches Beispiel für eine Brummschleife. Aber wo hast Du eine geschlossene Schleife?

Viele Grüße
Robert

Starmbi

Mitglied
Hallo Robert!

Vielen Dank, jetzt habe ich das auch mit der Schleife verstanden.
Und somit habe ich auch keine Brummschleife. :?

Gruß

Stefan

Oben