PH-Wert fällt rasant

Hallo liebe Forengemeinde!

Mein 180er bringt mich mal wieder zu verzweifelung!
Ich kann zugucken wie der PH-Wert in meinem Becken täglich fällt...
Ich habe am vergangenen Wochenende eine neue PH-Elektrode angeschlossen, da die alte schon seit ein paar Wochen dahin war.
Das ganze ordentlich mit frischer Kalibrierflüssigkeit geeicht und reins ins Naß...
PH-Wert = 5.05 :shock:
Neue Elektrode... Hmm... vielleicht hinüber... Koffer ausgepackt... Tröpfchentest... gleiches Ergebnis!
50% WW gemacht und der PH-Wert lag bei 7,0, was ich auch nochmal gegengeträufelt hab :D

Nun kann ich zusehen, wie der PH-Wert rapide fällt! Von Samstag bis heute (5 Tage) von 7,0 auf 5,5!
CO2-Anlage ist seit die Elektrode hin war abgeschaltet und ich hab sie auch nicht wieder in Betrieb genommen. Der Hahn ist zu also scheidet das aus!

Das einzige Problem was ich habe ist eine generell niedrige KH von 2. Also SBV ist eh nicht das Beste...
Und nen niedigen NO3 von nahe Null weswegen ich gaaaanz zärtlich mit einer Art Blaukorn nachdünge.
Den benutze ich aber in einem anderen AQ ebenfalls in der gleichen Dosierung und dort kann ich dieses Absinken nicht beobachten.

Hat irgendwer nen Schimmer was da im argen liegt??

Gruß

Markus

Mudskipper

Mitglied
Moin Namensvetter,

da fehlen noch ne Menge Angaben um einen Überblick zu bekommen:

Besatz, Besatzdichte,Füttern womit/wie viel Wasserwechsel wann/wie oft, Filterung, usw usf.

Nur an der Kh liegt es bestimmt nicht, dafür haben wir zu Hause zu viele unter Kh2 Becken ohne Ph Sprünge.
Aber in Becken, die stark besetzt gefüttert usw sind passiert das schon mal.

Lg.

Okay...
Dann will ich mal den Rest nicht vorenthalten...

Fangen wir mit den Wasserwerten an...

PH 5.5
KH 2
GH 12
Ammonium/ Ammoniak 0
NO2 0
NO3 0
Eisen 0,1

WW wird idR. alle 2 Wochen gemacht... so 40 - 50 %

Der Besatz ist nicht sooo extrem!

7 Panzerwelse
2 Antennies
10 Oto´s
8 Neons
8 Keilfleckenbarben
Und eine einsame SBB-Dame... den rest hats leider dahingerafft...
Turmdeckelschnecken... reichlich!
Da war schonmal deutlich mehr drin!

Fütterung 1x täglich, sparsam und abwechslungsreich. Mal Granulat, mal Lebendfutter und mal TK.
Ab und an auch mal ein Gürkchen oder ne Kartoffel.... oder was halt grade über ist ;-)

Filter...
Juwel Innenfilter und im Moment zusätzlich ein kleiner zusätzlicher Filter, um ein besseres Strömungsverhalten zu bekommen, da ich eine veratmung des ohnehin niedrigen NO3 durch sauerstoffarme Zonen vermeiden wollte.

Bepflanzung ist reichlich!
Wobei die Pflanzen das Wachstum nahezu komplett eingestellt hatten und sich massiv Fadenalgen ausgebreitet hatten.
Durch den Stickstoffhaltigen Dünger ist die Algenplage nahezu verschwunden und die Pflanzen wachsen wieder...

Hab ich noch was vergessen?
Achso! Das Becken läuft seit 1 1/2 Jahren und hat immer mal wieder kleinere Zicken gemacht was Algen angeht.
Die Pinselalgen hatte ich durch die CO2 Anlage weg bekommen und die hat auch 9 Monate Ihren Dienst mit einem konstanten PH-Wert geleistet. Bis die Elektrode halt hin war...
Und die Fadenalgen halt durch den anderen Dünger.
Röhren sind auch erst 5 Monate alt...

So wirklich kann ich mir keinen Reim drauf machen.
Ich schiele ja vorsichtig auf den Dünger! Aber das es sich nur negativ auf ein Becken auswirkt?

Das mit dem Filter und dem Dünger läuft nun schon 2 Monate und ich hatte den PH einmal wöchentlich mit Tropfen gemessen... da war alles normal! Zwischen 7 und 6,5...

Gruß

Markus

bierteufel

Mitglied
Hi

Wo oft reinigst du den Hauptfilter?

Spuele mal den Hauptfilter aus.. wenn der groß dimensioniert ist, kann da durchaus mit der Zeit eine Nährstoffzehrende Miomasse sitzen, die es in sich hat, und brinnge wöchentlich mit Wasserwechseln Frischwasser rein. Welche Wasserwerte hat dein Frischwasser...

Gruß Arne

Hi Arne!

Den großen Filter reinige ich nur bei bedarf! Vielleicht 2-3x im Jahr wenn die Filterleistung doch argh zu wünschen übrig läßt.
Dann werden die Filterschwämme einmal aus dem Kasten genommen und in einem Eimer mit AQ-Wasser vorsichtig ausgespühlt. Zu groß ist der denke ich mal nicht. Das ist der org. Juwelfilter der bei dem Becken bei war.

Das Frischwasser hat auch keine bedenklichen Werte.
PH 7,5
GH 12
KH 2-3
NO2 NH3 NH4 PO4 alles nahe null!

Die Wasserwechsel hatte ich reduziert, da ich halt probleme mit nem Mangel an NO3 hatte.

Hab die KH Härte gestern nochmal gemessen... NULL!
Ich hatte noch nen Rest von so einem Wasseraufhärter von Sera. Vielleicht nen halben Teelöffel.
Damit habe ich die Talfahrt nun erstmal gestoppt. PH ist seit dem bei 5,8 und nicht weiter fallend.
Knackt mir da irgendwas elend die KH?

Die Stunde hab ich in Chemie gepennt ;-)

Gruß

Markus

Hallo Markus,

ich vermute, dass es die Nitrifikation ist, die dir die ohnehin schon niedrige KH auf Null setzt. Das entstehende Nitrat wird von der reichlichen Bepflanzung schnell verwertet, sodass es nicht nachweisbar ist.
Da du ja jetzt Stickstoff zudüngst, spricht doch nichts dagegen, wieder regelmäßig Wasserwechsel zu machen, um KH einzubringen.

Grüße
Ingrid

Oben