PH-Wert fällt ab, nach Ausschalten der Beleuchtung

Hallo liebe Aquarienfan's,
ich bin neu in der Runde und habe auch gleich eine Frage:

In meinem 150 cm-Becken (ca. 420 Liter) tritt seit kurzem ein Problem auf. Der PH-Wert liegt tagsüber bei ca. 7,2 und nach Ausschalten der Beleuchtung geht er auf ca. 6,3 zurück. Fängt sich aber bis zum einschalten der Beleuchtung auf seine ca. 7,2.

Eckdaten:
JBL CO2-Anlage mit Computer
KH ca. 8, GH ca. 11
Aussenfilter Eheim 600
OFA von Walther Aquatechnik
mittelmäßiger Pflanzenbesatz
ca. 150 cm Fische drin (Neons, Panzerwelse, Hexenwelse)

Mit bestem Gruß
Stephan

black-avenger

Mitglied
Ahoi,

wird ja ein JBL Proflora mit eingebautem Magnetventil sein, oder? Egal - jedenfalls im Handbuch bitte mal den Punkt 'Hysterese' (Schaltzeitpunkt / Schaltempfindlichkeit keine Ahnung wie die es benennen) checken, möglicherweise ist das etwas sehr großzügig eingestellt.

Grüße
Thomas

bierteufel

Mitglied
black-avenger schrieb:
Ahoi,

wird ja ein JBL Proflora mit eingebautem Magnetventil sein, oder? Egal - jedenfalls im Handbuch bitte mal den Punkt 'Hysterese' (Schaltzeitpunkt / Schaltempfindlichkeit keine Ahnung wie die es benennen) checken, möglicherweise ist das etwas sehr großzügig eingestellt.

Grüße
Thomas

Hi
das ist nicht logisch. Irgend ein Gerät stört die pH-Messung. Vermutlich das Vorschaltgeraet oder die Balken selbst.

Gruß Arne

black-avenger

Mitglied
bierteufel schrieb:
Hi
das ist nicht logisch. Irgend ein Gerät stört die pH-Messung. Vermutlich das Vorschaltgeraet oder die Balken selbst.

Gruß Arne
Weswegen ich keine Störung durch Vorschaltgerät o.Ä. annehme ist dieser Satz:

L204 schrieb:
Der PH-Wert liegt tagsüber bei ca. 7,2 und nach Ausschalten der Beleuchtung geht er auf ca. 6,3 zurück. Fängt sich aber bis zum einschalten der Beleuchtung auf seine ca. 7,2.
Der Wert geht nur nach Ausschalten der Beleuchtung in den Keller und hat sich vor Einschalten der Beleuchtung wieder da hinbewegt wo er sollte. Nach meiner Auffassung müsste bei Annahme der Beleuchtung als Störquelle doch beim Einschalten der Beleuchtung ebenfalls wieder irgendein Effekt auftreten was dem Startbeitrag nicht zu entnehmen ist?

Daher kommt meine Annahme dass der Controller nach Ausschalten des Lichts erst sehr, sehr spät das Ventil dicht macht was den pH Wert drückt. Wenn dann mal dicht ist kommt er durch normalen CO2 Verlust an der Wasseroberfläche wieder hoch. Das sind so meine Überlegungen die zu meinem Beitrag geführt haben.

Wenngleich ich nachschieben muss, dass ich nicht weiß ob bei den Profloras für Abweichungen nach oben und unten vom Sollwert ein seperater Schaltzeitpunkt angegeben werden kann. Wenn nicht müsste wohl tatsächlich nach Einschalten der Beleuchtung der pH Wert erstmal gut über 7,2 gehen und nicht da bleiben. Mal zu checken was da eingestellt ist halte ich jedenfalls unabhängig davon für keine schlechte Idee.

Grüße
Thomas

bierteufel

Mitglied
Hi

Du hälst eine Verachtfachung des Co2-Gehalts und stetiges Ausgasen auf den Grundzustand für realistischer?

Gruß Arne

black-avenger

Mitglied
Ich halte es mit den aktuell gegebenen Daten für eine Möglichkeit. Hätte Stephan geschrieben dass der pH binnen einer Stunde so tief segelt würde ich meine vorgeschlagene Problemquelle auch für absolut unrealistisch halten.

Grüße
Thomas

Hallo,
black-avenger schrieb:
Ich halte es mit den aktuell gegebenen Daten für eine Möglichkeit.
bei den geposteten Werten wären das theoretisch über 100 mg/l an CO2!
Hier liegen eindeutig Meßfehler und Beeinträchtigungen der Messung vor!

Gruß Knut

Hallo zusammen,

vielen Dank für die guten Hinweise! Manchmal steht man ja im Wald und sieht ihn vor lauter Bäumen nicht...

Also ich habe das Problem wohl erkannt. Habe nun um 8.00 Uhr den PH-Wert von 6,54 auf dem Controler. Habe soeben eine Vergleichsmessung gemacht und siehe da: PH 7,2 :dance:

Also dann ist entweder die Sonde defekt oder eine Störung aus dem Strombereich liegt vor. Jedoch tippe ich eher auf die Sonde, da das Problem erst vor 3-4 Tagen aufgetreten ist. Vorher war alles normal (Vor ca. 3 Monaten habe ich das gebrauchte Co2-Gerät gekauft. Sonde ist wohl von 11/2011).

Bei der Verlegung der Kabel habe ich darauf geachtet, dass dieses dünne Sondenkabel nich lange Strecken mit dem Heizstabkabel laüft. Das Kabel für die Beleuchtung ist an der anderen Aquarienseite.

Denkt Ihr auch es könnte die Sonde sein? Wenn ja, muss ich eine neue von JBL kaufen :?: , oder kann es auch ein anderer Hersteller sein (es gibt günstigere als von den "OEM"-JBL...)

Danke und besten Gruß

Stephan

Hallo zusammen,

vielen Dank nochmal für die Unterstützung und die Ideen zu meinem Problem.

Ich habe nun eine neue PH-Sonde von JBL installiert und alles läuft wieder prächtig :p

Es stellt sich noch die Frage, ob es Eurer Meinung nach eine günstigere und dennoch qualitativ vergleichbare Sonde im Handel gibt. knapp 65,- Euro sind doch ein ordentlicher Betrag für ca. 1 Jahr CO2-Spaß.

Mit bestem Gruß

Stephan

bierteufel

Mitglied
Hi

so ist das halt - manche verbrauchen jährlich 65 Euro pH-Sonden, andere 65 Euro Fisch.
(ich verbrauche beides nicht)

gruß Arne

Hallo Stefan,

jepp, 65,-€ pro Jahr für ne neue Sonde ist nicht sp pralle.
Bei mir hielten Glasschliffelektroden am längsten. Selbst bei schlechtester Pflege funktionierten die immer gut zwei Jahre.
Das waren damals Schott N61.
Habe die dann aber überhaupt nicht mehr gepflegt und eintrocknen lassen. Versuche die Dinger wieder zu reaktivieren scheiterten.
Der größte Nchteil bei den Gel-Elektroden ist ja, dass man quasi nichts an Pflege machen kann. Die Dinger trocknen oder bluten langsam aus und das wars dann.

Eine wiederbefüllbare Glaselektrode kann man alle paar Monate neu auffüllen von aussen sauber halten und so auch ein paar Jahre betreiben.
Ganz wichtig ist eben man darf sie nicht eintrocknen lassn.
Dann kommt man etwa 100,-€ aber ein paar Jahre hin und braucht nur 3-molare KCL Lösung um die Dinger in Schuss zu halten.

Beste Grüße
Martin

Oben