PH-Wert fällt ab, nach Ausschalten der Beleuchtung

Hallo liebe Aquarienfan's,
ich bin neu in der Runde und habe auch gleich eine Frage:

In meinem 150 cm-Becken (ca. 420 Liter) tritt seit kurzem ein Problem auf. Der PH-Wert liegt tagsüber bei ca. 7,2 und nach Ausschalten der Beleuchtung geht er auf ca. 6,3 zurück. Fängt sich aber bis zum einschalten der Beleuchtung auf seine ca. 7,2.

Eckdaten:
JBL CO2-Anlage mit Computer
KH ca. 8, GH ca. 11
Aussenfilter Eheim 600
OFA von Walther Aquatechnik
mittelmäßiger Pflanzenbesatz
ca. 150 cm Fische drin (Neons, Panzerwelse, Hexenwelse)

Mit bestem Gruß
Stephan

black-avenger

Mitglied
Ahoi,

wird ja ein JBL Proflora mit eingebautem Magnetventil sein, oder? Egal - jedenfalls im Handbuch bitte mal den Punkt 'Hysterese' (Schaltzeitpunkt / Schaltempfindlichkeit keine Ahnung wie die es benennen) checken, möglicherweise ist das etwas sehr großzügig eingestellt.

Grüße
Thomas

bierteufel

Mitglied
black-avenger schrieb:
Ahoi,

wird ja ein JBL Proflora mit eingebautem Magnetventil sein, oder? Egal - jedenfalls im Handbuch bitte mal den Punkt 'Hysterese' (Schaltzeitpunkt / Schaltempfindlichkeit keine Ahnung wie die es benennen) checken, möglicherweise ist das etwas sehr großzügig eingestellt.

Grüße
Thomas

Hi
das ist nicht logisch. Irgend ein Gerät stört die pH-Messung. Vermutlich das Vorschaltgeraet oder die Balken selbst.

Gruß Arne

black-avenger

Mitglied
bierteufel schrieb:
Hi
das ist nicht logisch. Irgend ein Gerät stört die pH-Messung. Vermutlich das Vorschaltgeraet oder die Balken selbst.

Gruß Arne
Weswegen ich keine Störung durch Vorschaltgerät o.Ä. annehme ist dieser Satz:

L204 schrieb:
Der PH-Wert liegt tagsüber bei ca. 7,2 und nach Ausschalten der Beleuchtung geht er auf ca. 6,3 zurück. Fängt sich aber bis zum einschalten der Beleuchtung auf seine ca. 7,2.