ph-wert 7,5 - welcher fisch passt?

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer HP, auf der ich einen Überblick darüber habe, welche Fische bei welchem pH-Wert gehalten werden können. Also i-was, wo ich eingeben kann, wie hoch mein ph-Wert ist und wo mir dann direkt angezeigt wird, welche Fische dafür geeignet sind.

Oder ihr helft mir ;)

Mein ph-Wert liegt bei 7,5. Das ist ja recht hoch. Eigentlich wollte ich gerne Kakadu-Zwergbuntbarsche halten, aber für die müsste ich ja andauernd den ph-Wert senken und das ist mir echt zu stressig.
Welche Fische können den Wert ab?
sonstige Wasserwerte (soweit ich weiß ;) )
KH: 5°dH
GH: irgendwas zwischen 13-15 dH

LG Anika

bierteufel

Mitglied
Flokati schrieb:
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer HP, auf der ich einen Überblick darüber habe, welche Fische bei welchem pH-Wert gehalten werden können. Also i-was, wo ich eingeben kann, wie hoch mein ph-Wert ist und wo mir dann direkt angezeigt wird, welche Fische dafür geeignet sind.
falls es soetwas gibt wäre es generell mit vorsicht zu gniesen, denn wie man Fischen einen Wert zuorndet der in unterschiedlichen Lebensräumen vorkommt ist mir schleierhaft. Wert legt den Wert fest?
Oder ihr helft mir ;)

Mein ph-Wert liegt bei 7,5. Das ist ja recht hoch.
recht hoch ist recht relativ. Ich finde er ist recht niedrig für Leitungswasser
Eigentlich wollte ich gerne Kakadu-Zwergbuntbarsche halten,
Warum beliest du dich dann nicht bei !!!mehreren Quellen!!! über den Fisch den du halten möchtest??? :study:
aber für die müsste ich ja andauernd den ph-Wert senken
Warum Säure reinkippen ist doch einfach, nur ist es nötig für diesen Fisch?
und das ist mir echt zu stressig.
Stress ist für mich was anderes ;)
Welche Fische können den Wert ab?
Keine Ahnung... sofern du alte Rohrleitungen hast und massig Kupfer im Wasser koennte es möglich sein das kein Fisch das Wasser ab kann....
sonstige Wasserwerte (soweit ich weiß ;) )
Das ist nicht lustig... was heisst soweit du weist... wie willst du denn ohne fundierte Informationen in der oben Nachgefragten Datenbank den passenden Fisch für dich finden?
KH: 5°dH
GH: irgendwas zwischen 13-15 dH

LG Anika

.... also Ball flach halten Becken (zu dem wir 0 Informationen bekommen haben außer den PH-Wert und KH/GH) einlaufen lassen... vermutlich wird sich das sowieso noch aendern. Was willst du mit dem PH-7,5-Fisch machen wenn sich dein PH-Wert ändert? ... nein ich will dich nicht verulken, ich möchte nur zeigen, daß du im Moment die falschen Fragen stellst.....

Also nochmal... ich würde den Barsch nicht als erstes in das Becken setzen, von dem ich weder Größe noch bisherige Laufzeit noch übrigen Besatz kenne. Ich würde schauen ob ich es mit den anderen Fischen (ich gehe mal von neuem Becken) gut ins laufen bekommen. Vermutlich (erfahrungsgemäß sinkt der PH-Wert mit der Zeit ein wenig) wird sich dann bei KH5 (Ausgangshärte) mit der Zeit ein niedriger PH-Wert einstellen. Nicht alle Apistogramma Arten bevorzugen saures Wasser.

Mit KH5 hast du ein Wasser um daß dich sicherlich mehr als 50% hier beneiden (me incl.)

Gruß Arne

Hi!
Warum beliest du dich dann nicht bei !!!mehreren Quellen!!! über den Fisch den du halten möchtest???
Ich habe mich belesen und sogar mit einem Züchter gesprochen. Der meinte, der hohe pH-Wert würde bei den Kakadus die Lebenserwartung enorm senken.
Ich möchte gerne Fische halten, die zu dem Wasser passen, welches ich hier habe. Was sit da so falsch dran?

bisherige Laufzeit
das Becken läuft seit 1 1/2 Jahren. Ich habe es mit Besatz übernommen. Der damalige Besatz ist mittlerweile bis auf einen Antennenwels und 6 Neons verstorben. Die Neons wollte ich allerdings an einen Bekannten abgeben.

Ich finde deine leicht herablassene Schreibweise nicht nett, ich wollte mich hier informieren, dazu ist ein Forum doch da? Wenn dich solche Fragen nerven, dann antworte doch nicht!

LG

JoKo

Mitglied
Flokati schrieb:
Ich habe mich belesen und sogar mit einem Züchter gesprochen. Der meinte, der hohe pH-Wert würde bei den Kakadus die Lebenserwartung enorm senken.

Sprich mit einem anderen Züchter: gerade die "Kakadus" sind für mittelhartes Wasser und auch pH7,5 bestens geeignet...in der Natur haben sie sogar ähnliche Werte, Südamerika besteht nicht nur aus Weichwasser mit pH5 :wink:

Hallo Anika,

schau mal hier.

bierteufel schrieb:
Flokati schrieb:
Hallo,
falls es soetwas gibt wäre es generell mit vorsicht zu gniesen, denn wie man Fischen einen Wert zuorndet der in unterschiedlichen Lebensräumen vorkommt ist mir schleierhaft. Wert legt den Wert fest?
Mh...warum machen wir uns denn dann überhaupt soviele Gedanken über Wasserwerte und schmeißen nicht gleich alles in einem Topf??
In der Literatur werden doch die Wasserwerte an den vorliegenden Fundorten der Fische aufgeführt. Versteh nicht so ganz wo das Problem sein sollte sich dann gezielt Fische für bestimmte Wasserwerte anzeigen zu lassen?

bierteufel

Mitglied
Flokati schrieb:
Hi!

Ich finde deine leicht herablassene Schreibweise nicht nett, ich wollte mich hier informieren, dazu ist ein Forum doch da? Wenn dich solche Fragen nerven, dann antworte doch nicht!

LG

Hallo
Es ist dein gutes Recht mich als herablassend zu beschreiben.
Wenn mich Fragen nerven würde ich nicht antworten. Wenn mich immer wieder die selben Fragen nerven, würde ich etwas gegen immer wieder die selben Fragen unternehmen.

Ich weiss nicht aber ich gebe zu das ich herrablassend wirken mag. Ich stelle aber auch keine Fragen bei denen mir man danach Schritt für Schritt alle Informationen aus der Nase ziehen muß, die man benötigt um überhaupt antworten zu können.
Und ich hab auch Rückgrad ich stelle meinen Namen so wie es die Regeln hier wünschen ans Ende meiner Beiträge.

Jetzt sind wir wieder 2 Posts weiter inzwischen fasse ich zusammen:

Wir kennen PH-Wert
Wir kennen (vielleicht) KH und GH
Wir kennen (das hab ich dir aus der Nase gezogen im ersten Post stand das noch nicht) deinen Besatz
- ein Antennenwels
- 6 Neons
Wir wissen das das Becken 1 1/2 Jahre läuft.

Noch nicht wissen wir so einen unwichtigen Wert bei einer besatzfrage, wie deine Beckengröße?
50 Liter? 100? 500? 1000? ... das ist bei einer Besatzfrage nicht unerheblich?
Oder magst du das abstreiten. Du suchst Hilfe nicht ich!

Aber versprochen. Ich setze dich auf eine Liste und werde dir keine Antworten mehr geben.

Gruß Arne

Hallo Arne,

die eigentliche Frage war ja diese
Flokati schrieb:
Hallo,

Du hast diese Alternative gewählt.
Flokati schrieb:
Oder ihr helft mir
Und bei der Ausgangslage bleibt dir nunmal nix anderes übrig als in fremden Nasen zu boren. :D

Hallo,

um mal bei der einen Auswahlmöglichkeit zu bleiben, hier zumindest 2 Links, wo man auch (mit bissel Suchen) nach pH-Wert suchen kann: http://www.aquanet.de und http://zierfischverzeichnis.de

Die Angaben dort sollten aber immer nur zur Orientierung dienen und nicht als absolute Werte gelten. Zum einen werden dort oftmals Wertespannen angegeben, weil die unterschiedlichen Werte auch an den Fundorten nicht immer konstant sind, aber nunmal nicht 365 Tage im Jahr gemessen werden (können).
Zum anderen schreibt oftmals der eine vom anderen ab. Nicht jeder hatte die Möglichkeit, einen Fisch am Naturstandort zu finden und die Werte dort zu messen, also übernimmt man das, was jemand anderer schonmal irgendwo geschrieben hat. Das kann stimmen, muss es aber nicht.
Wie gesagt, die Werte sind oftmals abhängig von verschiedenen Faktoren (Jahreszeiten, Regen-/Trockenzeiten, sofern vorhanden, etc.) und daher ist eine "Fangreise" mit einmal gemessenen Werten nicht unbedingt aussagekräftig, sondern kann nur als Hinweis dienen.

Ich hätte bei deinen Werten zumindest keine Bedenken, Kakadu-Zwergbuntbarsche zu halten, sofern dies zum restlichen Besatz passend ist. :)

Hallo!

Also, ich finde Arne´s Ansatz besser, als Fische nach Wasserwerten auszusuchen.
Es sollte doch nicht darum gehen, ob ein Fisch exakt zu den Wasserwerten passt, oder nicht.
Hier fehlen einfach mehr Informationen von Dir, Anika!
Mal nebenbei gefragt: Sind die Werte gemessen? Oder sind das die Werte, die Dein örtlicher Wasserversorger für sein Leitungswasser angibt?
Arne´s Art zu antworten dann als herablassend zu bezeichnen, finde ich etwas übertrieben.
Der (überspitzt gesagt) Wasserwertfetischismus ist überzogen.
Es mag vielleicht Fische geben, die nur bei ganz bestimmten Werten erfolgreich gehalten werden können, aber ob der Kakadu dazu zählt??
Wenn man denn den Ansatz wählt: Um zu sagen, ob der Fisch zu den Wasserwerten passt, müsste man doch eher wissen, in welchem Wasser er groß geworden ist, und nicht, in welchem Wasser die Tiere in der Natur leben. Bei einem Kakadu-Zwergbuntbarsch kann man doch größtenteils davon ausgehen, dass man sich da keine Wildfänge ins Aquarium holt, sondern Nachzuchten, die von überall her kommen.

Lange Rede kurzer Sinn:
maguro schrieb:
Ich hätte bei deinen Werten zumindest keine Bedenken, Kakadu-Zwergbuntbarsche zu halten, sofern dies zum restlichen Besatz passend ist. :)
Ach ja: und die Beckengröße spielt auch noch eine Rolle...

Viele Grüße
Achim

Markus Schulz schrieb:
Aquanet ist auch okay, zu Verzeichnis sag ich mal nix...
;) Das hab ich schon fast erwartet... Die Internetseiten können halt als Info für einen ersten Überblick dienen, einfach weil man bei beiden Seiten meistens auch mal ein Bild dazu hat. An das Aussehen eines Fisches kann man sich manchmal besser erinnern als an den wissenschaftlichen Namen. ;) Dass die Angaben zum Teil hanebüchen sind und eben wirklich nur als Orientierung dienen können/sollten, hab ich ja erwähnt.
Der Mergus ist ok, aber selbst da sind ein paar Angaben mit Vorsicht zu genießen, zumindest hab ich bei manchen Haltungsbedingungen, die da angegeben waren, schon ein Fragezeichen im Gesicht gehabt. :lol:

Vielleicht kann man als Quintessenz daraus ziehen, dass es sinnvoll ist, mehrere Quellen zu nutzen und eben nicht alles als DIE Info anzusehen. Was die Haltung angeht, hat es Markus gut auf den Punkt gebracht.

Hallo, erstmal an
Aquarium-Bochum: danke für den Link, etwas in der Richtung habe ich gesucht.

den bierteufel: entschuldige, das ich meinen namen vergessen habe... :|
Ansonsten bin ich weder sehr Foren- noch sonderlich Aquaristikgewandt. Bitte verzeihe mir Förmlichkeitsfehler oder unterschlagene Details...
Das Becken fasst 250l.
Aber da du dich anscheinend angegriffen fühltest, bekomme ich von dir wohl keine Antwort mehr. Schade.

@maguro:von dem aquanetlink hatte ich schon gehört und ihn vergeblich gesucht - Danke!

@akiiim: was für infos fehlen noch?
Die Werte sind mit einem Tröpfchentest gemessen.

LG Anika

N'abend,
ich find das ehrlich gesagt eine frechheit wenn leute hier so abgehen und sich aufregen das nicht mehr schöner geht...
ich bin zwar erst 16 aber behaupte jetz einfahc mal das ich um einiges mehr anstand habe als viele hier!
außerdem finde ich, jeder der hier eine frage stellt macht alles richtig und hat sich nciht "shclecht informiert", denn dann möchte er hier ERFAHRUNGSBERICHTE lesen und nur nocheinmal sicher gehen...
also regt euch nciht so auf!
*mann langweilt mich das!*

Und nun zu dir, also ich denk mal die seite ist so in der art das was du suchst...

http://www.zierfischverzeichnis.de/wasser/

meiner meinung nach ne tolle sache!

Also guten rutsch euch allen!

Hallo!

@Anika:
Die Beckengröße fehlte z.B.!
Die hast Du ja jetzt gesagt.
Und dass die Kakadus durchaus passen, wurde ja nun schon mehrfach gesagt.

Saschaaa schrieb:
N'abend,
ich find das ehrlich gesagt eine frechheit wenn leute hier so abgehen und sich aufregen das nicht mehr schöner geht...
Wer regt sich denn auf?
Saschaaa schrieb:
ich bin zwar erst 16 aber behaupte jetz einfahc mal das ich um einiges mehr anstand habe als viele hier!
Wenn Du meinst...
Saschaaa schrieb:
außerdem finde ich, jeder der hier eine frage stellt macht alles richtig und hat sich nciht "shclecht informiert", denn dann möchte er hier ERFAHRUNGSBERICHTE lesen und nur nocheinmal sicher gehen...
Nach ERFAHRUNGSBERICHTEN wurde hier aber nun mal nicht gefragt!
Saschaaa schrieb:
also regt euch nciht so auf!
*mann langweilt mich das!*
Nochmal: Wer - außer Dir - regt sich denn auf?
Keep cool! :)
Du nutzt diesen Thread von Anika, um mal richtig Dampf abzulassen... Respekt!

Saschaaa schrieb:
Und nun zu dir, also ich denk mal die seite ist so in der art das was du suchst...

http://zierfischverzeichnis.de/wasser/

meiner meinung nach ne tolle sache!
Toll vielleicht, aber nicht neu! Auf das Zierfischverzeichnis wurde schon hingewiesen...

Saschaaa schrieb:
Also guten rutsch euch allen!
Danke - wünsche ich Dir und den anderen Usern auch!

Viele Grüße
Achim

Oben