Fächergarnelen welcher PH-Wert

A

Anonymous

Guest
Hallo,

unser Aquarienwasser hat einen PH-Wert von 7 bzw. bis 7,5. Hat jemand unter diesen PH-Bedingungen (ansonsten haben wir sehhhhr weiches Wasser) gute Erfahrungen mit Fächergarnelen oder brauchen die PH-Werte von unter 7?

Leider ist unsere Wassertemperatur im Sommer immer 28°. Wäre das ebenfalls ein Problem?

Ich würde mich über viele Antworten freuen.

Gruß

Limburg

A

Anonymous

Guest
Hallo,
ich habe Atya gabonensis und Atyopsis moluccensis bei einem PH Wert von 7,5, kh von 3°dh und gh von 8°dh . Temperaturen zwischen 30°C (Hochsommer) und 23°C, das schein ihnen zu bekommen.
Da musst du nicht extra noch ph Wert senken.
Achso, wenn du noch mehr Fragen zu Garnelen hast, dann schreib sie doch unter der Rubrik "Wirbellose". Da bekommst du ehr Antworten.

Hallo,

auch ich halte Atya gabonensis. Bei mir leben sie mit einem pH-Wert von 6.9, KH: 3°, GH: 4° und Temp.: 24°C. Auch bei mir schnellen die Temperaturen im Sommer mal locker auf 30°C hoch, da hilft dann nur öftere kleine Wasserwechsel mit kühlerem Wasser oder Kühlung durch Lüfter/Klimaanlage. Bei uns kommt das weiche Wasser schon so aus der Leitung, daher kann ich dir mit Sicherheit sagen, das die Atyas sehr gut mit weichem Wasser zurechtkommen. Ich könnte dir zur Info mal eine Seite meiner HP empfehlen:
:arrow: http://www.mandys-modelltrucks.de/Start ... ensis.html

A

Anonymous

Guest
Besatz

Hallo Limburg,
wir scheinen wohl ganz in der Nähe zu wohnen, jedenfalls wohnen wir auch im Westerwald zw. LM und MB, haben auch sehr weiches Wasser. Im Moment läuft bei uns gerade ein kl. 54l Becken ein. Wir haben folgenden Besatz geplant: 5 Panzerwelze, 1 Siamesischer Kampffisch (1 Männchen), 5-6 Trauermantelsalmler, 1 goldene Apfelschnecke. Weiterhin ist ein Garnelenbecken mit Red Fire geplant. Meinst Du das passt so in Bezug auf die Wasserwerte?
Darf ich fragen, wo Du Zubehör einkaufst? Wir waren beim Knauber, sind scheinbar auch sehr gut beraten worden, jedenfalls stimmen die Aussagen mit denen im Forum größtenteils überein. Heute waren wir in Westerburg (im Ka****), war die totale Katastrophe: sehr kleine, verdreckte Becken (ohne Pflanzen), trostlose Fische,... Beratung Fehlanzeige - da müßten wir am Nachmittag wiederkommen, wenn der Kollege da ist.
Viele Grüße Daniela!

A

Anonymous

Guest
Hallo Roellchenbär,

ja wir wohnen wohl wirklich in der Nähe, ich fahre auch öfter in den Knauber :wink:

Die Zoohandlungen sind hier ja sehr rar. Eigentlich kenne ich hier nur noch den Knauber in MT und zwei Tierhandlungen in Limburg, die aber zu dem gleichen Besitzer gehören (beim Real in LM und beim Kaufland in LM). Der Zustand der Becken ist bei keinem Tierhändler besonders empfehlenswert und die Preise finde ich auch oft überhöht.

In Wiesbaden gibt es mehr Aquaristikläden mit günstigeren Preisen. Empfehlen kann ich auch noch die "meine Fischboerse" im Internet, wo viele Hobby-Aquarianer inserieren, was sie an Fischnachwuchs oder Wirbellosen abgeben möchten. In Aquaristik Fragen frage ich beim Knauber Herrn Struck. Der kann recht gute Tipps geben.

Ich habe seit einigen Wochen ebenfalls ein 54l Garnelenbecken mit Red Fire Zwerggarnelen drin, die sich sehr wohlfühlen in unserem Wasser und sich schon vermehren. Das klappt dann bei Dir genauso wie bei mir. Wenn ich zuviele habe, will ich sie auch abgeben.

Viele Grüße

Limburg

A

Anonymous

Guest
Hallo Limburg,
danke für Deine Antwort.
Von Hr. Struck haben wir auch unsere ausführliche Erstberatung im Knauber erhalten. Ist ja selbst begeisterter Aquarianer und wohnt auch hier in der Nähe. Da haben wir wohl Glück gehabt, wenn ich da so lese, was andere im Zoohandel so erleben......
Wünsche Dir noch viel Spaß mit Deinem Hobby.
Vielleicht hört bzw. liest man ja mal wieder was voneinander.

Viele Grüße Daniela!

Oben