pH / KH Werte konstant trotz CO2-Zufuhr

Hallo,
mausilibaer schrieb:
Die benötigte CO2-Menge müßte doch eigentlich auch von der Menge der Bepflanzung abhängen oder irre ich da?
Da spielen einige Faktoren eine Rolle. Ein wesentlicher Faktor wird auch eine gute Verteilung im Aquarium sein. Man sollte also auch kräftig umrühren.
Licht, schnell wachsende Pflanzen sind weitere wichtige Faktoren.

Gruß Knut

A

Anonymous

Guest
mausilibaer schrieb:
CO2 gerät mittels Flipper ins Wasser.

Hi

ok ... mit Flipper

schau dir mal die Blasen an ... wenn sie unten los laufen sind sie relativ groß ... welche größe haben die Blasen wenn sie am Flipper oben angekommen sind ? normal wäre wenn sie ca. 70%(2/3) ihrer größe verloren hätten ... sprich sie müßen oben deutlich kleiner sein ... werden sie nicht deutlich kleiner hast du zuviel CO2 im Wasser ...

gruß rudy

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hallo Rudy,

sie werden um ca. zwei Drittel kleiner und laut Testkugel ist jetzt der CO2-Gehalt optimal, pH-Wert ist, wie oben angegeben, ebenfalls gesunken. Ich denke, jetzt passt alles.

Vielen Dank für eure Hilfe.

A

Anonymous

Guest
Hi

so sollte es sein das die Blasen beim durchlaufen des Flippers immer kleiner werden .... wenn sie mit noch ca. 1/3 oben ankommen kanst du ruhig ein paar Blasen weniger verwenden pro minute so das die Blasen wenn sie oben ankommen ca. 1-2mm noch haben ...mehr ist nicht notwendig sonst läuft dir nur dein Auffangbecher (oben am Flipper) sinlos über und das CO2 ist dann "verloren"

gruß rudy

Hallo !
Ich habe bei meinem 200l Becken 75 Blasen/Minute über einen Aussenreaktor zugegeben und damit den ph von 7,6 auf 7 gesenkt. Ohne Probleme mit den Fischen...

MfG
Marcel

A

Anonymous

Guest
aqua200 schrieb:
Hallo !
Ich habe bei meinem 200l Becken 75 Blasen/Minute über einen Aussenreaktor zugegeben und damit den ph von 7,6 auf 7 gesenkt. Ohne Probleme mit den Fischen...

MfG
Marcel

Hi

von 7,6 auf 7,0 bedeutet eine vervierfachung! des CO2 gehaltes ...

muß noch nicht zuviel sein ... aber über 25mg/l sollte mann NICHT gehen auch wenn von Anhängern der "Religion Amanostyl" was anderes behauptet wird ...
alles über 20mg/l ist schon rausgeschmissenes Geld!

gruß rudy

Oben