Pflanzenprobleme

Hallo, :D
bin neu hier und leider völlig ratlos. habe seit Jahren Aquarien gehabt, war aber leider nie so hilflos wie jetzt.
Meine Pflanzen machen mir echt Kummer. :( Habe mein Becken vor ca. 3 Monaten neu eingerichtet. Nährboden ist seitdem auch drin. Wasserwerte sind laut mehreren Zoogeschäften und eigenen Messungen auch Top.
Z.B.: Nitrit und Nitrat weit unter 0,25 Ph 7,0 Kh 6,0 Gh 12,0 Temp 27 Grad Phosphat nur in geringsten Spuren.
Eisen ist ausreichend vorhanden, CO2 wird in richtiger Menge zugegeben. TWwechsel wird regelmässig vorgenommen. Und auch gedüngt wird regelmäsig. Reine Beleuchtungszeiten von 8 1/2 Std. mit 3 Std. Pause werden eingehalten. Lampen sind vor 3 Monaten auch erst gewechselt worden.
:arrow:
Mein Problem ist, das die Pflanzen zwar wachsen , aber keine Pflanze höher als ca. 15 bis 20 cm wird und dann oberhalb abstirbt. Niedrige Pflanzen wachsen zwar, werden dann aber auf den Blättern von einer Art schwarzem Belag überzogen. So das ich eigentlich nur immer 1-2 Blätter schön grün habe der Rest sieht alt und verwelkt aus.
Im Becken selbst habe ich allerdings auf 2 Steinen dunkle (schwarze und kurze) Algen das aber nur gering.
An den Scheiben bilden sich schon mal schmierige Algen, die ich allerdings mit dem Scheibenmagneten gut entfernen kann.
Das Problem selbst besteht jetzt seit ca. 6-7 Monaten deshalb habe ich vor 6-7 Monaten angefangen mit einer CO2 Anlage. Seitdem kommen immer neue Investitionen dazu. Neue Pumpe, Nährboden, Neueinrichtung, neue Pflanzen, neue Fische, neue Produkte, usw. usw.. Aber nichts hat bisher irgendetwas verbessert.
Wer kann mir weiterhelfen? :?: Bin für jeden Tip dankbar. :idea:

Hallo.

Schnell noch zur Info bitte folgendes genauer formulieren.

Nitrit.Wert bitte so genau wie möglich. Sollte eigentlich 0 sein
Nitrat-Werte, bitte auch so genau wie möglich, der sollte nämlich eigentlich zwischen 5 und 10 sein.

Was für lampen hast du jetzt drin? Watt? Anzahl?

Wie oft düngst du und womit?
Wie groß ist das AQ? Ist das 240l gemeint?

Schmeist du noch irgendwelche Chemie ins Wasser?
Hast du eine Pumpe (Sprudler) an?

Neue Fischies? Sind die davor gestorben?

Gruss Micha

Halo Ujos!

Was mir gleich aufgefallen ist- die Werte sind angeblich i.O.? Mißt du nicht selber?
Die Beleuchtungszeit ist für meine Begriffe zu wenig, noch dazu mit der Pause! Warum überhaupt diese Pause? Gegen Algen wirkt sie meist nicht! Und den Pflanzen bringts auch nichts!
Erhöhe die Beleuchtungsdauer auf 10-12 Stunden täglich!

TWW auch regelmäßig? Wie oft, welche Menge und in welchen Abständen?

Dass die Pflanzen nicht hoch kommen, könnte auch eine falsche Röhre sein, dass das Spektrum nicht hat welches die Pflanzen zum wachsen brauchen!

Der dunkle Belag könnten Kieselalgen sein, die nehmen auch noch das Licht auf den Blättern weg wenn zu dicht und zu viel!
Ein Versuch mit Osmosewasser oder Regenwasser könnte helfen!

Mfg kke

Hallo Ujos,

die Ursachen für solche Probleme ist immer sehr schwer zu ermitteln. Geschweige denn den richtigen Ratschlag zu geben. Wenn überhaupt, dann geht das aber nur mit so genauen Angaben wie möglich.

Bitte präzisiere deshalb:
Was hat sich vor 6/7 Monaten geändert? Vorher waren die Pflanzen also okay? Neue Röhren? Dünger gewechselt? ???

Die Angabe Nitrit und Nitrat seien unter 0,25 mg/l ist befremdlich. Bitte nochmal Nitrat messen.

Was heißt, Eisen sei ausreichend vorhanden? Bitte nenne den Wert.

Welches Licht verwendest du? Beleuchtest du wirklich nur 8 1/2 Stunden täglich?

Welchen Dünger verwendest du und wieviel?

Welche Pflanzen hast du überhaupt und welche sind betroffen?

Fotos wären auch sehr hilfreich. Einmal von den betroffenen Pflanzenteilen und einmal vom Gesamt-AQ.

Hallo zusammen:roll:
danke für die schnellen Antworten.

Hier noch einige Angaben.
Ja 240 Liter sind gemeint.
Kein zusätzlicher Luftsprudler -Pumpe Tetratec ex 1200
Leuchten sind 1x SunGlo 36Watt, 1x JBL Tropic Solar 38Watt 4000k

Natürlich messe ich selbst, habe allerdings nur das kleine Set sowie Teststreifen, die ja doch sehr ungenau sind. Zudem habe ich komischerweise immer erhebliche Abweichungen zu den Zoogeschäften, die auch Abweichungen untereinander haben.

Nitrit war nicht nachweisbar. :!:
Nitrat lag weit unter 0,25 (ist halt die erste Farbskala)

Zu der Frage mit den Fischlis.
Hatte mal einen Versuch mit Barschen unternommen, der ist aber leider gänzlich schiefgegangen. Totales Fischsterben, die restlichen Tiere habe ich dann einem Nachbarn vereerbt. Der hat scheinbar mehr Glück.

Wir haben hier bei uns sehr hartes Wasser.
Dieses Problem hatte ich aber bisher gut im Griff.

Hoffe etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben. :idea:

Danke für weitere Antworten. :p

Noch einige Angaben:
Ja Beleuchtungszeit ist 8 1/2 Stunden ohne Pausen.
Hatte vorher 11 Sunden, dann aber ein echtes Algenproblem.
Im Zoogeschäft meinte man mit den neuen T8 Röhren wären 8 Stunden max. ausreichend. Deshalb auf 8 1/2 reduziert.
Eisengehalt ist 0,20-0,25 ist doch eigentlich die Untergrenze, oder?
Als Dünger verwende ich zum einen Dennerle A1 täglich,
sowie JBL Ferropol ca. 60ml alle 14 Tage.
Dann JBL Ferrotabs nach Bedarf um den Eisengehalt konstant zu halten.
TWwechsel alle 14 Tage ca. 30% oder 80l.
Dann verwende ich nur Wasseraufbereiter sonst keine weitere Chemie.
Finde benutze schon genug. :!:
Früher kamen für mich nur Sand, Kies, Pflanzen, Wasser und Fische ins Aquarium und alles gedieh ohne viel Mühe. Heute habe ich schon Panik auf das Aqarium zu schauen, weil wieder irgend ein Mist passiert und ich nicht weiss was los ist. Scheiss Chemie...oder was??? :oops:

Hallo.

danke für die vielen Infos.
Ich versuche dir mal ein wenig zu helfen.
Vorher noch: Kannst du uns ggf ein Foto posten, dann könnten wir auch die Anzahl und Art deiner Pflanzen sehen? Kannst du ansonsten noch schreiben, was für Plflanzen und vorallem, wieviele du hast?

Ich würde folgendes machen:

- Belecuhtungszeit auf so 10-11 Stunden ändern, ggf auch 12.
- Die Leuchten wechseln, suche mal nach "osram" in der Suche da gibt es einen guten Threat (aber langen) Threat drüber.

- den Wasseraufbereiter weg lassen, ich finde, du brauchst den nicht.
- ggf, wenn du die Möglichkeit hast und du es als notwendig erachtest, dein Wasser über Torf filtern. --> Suche "Torffilterung", dann wird das Wasser weicher und leicht sauer (PH wird kleiner).
- wenn kein Wasseraufbereiter, von dem gesparten Geld, Tröpfchentests für Nitrat und Nitrit kaufen (wohl neben KH und PH das Wichtigste). :D :D

- Eigentlich sonst alles so beibehalten, ich kann keine groben "Fehler" entdecken.

Sag mal, wie und wo steht das AQ?

Mit deinem "schlechten" Pflanzenwuchs: Da müssten wir die Pflanzen kennen. :)

Über den Eisengehalt musst du dir eigentlich keine Sorgen machen, daher reicht das Düngen mit Ferropol eigentlich aus. Der Dünger sollte nur Nitrat- und Phosphatfrei sein.

Mehr kann ich dir leider nicht helfen.

Gruss Micha

Hallo, :lol:
Foto werde ich morgen noch versuchen einzustellen.
Anzahl der Pflanzen und Bezeichnung folgt dann auch.
Erstmals wieder Danke. :wink:

Hallo zusammen,
versuche nun die versprochenen Bilder einzustellen.
Sind leider nicht so gut wie gedacht und der Fotohintergrund
täuscht über den wahren Zustand zum größten Teil hinweg.
Wie gesagt, bin ich für jeden Tip dankbar. :wink:

Anhänge

• Neue Fotos 07.09.2007 059a.JPG
    Neue Fotos 07.09.2007 059a.JPG
    60,4 KB · Aufrufe: 143
  • Neue Fotos 07.09.2007 058a.JPG
    Neue Fotos 07.09.2007 058a.JPG
    52,2 KB · Aufrufe: 143
  • Neue Fotos 07.09.2007 061a.JPG
    Neue Fotos 07.09.2007 061a.JPG
    60,7 KB · Aufrufe: 149
Hallo,

zumindestens eins fehlt Deinen Pflanzen: Licht !

8 1/2 Stunden Beleuchtung ist bei weitem nicht ausreichend, über 95 % der Pflanzen die in Aquarien Verwendung finden sind tropischen Ursprunges die an eine natürliche Lichtdauer von 12 Stunden gebunden sind, denn selbst in hunderten oder gar tausenden Generationen läßt sich das nicht in den Gärtnereien herauszüchten. Also gib den Pflanzen einfach das was sie brauchen, auch einen Verzicht auf die gelegentliche Mittagspause kann ich nicht empfehlen, denn auch das ist unnatürlich. Oder ist Jemand der Meinung in den Tropen geht jeden Tag zu Mittag das Licht aus ?

mfg
Rosi

Weitere Fotos.
Wenn man bedenkt, das die Pflanzen alle über 1 Jahr alt sind - echt traurig. :cry:
In meinen früheren Aquarien mußte ich dann mit einer Machete ran.

Anhänge

• Neue Fotos 07.09.2007 062a.JPG
    Neue Fotos 07.09.2007 062a.JPG
    59,1 KB · Aufrufe: 118
  • Neue Fotos 07.09.2007 064a.JPG
    Neue Fotos 07.09.2007 064a.JPG
    44,6 KB · Aufrufe: 288
Hallo.

ok, man kann nicht viel erkennen, leider keine Gesamtaufnahme :) :)

Aber ich glaube auch, dass deinen Pflanzen Licht fehlt und bessere Leuchten.

Gruss Micha

Hallo,
Ujos schrieb:
Wenn man bedenkt, das die Pflanzen alle über 1 Jahr alt sind - echt traurig. :cry:
In meinen früheren Aquarien mußte ich dann mit einer Machete ran.

und was machst du jetzt anders?! Bist du umgezogen, hast anderes Wasser oder dergleichen?
Was ich bis jetzt so lese, klingt für mich ein bissel chaotisch, sorry. ;) Und zwar in dem Sinne, dass du offenbar nur immer die Symptome bekämpfst, in dem du neue Dinge kaufst, aber nicht die Ursache beseitigst.

Was auf den unscharfen Bilder zu erkennen ist, so hast du wirklich Kieselalgen im Aqua.
Es wurden dir ja bereits einige Tips gegeben. Was mir spontan noch für ein Gedanke kam, du düngst umheimlich viel Eisen zu, aber ich könnte mir vorstellen, dass es an den anderen Nährstoffen (Nitrat, Phospat) mangeln könnte.
Ist dein Becken eigentlich eher voll oder doch eher mäßig besetzt?

Hallo,
danke für die Antworten.
Wenn ich hier nur die Symptome bekämpfe, liegt das daran das ich die Ursache ja nicht kenne!!! Auch wenn das etwas chaotisch klingt.
Es hat sich gar nichts geändert.
Wohne immer noch im selben Haus. (Eigentum)
Das Aquarium steht an der selben Stelle wie früher.
Hatte zwischenzeitlich halt nur ein paar Jahre kein Aquarium.
Deshalb bin ich ja so ratlos.
Bin ich in der zwischzeit verblödet, oder ist die Evolution an mir vorbei gegangen?? :cry:

Hallo.

Naja, vcerblödet wohl kaum, aber das mit der Evolution....wenn ich so rausschaue, dann denke ich das auch manchmal. :lol: :lol: :lol: ey, alda.

So, sorry, muss wieder draufrumhaken.

kannst du mal zum Händler deines vertrauens gehen und deine Nitrit, Nitrat und Eisen-werte messen lassen, wenn du es selber nicht kannst.
ggf auch zu einem zweiten... :)

und uns die Werte dann bitte posten, lass sie dir einfach aufschreiben.

ich glaube, vorher ist es schwer die Ursache wirklich zu finden.

also das auf den Blättern sind wohl Kieselalgen, diese nenne ich leider imo auch mein Eigen.

Angeblich sollen die von alleine wieder verschwinden, mal abwarten da mein Becken´jetzt erst 3 Wochen läuft. Ich bin mal gespannt.

Gruß
Dirk

Hallo,

über 95 % der Pflanzen die in Aquarien Verwendung finden sind tropischen Ursprunges die an eine natürliche Lichtdauer von 12 Stunden gebunden sind, denn selbst in hunderten oder gar tausenden Generationen läßt sich das nicht in den Gärtnereien herauszüchten.
nur gut, dass ich die Pflanzen an andere Zeitzonen gewöhnen kann :roll: .

Der circadiane Rhythmus wird natürlich durch die tatsächlichen Lichtbedingungen gesteuert. Diese beeinflussen den internen Oszillator.

Oder warum ist es sonst denkbar, dass sich Pflanzen in ein paar Tagen an eine veränderte Lichtsituation anpassen?
Ebenso anpassungsfähig sind Pflanzen an die Beleuchtungsdauer. Da gehen die Empfehlungen je nach Aquarien von 10-14h.

Und das es diesen Pflanzen an Licht mangelt, mag ich ebenso wenig glauben. Das sind einfach lahme Enten. Wenn dann der restliche Pflanzenbesatz genauso aussieht - also keine Konkurrenz vorhanden ist - braucht man sich über Punktalgen und Rotalgen nicht wundern.

auch einen Verzicht auf die gelegentliche Mittagspause kann ich nicht empfehlen, denn auch das ist unnatürlich. Oder ist Jemand der Meinung in den Tropen geht jeden Tag zu Mittag das Licht aus ?
Nicht schon wieder :roll: .

Die Pflanzen interessiert die Pause nicht die Bohne.

Moinsen,

Ja was haben wir den hier? 8)

Ein langsames Becken mit Rotalgen.

Die Glo Röhre würde ich entsorgen und eine 4000 oder 6000 Kelvin Röhre einsetzen.

Was war noch?
Ach ja.
pH 7,0 und KH 6,0 ergeben rechnerisch 17 mg/l CO2. Das wäre locker ausreichend. Aber wehe bei der pH Bestimmung ist ein Fehler unterlaufen, denn wenn der pH bei 7,5 ist dann sind es nur noch 5 mg/l CO2. Das wäre dann eventuell schon etwas wenig.

Die quasi Abwesenheit von N (Stickstoff) ist schon mal ein erster Mangel, der den Pflanzen nicht unbedingt hilft.

Wie auch immer.
Wenn die Pflanzen wachsen sollen und die Algen auf den Rückmarsch geschickt werden sollen dann braucht es eben auch alle Nährstoffe und passende Beleuchtung.

Licht ist ja da. Noch nicht die Hammerbeleuchtung aber immerhin. Sind da Reflektoren auf den Röhren? Wenn nicht, bitte nachrüsten.

CO2 müsstet man noch mal rechnerisch überprüfen und ebtsprechend genaue KH und pH Tests machen.

Dann brauchts die Makronährstoffe N (Stickstoff), P (Phosphor) und K (Kalium).
N ist üblicherweise in NO3 (Nitrat) enthalten, hier aber schon wenig (0,25 mg/l).
P wie in PO4 (Phosphat) enthalten weiss keiner.
K scheitert wie immer am Kaliumtest.

Nun gibt es aber sonderbarerweise diese schicken billigen Blumendünger in wässriger Form. Und da sind NPK enthalten.
In einem bestimmten Verhältnis, steht auch immer drauf auf der Pulle.
Schön wäre NPK Verhältnis 7/3/6. Also möglichst wenig Phosphor.

Da kann man dann wunderbar auf einen bestimmten NO3 Wert düngen und hat gleich P und K im Wasser.

Dann kommen die Spurenelemente wie FE (Eisen), Mg (Magnesium) usw.
Die lassen sich ja noch einfach per Dünger verabreichen.

Und nicht zuletzt mal ein paar schnellwachsende Stängelpflanzen ins Becken. So wie das da auf den Teilbildern sehe ist da wohl nix im Aquarium was mal so richtig loswuchert.

Beste Grüße
Martin

:D
Nochmal Hallo zusammen,
ja Reflektoren habe ich bereits installiert.
In meinem Becken hatte ich Wasserpest und grüne Cabomba, die sind inzwischen bereits eingegangen.
Sollten ja eigentlich Pflanzen sein, die überall wachsen.
Nur bei mir nicht. :twisted:
Werde morgen früh, nochmals Wasserprobe analysieren lassen.
Darauf bin ich echt gespannt.
Mit den Algen finde ich merkwürdig, das mal von Kieselalgen und mal von Rotalgen gesprochen wird.
Kieselalgen sollten doch längst weg sein, nach fast einem Jahr, bzw. 3 Monaten nach der Neueinrichtung mit Nährboden usw., oder nicht?
Und für Rotalgen kann ich einfach zu wenig Algenwuchs entdecken.
Oder übersehe ich da etwas?
Wenn ja, was kann ich dagegegn machen? :?

Oben