Aquarium 60 Liter Pflanzenprobleme

Hallo Leute,
nach reichlich Überlegung und einem Besuch im Sealife München habe ich beschlossen mein altes Aquarium auszukramen und wieder in Betrieb zu nehmen.

Kurz einige Infos zum Equipment:

-als Filter benutze ich einen Eheim Aquaball für 60l zur mechanischen Filterung des Wassers (als Filtermedien benutze ich momentan allein Filterwatte)
-ein Heizstab sorgt für eine konstante Wassertemperatur von 25°C
-für Licht sorgt eine Leuchtstoffröhre (Sylvania Daylightstar (UV-Stop) Fresh Water Lamp F15W/5000K)
-die Belichtungszeit beträgt momentan 12 Stunden von jeweils 10 bis 22 Uhr (während der Dunkelphase Abgedeckt)
-der Untergrund besteht aus einer Schicht mit nährstoffreichem Granulat sowie einer zweiten Schicht normalem/vorgewaschenem Kies aus dem Zoohandel
-als Dekoration entschloss ich mich für 3 Pflanzen und eine Wurzel (Namen leider momentan unbekannt, lässt sich aber noch herausfinden)
-bis auf die Glasfront sind alle Scheiben lichtundurchlässig

Eingerichtet habe ich das Aquarium letzten Mittwoch (4.11.2015). Im Zoohandel wurde mir gesagt ich solle die Pflanzen mit Mineralwolle und Töpfchen einpflanzen, was ich zunächst nicht hinterfragt habe... Die Einlaufphase betrug etwa 48 Stunden. Nach dem Wasserbefüllen gab ich 10 ml Happy-Life HappyStart hinzu und war zunächst überglücklich.
Freitag besorgte ich mir die hübschen Bewohner: 3 Welse (davon zwei Marmorierte Panzerwelse und einen dessen Name mir momentan einfallen ist...), 11 blaue Neonsammler und 2 rote Schwertträger. Soweit so gut!

Nach 4 Tagen fiel mir eine ungewöhnliche Verfärbung der oberen Blattpaare einer Pflanze auf. Hier waren die Blattadern erst weißlich und nun verfärbt sich der obere Teil rot.(Pflanze a)
Bei einer weitern Pflanze scheint es mir so als würden einige Blätter Nekrosen zeigen und teilweise abfallen. (Pflanze b)

Ich muss dazusagen dass ich an dieser Stelle zu meinem Bedauern den ersten Fehler aus Panik begangen habe. Nachdem ich im Internet bezüglich dem Einpflanzen recherchiert habe und an meinen ersten Versuch von vor etlichen Jahren denken musste, beschloss ich die Pflanzen herauszunehmen und die Mineralwolle zu entfernen.
Meine Gedanken hierbei waren: vielleicht hemmt die Mineralwolle die Wurzeln?? Beim Grundeln der Welse könnte es zu Problemen kommen... Mineralwolle verdreckt das Wasser nach einiger Zeit (Fäule)
Mit einem Teststreifen habe ich Samstag Abend die Wasserqualität überprüft. Das Ergebnis: Alle Werte O.k ausser der NO3--Wert (Nitrat), dieser beträgt laut Teststreifen 100 mg/l Tendenz höher (die Farbe war hier nicht ganz eindeutig zu bestimmen). Bisher habe ich deswegen noch nichts unternommen, habe jedoch vor demnächst den ersten Teilwasserwechsel zu tätigen.

Nun bin ich am überlegen wie ich nun weiter vorgehen soll.
Erstens stellt sich mir die Frage was die Probleme verursacht und zweitens wie ich am besten weiter vorgehen kann.

Im folgenden habe ich einige Bilder gemacht und hoffe man kann erkennen was ich zeigen möchte:
Ein Bild zeigt die Forderansicht (Pflanze a Rechts hinten, Pflanze b Links); jeweils 2 weitere Bilder zeigen eine Pflanze von Vorne und von Oben.

Anhänge

• IMG_20151109_183225.jpg
    IMG_20151109_183225.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_20151109_183237.jpg
    IMG_20151109_183237.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 149
  • IMG_20151109_183314.jpg
    IMG_20151109_183314.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 151
  • IMG_20151109_183325.jpg
    IMG_20151109_183325.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 153
  • IMG_20151109_183406.jpg
    IMG_20151109_183406.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 165

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

ehrlich gesagt mache ich mir um deine Pflanzen weniger Sorgen, als um deine Fische.
Pflanze A scheint mir Hygrophila polysperma (?)zu sein. Davon gibt es eine rosanervige Art, die dann je nach Beleuchtung im oberen Bereich leicht rosa, rötlich oder bräunlich wird. An Pflanze B fällt mir nichts Aussergewöhnliches auf. Mineralwolle würde ich grundsätzlich nie mit einpflanzen, hast du aber ja jetzt auch entfernt. Ob es wirklich Schaden anrichtet, sie dran zu lassen, kann ich dir allerdings nicht sagen, weil nie versucht. Vielleicht war auch Restdünger (evtl. nitrathaltig) in der Mineralwolle. Hast du die Pflanzen vor dem Einsetzen gewässert?

Was mir eher Sorgen macht ist, dass du sehr schnell alle Fische eingesetzt hast. Es spricht nichts dagegen, Fische gleich einzusetzen, aber...nach und nach.
Dazu sind es noch die falschen Fische. Corydoras paleatus sollten in größeren Gruppen gehalten werden, werden aber m.E. eh zu groß für ein 60l Becken. Die Schwertträger werden ebenfalls zu groß. Der Wels?? Die Neons passen zwar, aber an der Schwarmbildung, die zwar hübsch aussieht aber im AQ nicht üblich ist, sieht man, dass sie sich sichtlich nicht wohl fühlen.
Das könnte daran liegen, dass kaum Pflanzen im Becken sind, kein Sichtschutz, keine Versteckmöglichkeiten.

Was machst du mit der Filterwatte, wenn sie verschmutzt/dicht ist? Lässt sich schlecht auswaschen. Als Filtermaterial hätte ich das Originalmaterial verwendet (Schaumstoffpatrone?).

Was das Nitrat betrifft...kann es sein, dass du zuviel fütterst? Wie ist der Nitratwert in deinem Leitungswasser? Pflanzen wären z.B. gute Nitratverbraucher. Wenn aber kaum welche da sind, wird nichts verbraucht. Viel Nitrat, wenig Pflanzen in der Anfangsphase kann früher oder später auch das Auftreten von Algen begünstigen.

Ich würde auf jeden Fall einen größeren Teilwasserwechsel machen (vorausgesetzt im Leitungswasser ist nicht allzuviel Nitrat enthalten, aber mehr als 50mg dürften es nicht sein), um das Nitrat zu reduzieren.
Ansonsten würde ich die Fische sehr gut beobachten, um evtl. sofort eingreifen zu können, falls sie sich ungewöhnlich verhalten. Denn ein größeres Problem wäre evtl. auftretendes Nitrit durch den schnellen und kompletten Fischbesatz.

Grüße Petra

Dande

Mitglied
Hinten rechts würde ich auch auf die "Hygrophila Polysperma" tippen. Hinten links ist meiner Meinung nach eine "Egeria densa" (Wasserpest). Bei den Pflanzen davor würde ich auf eine Echinodorus Art tippen, da bin ich mir aber nicht sicher.

Es ist auch nicht so ungewöhnlich, dass sich Pflanzen verändern, nachdem man sie ins Aquarium gesetzt hat. Insbesondere wenn die Pflanzen emers gezüchtet wurden. Zur Hygrophila polysperma wurde ja schon was geschrieben. Die Egeria Densa geht mir im Aquarium im Sommer immer ein, sobald die Temperaturen zu warm werden (schon zweimal ausprobiert). Die mag es einfach eher kühl. Falls sie sich bei dir nicht hält und du eine Pflanze mit ähnlicher Optik haben möchtest, kannst du die "Limnophila sessiliflora" ausprobieren. Die macht zumindest bei mir keine Probleme bei höheren Temperaturen. Cabomba Arten, die ebenfalls ähnlich aussehen, mögen nach meiner Erfahrung auch keine hohen Temperaturen.

Wie sind denn deine anderen Wasserwerte. 100mg/l NO3 ist extrem, aber wie sieht es ansonsten aus. Teste mit dem Teststreifen auch mal dein Leitungswasser. Die Werte wären auch noch spannend. Wie schon von Petra geschrieben solltest du deinen NO3 Wert mit Wasserwechseln senken. So hohe Werte sind im Besten Fall nicht schädlich, können aber Probleme machen. Deine Pflanzen brauchen es zwar, aber die wachsen auch mit 5mg/l noch gut.

Was mir noch auffällt ist dein Filter. Du hast da eine riesige Menge Luftblasen in dem der Filter Luftblasen ins Aquarium einbringt. Diesen Aufsatz für den Filter würde ich weg lassen. Wenn dein Filter für eine Oberflächenbewegung des Wasser sorgt hast du so oder so genug Sauerstoff im Wasser. Aber es treibt dir vermutlich das bischen CO2, das im Wasser ist aus, und das brauchen deine Pflanzen.

Gruß
Daniel

fischolli

R.I.P.
Moin,

anstatt das Leitungswasser mit Streifentests ungenau zu analysieren, such mal die Seite eures Wasserversorgers. Da stehen normalerweise alle relevanten Werte drin und die sind dann wirklich genau gemessen.

Gruß

Soleil1985

Mitglied
Guten Morgen,

kurz und knapp.

1. Dein Filter sieht mir ziemlich stark aus und wirft viel Strömung... das wiederrum treibt das CO², welches die Pflanzen zum wachsen benötigen, aus dem Wasser. Würde diesen versuchen runterzudimmen, sodass nur noch eine leichte Oberflächenbewegung stattfindet. Finde ich gerade bei den kleinen Becken auch immer schwierig mit den ganzen Innenfiltern.

2. Stengelpflanzen wie deine Wasserpest werden nicht in einem Busch eingepflanzt. Die Stengel immer einzeln im Abstand von ca. 1cm einpflanzen... wirkt dann einfach schöner und fülliger. Wobei deine Wasserpest zwar zu den Stengelpflanzen gehört, aber für mich weniger geeignet einzupflanzen (verrottet bei mir unten immer)... als Schwimmpflanze taugt die m. E. mehr.

3. Würde das Becken mehr bepflanzen, damit das Becken mehr Struktur bekommt und deine Fische mehr Rückzugsmöglichkeiten haben. Bacopa ist auch was stengeliges, was bei mir wie S** ohne irgendwelche Düngung wächst. Auch Valisnerien sind ziemlich unkaputtbar in sowas sowie Anubias, welche man aber ehr auf eine Wurzel aufbindet.

4. Wie schon oben geschrieben, Nitrat zu hoch... ---) WW und deine Fütterung kontrollieren ;)

5. Wolle von den Pflanzen wegmachen (die Wurzeln fangen in diesen an zu gammeln), Wurzeln auf ca. 1cm kürzen und wieder einpflanzen. Pflanzen ebenso aus den Körben raus, auch Wurzeln kürzen und wieder einpflanzen.

Hallo zusammen,

erstmal möchte ich mich für die schnellen Antworten bedanken! Super Community!

Nun zum Wesentlichen; der Teststreifen zeigt in diesem Moment folgende Werte an:
cl2: 0 mg/l
ph: ca 7,6-8,0
KH: 6°d
GH: 8°d
NO2-: ca. 0-1 mg/l
NO3-: ca 100 mg/l (mache im Verlauf des Tages einen Wasserwechsel)
Die Werte laut Stadtwerke sind dementsprechend. Es wird ein niedriger Nitratwert von 4,6 mg/l genannt.
Ich füttere alle 2 Tage jeweils eine Fischfuttertablette (Marke Geri) sowie etwa 3-4 Flöckchen vom sog. Flockenfutter derselben Marke.
Was das Filtermedium betrifft habe ich mich falsch ausgedrückt. Es handelt sich um die vom Hersteller vertriebene Filterpatrone. Den Ratschlag den Gasaustausch betreffend habe ich mir zu Herzen genommen und diesen auf ein Minimum reduziert.
Was deinen Post angeht Moderlieschen/Petra, da hab ich mich wohl nicht ausreichend mit den Fischen auseinandergesetzt... Beim nächsten mal werde ich mehr drauf achten. Was würdet ihr sagen: wie viele Fische kann ich maximal einsetzten und welche Arten würdet ihr einem Anfänger empfehlen?

Leider habe ich beim Einsetzten der Pflanzen Einiges überstürzt und diese nicht gewässert...
Wäre es empfehlenswert weitere Pflanzen nachträglich einzusetzen?
Der Post von Dande/Daniel bringt mich auf eine Frage die mich auch schon beschäftigt: Was mache ich im Sommer bei hohen Temperaturen?

Ausserdem was die Pflanze b/Wasserpest betrifft: beim entfernen der Watte fiel mir auf dass nur sehr wenig Wurzeln ausgebildet waren und die Pflanze unten teilweise schon einen braunen Ansatz zeigten. Soll ich diese nochmal herausnehmen, beschneiden und danach wie beschrieben versetzt einpflanzen?

Btw: ich bin Student und verfüge leider nicht über große finanzielle Mittel ;)

Noch zum Schluss: einen Teststreifen habe ich soeben geopfert und das Wasser aus dem Wasserhahn überprüft... Der Teststreifen zeigt beim Nitratwert eine ähnliche Farbe, aber auf gar keinen Fall die Farbe die dem Wert der Stadtwerke entsprechen würde. Irgendwas zwischen 25-50 mg/l. Ich hab mir so ein Fläschchen Nitrat-Minus von Tetra bestellt.

Vielen Dank nochmal für all eure Kommentare!

Gruß

fischolli

R.I.P.
Miin,

bestell das Nitrat-minus wieder ab. Wen deine Wasserwerke den NO3-Wert mit ca. 5 angibt, wird das stimmen und deine Teststreifen sind Schrott. Ich hab schon öfter über den richtigen Umgang mit denen und vor allem die richtige Lagerung hier geschrieben. Wenndu tatsächlich so sparsam fütterstcund auch sonst nix in das Becken kippst, kann der Wert nicht steigen. Eine Quelle könnte sonst höchstens dein Nährgranulat unter dem Kies sein. Nimm am besten eine Wasserprobe mit in deinen Aqualaden und bite die, um einen Tropftest.

Ich habe ja immer ein Herz für arme Schüler und Studenten. Schick mir mal deine Adresse, ich schau mal, was ich an Grünzeug fürcdich abzwacken kann. :wink:

Gruß

Soleil1985

Mitglied
TheCandyman schrieb:
Ausserdem was die Pflanze b/Wasserpest betrifft: beim entfernen der Watte fiel mir auf dass nur sehr wenig Wurzeln ausgebildet waren und die Pflanze unten teilweise schon einen braunen Ansatz zeigten. Soll ich diese nochmal herausnehmen, beschneiden und danach wie beschrieben versetzt einpflanzen?

Huhu,

ja deswegen schrieb ich, dass ich Wasserpest nicht wirklich geeignet finde zum Einpflanzen... die bildet bei mir auch kein Wurzelwerk aus sondern Wurzel vereinzelt in der kompletten Länge des Stengels... beim Einpflanzen ist mir diese auch immer unten rum "gegammelt" weswegen ich sie halt nur noch als "Schwimmpflanze" nutze.

Tip am Rande: Bares Geld sparen kannst du wenn du bei den Eb** Kleinanzeigen in der Umgebung suchst zwecks Pflanzen etc und auch die örtliche Aquaristik- und Pflanzenbörse des ortsansässigen Aquaristikvereins besuchst. Da kosten sowohl Fische als auch Pflanzen nen Bruchtteil dessen, was die im Laden für verlangen und das mit besserer Qualität.

Sommer ist nochmal nen Eckerl hin... würde ich mir drum Gedanken machen wenns soweit ist 8)

Hallo,
das mit den Pflanzen aus Eb**Kleinanzeigen kann ich nur bestätigen. Wobei wir das Glück hatten im Ort die Pflanzen in den Aquarien aussuchen zu können. So konnten wir sehen, wie die Aqauarien gepflegt sind bezüglich Algen ect. Haben uns zu Beginn nur schnell wachsende Pflanzen besorgt. Und davon eigentlich recht reichlich. Rausmachen kann man die später immer noch. Aber wir sind damit bislang gut gefahren.
Ansonsten kann ich noch wenig sagen, weil wir ja auch erst seit knapp 3 Wochen das Aquarium am Laufen haben. Die Pflanzen wachsen und manche werden wir später mal austauschen. Wichtig sind die Wasserwerte für die Fische. Wir haben zu Beginn täglich 2-3 Mal NO2 gemessen. Das höchste war mal 0,4 laut Tröpfchentest und dann sofort nen 80% WW. Das war 2 Mal notwendig. Etwa 2 Wochen nach dem Aquariumstart. Seitdem kontrollieren wir die Fische. Wir schauen uns jeden Tag mehrmals ihr Verhalten genau an. Und wenn wir unsicher sind messen wir zur Sicherheit. Aber es ist alles Bestens.

Deine Panzerwelse werden Sand vermissen. Wir haben selber 10 Corydoras Panda und die stecken Ihr Maul gerne in den Sand. Außerdem ist es zu cool zu sehen, wie sie Sand durch Ihre Kiemen wieder raus schießen. Und sie halten bei uns den Boden gut mit sauber. Sind den ganzen Tag am suchen und gründeln im Sand.

Wünsch Dir und Deinen Bewohnern noch viel Spaß zusammen.

Grüße, Andi

Hey Leute,

dank fischolli ist mein Aquarium jetzt viel grüner geworden. :dance:
Fettes Dankeschön an dieser Stelle nochmal!!! :D
Meine erste Pflanze herbstet immer mehr... Ich hab beschlossen deswegen erst was zu unternehmen wenn Sie anfängt zu gammeln oder Blätter abzuwerfen.
Hier ein paar Bilder:

Anhänge

• IMG_20151125_155451.jpg
    IMG_20151125_155451.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_20151120_164742.jpg
    IMG_20151120_164742.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 83

Oben