Die ersten Pflanzenprobleme

Hallo Zusammen,

irgendwie hab ich es doch geahnt, dass ich mit den Pflanzen wieder weniger Glück habe.

Inzwischen bin ich Euren Ratschlägen gefolgt und hab die Stengelpflanzen vereinzelt und den roten Pflanzen das sonnigste Plätzchen gegeben.

Nun hab ich aber große Probleme mit meinen Anubien und meinem Echi. Frans Stoffels.

Bei beiden werden die Ränder der Blätter braun.

Frisch gewachsene Blätter sind nach 12 Tagen nun schon komplett abgestorben.

Auf was muss ich achten?
Was kann ich tun?
Welche Wasserwerte braucht ihr genau?

Kann ich die braunen Blätter einfach abschneiden, dass sie die Pflanze nicht weiter belasten?

Soll ich sie umsetzen?
Haben sie vielleicht zu wenig Platz?

Den restlichen Pflanzen geht es ganz gut - die wachsen sogar schon anständig.

Her mit Euren Tips ihr lieben Pflanzenkenner...

Danke und Grüße
Sandy

Hallo Sandy

ein paar Bilder währen nicht schlecht. Auch ein paar Infos zu deinem AQ
Inhalt
Beleuchtung
Beleuchtungszeit
Bodengrund
Wasserwerte NO3, PO4, FE, CO2, KH, PH

Die verfaulten Blätter sofort entfernen. Ist die Anubien auf Stein aufgebunden, oder steckt sie im Sand. Düngst du, wenn ja, mit was, wie oft.

Herbert

Hallo Herbert,

schau mal, hier hab ich schon mal ein Foto eingestellt. Ist jetzt knapp 2 Wochen her

http://www.aquaristik-live.de/viewtopic ... ht=#123308

Den Inhalt (der Pflanzen hab ich da beim Bild eingefüg)
Das AQ ist noch in der Einlaufphase - keine Fische
Bodengrund: Sand
Beleuchtungszeit: 10 Stunden
Beleuchtung: 1 "normale" Lampe, eine SunGlow
Pflanzen stecken alle im Sand

Werte von heute

ph 7,5
gH 20
kH 11
Nitrit 0
Phosphat 0
Eisen 0,5
Nitrat 5

Bei der Neueinrichung hab ich einmal TetraPlantaMin dazu - das wars.

Fotos kommen später!
Danke
Sandy

A

Anonymous

Guest
Hallöle,
dann ist das Problem der Anubia ja schon fast gelöst :wink: , bei der Pflanze darf das Rhizom ( das wurzelartige Stück, aus dem oben die Blattstängel und unten die Wurzeln raus wachsen, siehe Bild ), nicht eingebuddelt werden, sie lässt sich aber prima mit einem Stück Nylonfaden an Wurzel oder Steine anbinden, nach ca.8 Wochen sind sie festgewachsen und sind dann selbst von Schieferplatten kaum noch abzubekommen.

Anhänge

• anubia.jpg
    anubia.jpg
    228,8 KB · Aufrufe: 65
Hallo Susan,

ganz eingebuddelt sind sie nicht - also da wo das Gestänge rauswächst ist kein Sand drüber.

Soll ich sie dann ganz rausnehmen und an eine Mangrovenwurzel binden?

Und die kaputten Blätter einfach abschneiden?

LG
Sandy

MagicMoments schrieb:
Hallo Susan,

ganz eingebuddelt sind sie nicht - also da wo das Gestänge rauswächst ist kein Sand drüber.

Soll ich sie dann ganz rausnehmen und an eine Mangrovenwurzel binden?

Und die kaputten Blätter einfach abschneiden?

LG
Sandy

Hallo Sandy

ja das würde ich so machen, und auch evt. verfaulte Wurzeln
abschneiden.
Wasserwerte scheinen i.O. nur Fe ist zu hoch. Ich würde auch nicht mehr düngen bis Fe <0,1 ist

hey sandy,

also da du erwähnt hast, dass du die pflanzen umgestellt hast fällt mir da was ein. Grünpflanzen sind eigentich nicht sooo empfindlich und, wenn deine Wasserwerte halbswegs ok sind, wirst du auch keine probleme kriegen. Aaaaber :) da du die Pflanze an nem anderen Ort gesteckt hast, wird sie erst mal ihre blätter verlieren. aber da sollten dann auch langsam frische stabile blätter wachsen. ps die braunen blätter erst mit ner schere raus schneiden, wenn sie komplett braun sind :)

mfg
Irfan

Oben