Pflanzenprobleme

A

Anonymous

Guest
Pflanzenprobleme

Hallo ihr lieben...

Ich habe vor einem Monat mein Becken mit neuen Pflanzen bestückt. Ich fand das Ergebnis konnte sich sehen lassen.
Doch das Aquarium vor einem Monat ist nicht zu vergleichen mit dem Aquarium von heute.
3/4 der Pflanzen sind braun geworden, von den Pflanzen die ich damals gekauft habe sind auch mehr als 1/3 nicht mehr da.

Habe ich etwas falsch gemacht?
Ist das einfach so und ich muss nun alle 4 Wochen neue Pflanzen kaufen?

Ich hoffe eure Antworten stecken voller Tipp's und Erklärungen.

Hier ein paar Fotos wie es vor einem Monat aussah.

cimg1072jd2.jpg

Hier die Bilder von Heute:

cimg0603ru3.jpg

P.S: In meinem 240l Becken schwimmen 4 Skalare, ein Rudel Metallpanzerwelse und die ein oder andere Apfelschnecke

Grüße
Michael

Hallo,
leider brauchen nicht nur Fische Nahrung, sondern auch Pflanzen.
Von daher funktionieren die meisten Becken ohne zusätzlichen Dünger nicht.
Da ich aufgrund Deines Alters vermute, dass Du nicht allzu viel Geld hast, stellt sich natürlich die Frage, ob Du überhaupt einen Dünger hast?
Auch machen oft Pflanzen schlapp, weil zu wenig CO2 im Becken ist und/oder das Licht nicht ausreicht. Auf dem Bild sehe Cabombas. Diese sind recht lichtbedürftig. Was hast Du denn für eine Beleuchtung über dem Becken?
lg
Beate

A

Anonymous

Guest
Hallo Beate,
Da ich aufgrund Deines Alters vermute, dass Du nicht allzu viel Geld hast, stellt sich natürlich die Frage, ob Du überhaupt einen Dünger hast?

Das ist Richtig das ich keinen Dünger habe, doch ich habe nicht mit solchen Konsequenzen damit gerechnet.

Was hast Du denn für eine Beleuchtung über dem Becken?
Das sind 2x38 Watt, Leuchtstoffröhren.

Gruß
Michael

Hallo Michael,
Deine Pflanzen zeigen wirklich Mangelerscheinungen und auch Lichtmangel. Sind Reflektoren über den Röhren?
Was ich Dir raten kann: setzte hier im Suchebereich eine Anzeige, ob Dir jemand für wenig Geld unempfindliche Pflanzenableger abgeben oder sogar schenken kann.
Um einen Dünger wirst Du leider nicht herumkommen.
Wenn Du gerne werkelst, kannst Du Dir auch eine Bio-CO2-Anlage basteln (geht mit Sachen aus Muttis Haushalt). Die Anleitung steht hier in der Bastelecke. Pflanzen profitieren davon, allerdings ist dann ein Dünger wirklich Pflicht.
lg
Beate

Oben