Pflanzenprobleme

CarstenOL

Mitglied
Hallo!
Können das auf den Blättern nicht auch kleine kurze Grünalgen sein?
Dieses Phänomen habe ich nämlich auch - allerdings wird es von Crossocheilus und Neocaridina in Schach gehalten... 8)
Fische und niedere Tiere, die Algen vertilgen, sind schon empfehlenswert.
Außerdem brauchst Du schnellwachsende Pflanzen - aber die RICHTIGEN!
Cabomba und Wasserpest können schnell wachsen, aber auch heftig rumzicken. Schnell, schön und meist problemlos sind z.B. Wasserfreund (Hygrophila), Hornkraut und Hornfarn (Ceratopteris Cornuta). Letztere kenn man meist als Schwimmpflanze, aber in den Boden gesetzt, entwickelt sie binnen kürzester Zeit eine große, dichte und algenlose Pflanze.
Da Dein Pflanzenbestand zumeist aus eher langsam wachsenden Pflanzen besteht, würde ich ca. 50% von der "schnellen Truppe" dazusetzen...
Gruß
Carsten

Neue Werte und neues Foto

Hallo zusammen, :D

hier die versprochenen Werte, damit das Chaos komplett wird. :(

die ersten Werte sind von AquaTop:
Ph 7,5
Kh 8
Gh 14
NO2 0
NO3 <10
PO4 0
O2 70%
LF 750
Aussage warum meine Pflanzen nicht wachsen: Ich müsse alle 14Tage Bakterien zufügen und Phosreduct FE verwenden. Das wollte man mir natürlich sofort mitgeben.

die zweiten Werte eine halbe Stunde später im Fressnapf:
Ph 7,2
Kh 9
Gh 12
Fe 0,1
weitere Messungen wären nicht möglich, dazu müsse eine luftdicht verschlossene Probe migebracht werden. Erst dann könne man mir auch erklären, warum meine Pflanzen nicht wachsen.

Dann die Werte meiner eigenen heutigen Messungen:
Sera Tröpfentest:
Ph 7,0
Gh 21
Kh 9

Amtra Teststreifen:
Ph 7,0
Gh10
Kh 12
NO2 0
NO3 0

Tritest L Ph (nur zur groben Kontrolle)
Ph 7,0

Zm Fischbesatz:
10 Glühlichtsalmler
6 Zitronensalmler
6 Phantomsalmler
4 Korallenplatys
4 Papageienplatys
2 Armanos

" 2 Panzerwelse und 4 Algenfresser sind mir innerhalb des letzten Monats aus unerklärlichen Gründen verstorben. Krankheitanzeichen waren eigentlch keine zu sehen. Fische waren am Tag vorher noch munter. Am nächsten morgen Tod.
Vielleicht versteht Ihr jetzt warum ich nur noch Symptome und keine keine Ursache mehr bekämpfen kann und mit meinem Latein am Ende bin??? Weiß echt nicht mehr weiter.
Alles was ich bisher versucht habe hat außer Kosten nichts gebracht.
Habe nochmal versucht ein paar Bilder einzustellen, warum die nach der Bearbeitung am PC so schlecht werden weiß ich nicht. In der Kamera sind sie OK.
Habe ja sogar eine Pflanze die so richtig anfängt zu wachsen, deshalb lasse ich die so richtig wuchern!!! Traue mich nicht daran irgendwas zu stutzen, aus Angst sie geht dann auch ein.
Bitte Helft Mir!!!!!! :cry: D A N K E !!!!!!!

Anhänge

• Neue Fotos 07.09.2007 102a.JPG
    Neue Fotos 07.09.2007 102a.JPG
    61,2 KB · Aufrufe: 83
  • Neue Fotos 07.09.2007 101a.JPG
    Neue Fotos 07.09.2007 101a.JPG
    66 KB · Aufrufe: 86

CarstenOL

Mitglied
Hallo!
Sind da bei den Messungen nicht kleine Fehler drin?
Bei Sera: Wirklich 21 gh? Wenn es 12 gh wären, passte es zu den anderen Ergebnissen.
Bei Amtra: Gh10, Kh 12 ? Kann nicht, weil GH immer größer oder gleich KH sein muss. Nur verwechselt? GH 12 würde auch den anderen Messungen entsprechen.
Eine "Hochrechnung" der Werte ergibt einen ph-Wert von etwas über 7 und einen GH-Wert von 12. Ist nicht so unnormal, auch wenn der GH Wert etwas weniger sein könnte.
Gruß
Carsten

Hallo!!

Nööö....

leider nichts vertauscht.

Weiss ja das das eigentlich nicht sein kann, aber ganau das sind die Messergebnisse.
Habe es selbst nicht geglaubt und mehrfach nachgemessen.
Deshalb habe ich ja das zitierte CHAOS
:shock: :shock: :shock:

Weiss nicht mehr was ich wofür unternehmen soll??
Tu ich hierfür was rein, hau ich mir da was kaputt. :|
Grosse DEPRI.
Tschau

Hallo,

Wer viel misst, misst viel Mist.

Die Lösung für dein Problem liegt doch auf der Hand. Hilf dem Kasten mit ordentlichen TWW und einer grpßen Portion schnellwachsender Pflanzen gescheid auf die Sprünge.

Stinnes

Mitglied
HI,

..geb den Anubien etwas Schatten und pflanz die nicht direkt in den Kies.

hmm,

also ich kann echt keine Rotalgen entdecken. Diese könnte man dann auch nicht so ohne weiteres abwischen. Bei Kiesel(braun) algen ist das aber möglich, wenn sie nicht schon zu lange das Blatt befallen haben.

>Will hier aber keine Streit vom Zaun brechen. Wenn mehr Leute da Rotalgen sehen, muss ja was dran sein. Die ersten Fotos sind echt unter aller Sau. Kamera stillhalten macht sich hier gut. :wink:

Hallo nochmals,

also inzwischen ist ja einige Zeit vergangen.

Habe viele der genannten Ratschläge umgesetzt.
  • Schnellwachsende Stengelpflanzen beigepflanzt. (Wasserfreund)
    Meinen Farn habe ich gestutzt und Ableger eingepflanzt.
    Dann habe ich die Beleuchtungszeit um 2 Stunden angehoben.
    Eisen dünge ich jetzt etwas weniger. (War vorher ein Ratschlag des Zoohandels)
  • Dafür habe ich mir einen dieser sogenannten flüssigen Dünger besorgt, mit diesem NPK Anteil von 7/3/6.
    Davon gebe ich täglich 2ml zu.
    Ebenfalls habe ich noch 3 Saugschmerlen und 4 Panzerwelse zur Bodenreinigung eingesetzt.

Was soll ich sagen:
  • Die Algen sind verschwunden
    Die Pflanzen wachsen so gut wie nie
    Die Fische fühlen sich wohl
    und endlich ist es wieder eine Freude auf`s Aquarium zu sehen.

Nochmals D A N K E für die Ratschläge. :D

MfG
ujos

Oben