Pflanzenname gesucht !!! Leider ohne Bild

Hi Leute,
hab letzens im Zooladen eine tolle "Pflanze" gesehen.
Eigentlich sind es mehr so Fetzchen die an der Wasseroberfläche schwimmen und sie komplett bedecken.
So wie ich sie in erinnerung habe sehen sie aus wie winzige Kleeblätter mit kleinen Schwänzchen.
Soetwas ähnliches mein ich auch schon öfter in Teichen gesehen zu haben.
Wenn ihr ne Idee und möglicherweise auch ein paar fotos habt einfach mal melden

gruß Boss
 


der_andy

Mitglied
Hi,

google mal nach Wasserlinse oder kleiner Froschbiß. Das wäre so meine erster Tipp. Ansonsten probier mal die Pflanzenliste bei Dennerle unter der Kategorie SChwimmplanzen.

Grüße,
Andy
 
Hey,
danke für deine Antwort.
Ich hab mal geguckt und ich glaube das es eher die Wasserlinse ist =)
nur hab ich das gefühl das es noch kleiner war.
egal
gruß Boss
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Boss,

die Wasserlinsen sind ziemlich klein und ich kann Dir nur raten, sie nicht freiwillig ins Becken zu holen, Du wirst sie nie wieder los! :twisted:
Wir müssen regelmässig 1x pro Woche Wasserlinsen abfischen, irgendwie hatte die sich mit einer gekauften anderen Pflanze mit ins Becken gemogelt und ist über Ableger anderer Pflanzen in unsere anderen Becken gewandert :roll:
Seitdem wir den schwimmenden Hornfarn haben, halten sich die Linsen zwar in Grenzen, aber dafür lassen sie sich jetzt noch schlechter rausfischen.

Gruss,
Britta
 
Ich habe sie mir auch eingeschleppt, dank muschelblume waechst sie nicht so extrem und beim woechentlichem tww wird ein grosser teil entfernt, eigentlich kein problem, da dieses becken sowieso was dunkler scheinen soll, kafi und so.... :wink:
 
Hallo!

Wir haben die "Pest" auch von Becken zu Becken geschleppt. Im großen Becken sind sie aber immer gleich weg. Unsere Denisonbarben fressen die nämlich sehr gerne. Seither schöpfen wir in den anderen Becken ab und leeren im großen aus.

(Aber jetzt nicht alle gleich in den Laden laufen. Denisonbarben werden groß und brauchen Platz zum Schwimmen. :wink:)
 
Hallo,
ich weiß gar nicht,was ihr alle gegen Wasserlinsen habt.....
ich find die gut :mrgreen:
und habe sie auch in allen 4 Becken

Wenn ich zwischendurch zuviele habe,spüle ich sie halt im Klo runter :wink:
 


Hallo,

(Aber jetzt nicht alle gleich in den Laden laufen. Denisonbarben werden groß und brauchen Platz zum Schwimmen. :wink: )

und ich habe 9 Denisonbarben und keiner ist es jemals eingefallen auch nur eine meiner verhassten Wasserlinsen zu fressen! :?

Susann, können wir ein paar tauschen? Biiiiiiitte!

Viele Grüße
Heike
 
Hm
danke für die Antworten
Naja dann lass ich das wohl besser auch.
Hab nur gedacht weil ich fand die sahen ziemlich schnieke aus xD.
Die haben das Aq in eine so nette Atmosphäre getaucht.
Könnt ihr villeicht trotzdem mal ein foto davon reinstellen?
gruß boss
 
Hallo Betta-Boss,

wenn du die Wasserlinsen "schnieke" findest, dann solltest du es nicht lassen, sondern dir welche anschaffen. So eine schwere Arbeit ist das mit dem Abkeschern sicher nicht. Du solltest nur wissen, dass die sich eben vermehren wie die Hölle.

Sind eigentlich sogar sehr nützlich, die kleinen Biester. Sie bauen wegen ihres schnellen Wachstums massig Nitrat ab und entziehen somit den Algen einen wesentlichen Nährstoff. Und wenn sie gelb werden, weiß man, dass man Eisen nachdüngen muss - für die anderen Pflanzen.

Aber gib dafür kein Geld aus. Irgend ein Aquarianer in deiner Nähe hat bestimmt welche übrig. Viele brauchst du nicht, um dir einen "Bestand" aufzubauen.
 


Oben