Pflanzenname ?! - Algenart ?!

Hallo,

bitte sagt mir doch wie folgende Pflanzen heißen !

Gruß Thomas

PS bei dem 3ten Foto wüßte ich gerne ob es Bartalgen sind ?

Anhänge

• pflanzen1.jpg
    pflanzen1.jpg
    139,2 KB · Aufrufe: 137
  • pflanzen2.jpg
    pflanzen2.jpg
    118,6 KB · Aufrufe: 143
  • bartalgen.jpg
    bartalgen.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 97

Hallo

Also wenn du bei dem ersten Bild (Pflanze 2) die hohe Pflanze meinst dann ist das der Brasilianischer Wassernabel.
Bei Bild 2 (Pflanze 1) würde ich auf Grüne Cabomba tippen

hoi!

pflanzen2.jpg würde ich ebenfalls als Hydrocotyle leucocephala (Brasilianischer Wassernabel) identifizieren. Die hab ich auch im AQ und die wuchern wie nix gutes ;)

pflanzen1.jpg: die dunkleren würde ich für eine Cabomba caroliniana (Grüne Cabomba) halten. Die sind halt mal was heller, mal was dunkler ;)
Allerdings scheinen die "helleren" andere Blatt-Enden zu haben, was für eine andere Pflanze sprechen würde.
Könnte Myriophyllum aquaticum (Brasilianisches Tausendblatt, männlich) oder Myriophyllum hippuroides (Dichtblättriges Tausendblatt) sein.

Bei den Algen bin ich überfragt... der Name wär aber treffend :lol:

grüße,
Florian

Spoky schrieb:
Hallo

Also wenn du bei dem ersten Bild (Pflanze 2) die hohe Pflanze meinst dann ist das der Brasilianischer Wassernabel.

Hallo,

dachte ich auch erst, aber die Fotos aus dem netz sehen anders aus.
Die Stengel sind nicht so grün und die Blätter sind dort auch geschlossen, was bei mir nicht der Fall ist.
Ich dachte vielleicht an Cardamine lyrata,Japanisches Schaumkraut wobei meine viel feinere Wasserwurzeln gebildet haben.

Gruß Thomas

Schau mal in mein Blog - ich hab die gleichen Stengelpflanzen und die Namen dazu :D

Dunkelgrün - Cabomba caroliana
Hellgrün - Limnophila Heterophylla

Wobei bei mir die Limnophila viel stärker als die Cabomba wächst und sich die Cabomba auch schön als Schwimmpflanze macht :wink:

A

Anonymous

Guest
Ist sicher Cardamine lyrata, da die Art, gegenüber Hydrocotyle leucocephala feinere Stengel und Blätter ausbildet.
Zudem fehlt im Becken hier mal ausnahmsweise Eisendünger.
hell: Limnophila heterophylla/ Limnophila sessiliflora
dunkel: Cabomba caroliana

Die Algen fallen unter Pinselalgen.

Hallo,

na denn, vielen Dank erstmal, dann kann ich Freak ja endlich mein Aquarix korrigieren ! ;-)

Gruß Thomas

PS laut Test war der Eisengehalt ok, allerdings war der CO2 Gehalt zu niedrig. Habe vor ne 1/4 Stunde per Post meinen Maxi-Flipper bekommen, werde ihn heute noch einsetzen...

Oben