Pflanzenmatte Neuseelandgras

Hallo an alle Pflanzenkenner,

für den vorderen Bereich meines 1,20m langen Aquariums habe ich an eine niedrig wachsende Pflanze gedacht (logischerweise). Bei eCay bin ich auf das Angebot 330107718692 gestoßen, das mir auch sehr gut gefällt.
Kann jemand einschätzen ob dieses Angebot ok ist. Was soll das mit der Pflanzenmatte? Überall liest man doch, man soll alle Fremdkörper von der Wurzel entfernen. Hier ist aber vorgesehen eine 15x12 cm Matte einfach auf den Boden legen - fertig.
Gibt es andere ähnliche rasenbildende Pflanzen?

Danke für euere Antworten.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
es kommt darauf an, aus was diese Matte besteht, wenn es Metall ist würde ich sie lieber herausnehmen.
Ich an Deiner Stelle würde mal die Augen auf die Sagittaria pusilla richten.
Sie ist auch schön im Vordergrund und einfacher zu halten. Sie braucht nur einen guten Bodendünger und natürlich etwas Licht, aber nicht so viel wie das Neuseelandgras.

Grüßle Wolf

Hi !

Ich hatte mir auch Neuseelandgrass geholt und musste leider feststellen, dass es wohl recht hohe Ansprüche stellt, was Beleuchtung, Düngung etc. darstellt. Kann aber auch einfach an mir liegen, dass es nichts richtiges geworden ist mit dem Grass ;)

Ich würde mir das echt noch einmal überlegen... ansonsten probier es einfach aus und guck wie es gedeiht ;)

LG

Fabian

moin,moin
Solche Matten habe ich mir auch schon bei e b** gezogen und mußte leider bei mir festellen das es überhaupt nicht wächst.
Nach 2-3 Wochen mußte ich es komplett rausnehmen das es bräunlich wurde und verkümmerte.
Mein AQ ist auch 1,20 m als Beleuchtung hatte ich zwei Röhren 840 von Osra*** 38W

Mfg Stephan

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Rocco53b,
wie Du siehst sind die Antworten alle ziemlich gleich. Ich habe erst vor kurzem mit meinem Zoohändler gesprochen und er meinte, dass er keinen Kunden hätte bei dem es gut kommt. Ausser bei einem Kunden der es emers zieht.

Grüßle Wolf

Mein Neuseelandgras (im Körbchen, nicht auf Matte) ist grade hier eingetroffen, werde mal beobachten und berichten wie es sich so macht.

Bei meinem Freund (54 Liter, Sandboden, Sun Glo Röhre) hält es sich bis jetzt recht tapfer.

Hallo Leute,

danke für die, wenn auch nicht positive Antort.
Ich werde mich wohl von diesem Gedanken verabschieden.
Was ist nochmal Neuseelandgras?

Habt ihr sonst noch Erfahrungen mit Boden-bedeckenden Pflanzen, die vielleicht nicht so anspruchsvoll sind?

Gruß an alle

Huhu!

Ich kann eigentlich auch nicht klagen.Hab das Gras seinerzeit auch bei *bay bestellt und es wächst eigentlich recht ordentlich.Hab Ausläufer durch das ganze Becken.Meine Beleuchtung ist mit 2x30W 840er Phillips-Baumarktröhren auch nicht gerade üppig,hab aber unter jeder der "Hauptpflanzen" eine der sieben Kugeln im Sand.

Meine Wasserwerte sind : -PH 5,8
-GH >1
-KH>1

Gedüngt wird bei mir einmal pro Woche mit dem bei den Pflanzen mitgelieferten Instantdünger (20ml auf 160l Wasser) und mit den Kugeln von *BL.
Muss mal genau auf den Beipackzettel schauen was da so alles drin ist.
Zusätzlich ne alte Sera CO2-Anlage mit 30cm Vario-Reaktor und 20 Blasen pro Minute.

Viele Grüsse

Sven

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Rocco53b schrieb:
Habt ihr sonst noch Erfahrungen mit Boden-bedeckenden Pflanzen, die vielleicht nicht so anspruchsvoll sind?

wie schon erwähnt Sagittaria pusilla (Zwergpfeilkraut).

Grüßle Wolf

Hallo,

hab mal nach deinem Zwergenkraut gegoogelt. Die sagen eine Wuchshöhe von 10-15 cm voraus. Das ist wohl kaum noch rasenähnlich, oder?

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
dummes Gelaber bei Googel, schau doch einfach in mein Album. Im 375L. Becken ganz vorne in der Mitte ist es. Es wird nicht höher als so.

Grüßle Wolf

Hallo,

soweit ich weis und das beurteilen kann wird Sagittaria pusilla in einem AQ mit gutem Licht 3 - 6 cm hoch. Wenn das Licht nicht ausreicht dann versucht es wie der Tigerlotus mit längeren Blättern mehr Licht zu erhaschen um dadurch die Photosynthese aufrecht zu erhalten.

Neuseelandgras hat mich auch mal sehr interessiert,ich habe dann aber auch zu Sagittaria pusilla gegriffen.

Oben