Neuseelandgras verabschiedet sich?

Hallo, hab seit zwei Wochen Neuseelandgrads im Becken. Töpfe zerschnitten und in kleinen Mengen eingepflanzt. Mittlerweile mutiert es von einem kräftigen grün zu einem moderigen braun. Sehr unschön. Es sieht nicht nach Algenbefall, sondern nach wegfaulen aus.

Beleuchtung: 2x30W (neu) 840er u. 865er
Dauer: 8-12Uhr/15-23Uhr
Sonne scheint ins Becken: Nö
Becken: 180Liter
Temperatur: 25°
Nährboden: Nein
Dünger: Volldünger, flüssig, täglich
Wasserwechsel: 25%/Woche
Technik: HMF, Bio CO2, Heizer
Algen: Anfangs ja, mittlerweile kaum noch, da neue Röhren, schnellwachsende Pflanzen, CO2, etc

Besatz: 10 Amaons/11 Neons
Fütterung: Einmal täglich, Flocken und Frostfutter

Fangen sich die Pflanzen noch, bzw. gibts was das ich tun kann? Oder werden die u.U. emers gezüchtet und müssen sich erst anpassen?

Hilfe und Rat kämen sehr gelegen :roll:

Gruß, Dorian

Anhänge

• DSC00002.jpg
    DSC00002.jpg
    269,2 KB · Aufrufe: 131
  • DSC00003.jpg
    DSC00003.jpg
    307,6 KB · Aufrufe: 154

Hallo Dorian,
ich habe mir letzte Woche auch 4 Töpfe Neuseelandgras geholt. Mein Händler meinte es kann sein das die ersten Blätter wegfaulen da die Pflanzen emers (sprich über wasser gezüchtet werden).Die Pflanze muss sich dann erst einmal umstellen auf das Unterwasserleben und wächst meist von Innen heraus neu.
Das hatte ich bei meinen Valisneren auch, die wurden braun und jedes Blatt ging kaputt danach haben die sich aber wieder erholt.

Ich würd die braunen Blätter entfernen (damit nix fault) und einfach mal abwarten.

Viel Glück und Grüsse Christoph

Edit//
Fangen sich die Pflanzen noch, bzw. gibts was das ich tun kann? Oder werden die u.U. emers gezüchtet und müssen sich erst anpassen?
ups den Satz hab ich überlesen bei Dir :)

In Ordnung. Das wollte ich hören ;-) Sind also Hopfen und Malz noch nicht verloren. Werde mich dann mal in Geduld üben und die alten Blätter entfernen.

Vielen Dank und Gruß,

Dorian

Hi,

also abzüglich Kies, Dekomaterial und Technik komme ich etwa auf 0,41W/Liter :lol: Ist auch nicht viel mehr, aber die Reflektoren sollten dabei auch noch berücksichtigt werden...

Dazu habe ich auf Roberts Seite einen Vergleichstest gesehen, der bei den vorliegenden Parametern eine erhöhte Lichtausbeute von 140% bei Reflektornutzung angibt. Ich habe nun nicht die gleichen Reflektoren, aber wenn ich nur allein mit der Hälfte dieses Ergebnisses rechne, komme ich bei meinem Becken auf knapp 0,72W/Liter.

Sollte das nicht reichen? :shock:

Hallo

dem Licht ist es egal, wieviel Deko oder Technik im Becken ist.
Gerechnet wird immer der Brutto Inhalt, und bei deiner Beleuchtung ist das Neuseelandgras bald auf dem Kompost.

Dazu habe ich auf Roberts Seite einen Vergleichstest gesehen, der bei den vorliegenden Parametern eine erhöhte Lichtausbeute von 140% bei Reflektornutzung angibt. Ich habe nun nicht die gleichen Reflektoren, aber wenn ich nur allein mit der Hälfte dieses Ergebnisses rechne, komme ich bei meinem Becken auf knapp 0,72W/Liter.

falsch, ohne Reflektoren kommst du nur auf ca.0,15 Watt pro Liter.

Mir fiel der Fehler in der Berechnung grad unter der Dusche ein. Ich kann
nicht mit einer Erhöhung der Wattzahl pro Liter rechnen, sondern nur mit einer Erhöhung der Lumenzahl.

Okay, also Bruttoinhalt...hmm...Mist :lol:

Also hilft schönrechnen auch nix.

Brauche also ne neue Vordergrundpflanze ähnlich dem Neuseelandgras, nur weniger lichthungrig. Hat jemand Ideen? :roll:

Hallo,
ich würde sie im Aquarium lassen. Hab das Gras auch bei mir im 180er und "nur" 30-Watt-Röhren und nach anfänglicher Fäule wachst es jetzt kräftig, so wie oben beschrieben, von innen heraus!

So ist meine Erfahrung...

mfg Chris

Stinnes

Mitglied
HI,

ich schließ mich Chris´s Meinung an.

Bei mir wächst die schmale Variante unter 2x30Watt im 200ltr bei 50er Höhe. (dachte lange Zeit es wäre die tenellus :oops: )

Zerrupfe die Büschel und pflanz jeden Fuzzel einzelnt. Vorher ein paar Lehmkugeln unter den Kies und das wird.

Der Wasserinhalt ist zweitrangig und nur né Anhaltsgröße. Die Becken/Kies höhe ist viel entscheidener.
Sind die Pflanzen näher beim Licht, wachsen die auch besser. :wink:

Wow, das wird ja ein auf und ab hier...aber als Optimist tendiere ich zu den letzten Meinungen 8)

Klingt auf jeden Fall nach ner Arbeit für den Sonntag :lol: Jetzt weiß ich auch wofür sich die Anschaffung der Pflanzpinzette gelohnt hat.
Gut, bastel ich mir heute aus Blaukorn und Ton etwas Dünger und morgen oder Sonntag setz ich dann jeden noch intakten Fussel einzeln in den Kies.( Beckenhöhe übrigens 50cm, hehe)

Danke für die Ratschläge.

Gruß, Dorian

Pagan

Mitglied
Also ich habe Neuseelandgras in meinen 54L Becken. Waren 3 Töpfe die aber beim Händler bereits submers nach allen richtungen austrieben. Schöne Büschel.
Bei mir im Aquarium wurden mit 15 Watt Leuchte (ohne Reflektor und ohne Heizung) ein paar Blätter Braun. Die Pflanzen breiten sich zwar langsam aber gut aus. Vor allem aber in Schattenrichtung unter Wurzel und Steine. Fragt mich nicht wieso. :D

Diese Lichtdiskussion interessiert mich nun sehr, weil bei mir mal wieder alles anders ist. ;)

Oben