Vordergrund Rasen tenellus od. Neuseelandgras?

Also,

Ich habe vor, im vorderen Bereich meines Aquarium einen Rasen wachsen zu lassen und bin am Überlegen, welche Pflanze ich dafür verwenden soll. Aber erstmal ein paar kurze Eckdaten zum Besatz u Werten.

240l
Sandboden
zwei Röhen a 38 Watt T5, 1x tropical (hinten), 1x natur (vorne), für beide Reflektoren vorhanden

Wasserwerte sind so weit in Ordnung, Wasser relativ hart (Berlin)
es wird regelmäßig mit Standarddünger gedüngt, keine CO2-Anlage

Fische: Fadenfische, Neon, Rotkopfsalmler, Prachtschmerlen, L-134, Hexenwelse, Siames. Rüsselbarben, Schlammpeizger, Dornaugen

Ich weiß sowohl bei Helanthium tenellus als auch beim Neuseelandgrad in etwa, was sie verlangen. Sorgen macht mir dabei, dass das Neuseelandgrad relativ viel Licht braucht, helanthium relativ hacklig sein soll, was Wasserhärte angeht. Auch macht mir Sorgen, dass meine Schmerlen relativ rabiat sind..

Meine Frage also: Welche Pflanze ist für diese Bedingungen eher zu empfehlen, wenn es mir darum geht, im Vordergrund einen mehr oder minder dichten Rasen zu haben. Ich bin auch für Vorschläge offen, falls euch andere Pflanzen einfallen. Ich zerbreche mir mittlerweile nur schon sehr lange den Kopf und konnte noch nicht wirklich abwägen, was die bessere Wahl ist.

Ich bedanke mich für die Aufmerksamkeit des Lesens,

liebe Grüße,
Dr

fischolli

R.I.P.
Moin,

E. tenellus war bei mir auch heikel und ist in mehreren Becken eingegangen. Sorichtig dichten Rasen hat das eh nie gebildet, auch nicht in den Becken, wo es besser wuchs und sich vermehrt hat. Neuseelandgras hab ich noch nie ausprobiert.

Was recht gut funktioniert ist zum einen Sagittaria subculatus und Nadelsimse. Letztere gibts auch eine Zwergform.

Gruß

Oben