Neuseelandgras wächst nicht :-(

Hallo Forengemeinde,

Habe in meinem 112 Liter Aquarium unter anderem "Neuseelandgras" , Lilaeopsis novazelandia. Ich finde dieses sehr hübsch und mein Ziel ist es eines Tages eine weitreichende Grasfläche zu haben. Es ist mir bewusst, dass das Gras sehr langsam wächst, aber bei mir ist es noch überhaupt nicht gewachsen und die Farbe hat sich von ursprünglich hellgrün auf dunkelgrün/hellbraun verändet. In meinem Aquarium befindet sich keine CO 2 Anlage und meine Wasserwerte sind wie folgt:
KH 4
DH 14
PH 7,5
NO2 0
NO3 50

Das Becken läuft seit 3 Monaten und ich beleuchte zehn Stunden am Tag mit zwei mal 15 Watt.

Wie kann ich das Wachstum etwas ankurbeln? Habt ihr irgendnen Tipp für mich oder könnt ihr mir eine alternative Pflanze nennen?

Dank im Voraus

Andi

moin,

soweit ich mich erinnern kann, braucht das Neuseelandgras äußerst viel Licht um einigermaßen gut zu wachsen. Hast du es recht schattig gepflanzt ? das würde das kümmern erklären.

Ist das Gras auch schon 3 Monate im becken? Habe die Erfahrung geamcht dass Moose immer ca. 4 Wochen brauchen bis sie "so richtig" anfangen zu wachsen.

hmmm.....eigentlich ist es nicht besonders im Schatten gepflanzt....das Gras ist jetzt auch schon drei Monate drin. Soll ich vielleicht die Beleuchtungsdauer erhöhen? Oder gibt es einen speziellen Dünger den ihr mir empfehlen könnt?

Danke schonmal.....

Andi

Hallo ihr,

Hat niemand ne Idee, was nen Dünger angeht? Hat denn niemand schon einmal Erfahrungen mit Neuseelandgras gemacht?

Gruss Andi

A

Anonymous

Guest
Hallo,

so, wie Du es beschreibst, fehlt den Pflanzen Licht. 2 x 15 Watt sind nicht gerade üppig für ein 112-l-Aquarium.

Mit CO2-Düngung kann man den Nachteil von wenig Licht etwas kompensieren. Betreibst Du eine CO2-Anlage?

Viele Grüße
Robert

Nein, leider nicht....hab keine Co2 Anlage :(
Soll ich die Beleuchtungsdauer erhöhen, oder eher die Leuchtröhren austauschen? Hab halt Zweifel wg. Algen....
Gibt es eigentlich ne rasenbildende Alternative zum Neuseelandgras, die nicht so lichthungrig ist?

Gruss Andi

A

Anonymous

Guest
Echinodorus tenellus und Sagittaria subulata brauchen weniger Licht, wachsen bei wenig Licht allerdings auch ziemlich in die Höhe. Zum Kleinbleiben brauchen die auch Licht.

Hast Du wenigstens Reflektoren? Wie lange beleuchtest Du jetzt? Welche Lampen sind jetzt drin?

Edit: ich sehe gerade, einen Teil meiner Fragen hast Du ja schon in den vorausgegangenen Beiträge beantwortet. Asche über mein Haupt, aber die knapp 300 senkrechten Höhenmeter heute stecken mir Ungeübtem noch in den Knochen...

Viele Grüße
Robert

Ne, Reflektoren besitze ich ebenfalls nicht.... :oops: ...
Momentan beleuchte ich von 0800-1200 und von 1600-2000. Also zehn Stunden. Momentan sind immer noch die beiden 15 Watt Lampen von O*I drin, Hersteller ist mir entfallen, sind aber speziell für Aquarien.....
Helfen da Düngekugeln was?

Gruss Andi

A

Anonymous

Guest
Nein.

Was hilft, sind:
  1. Reflektoren,
  2. Dreibandenlampen (von mir aus auch vom OBI) und
  3. Verlängerung der Beleuchtungsdauer auf durchgehend 12 Stunden.
Allerdings nicht alles auf einmal, sonst fängst Du Dir garantiert Algen ein, sondern mit zeitlichem Abstand in der obigen Reihenfolge.

Viele Grüße
Robert

Alles klar, danke dir. Werd wohl den mir mal Gedanken machen wie ich deine Vorschläge am besten realisieren kann ohne das bestehende Gleichgewicht zu sehr zu verändern.

Gruss Andi

P.S.: Nette HP :)

Oben