Pflanzenbehandlung wie beginnen

Guten Tag,

ich habe mir ein neues Aquarium vom Typ Vicenza 180 bestellt.
Wenn ich nach Aufbau meines Aquariums dann den Sand ca 7 bis 8 cm eingefüllt habe sowie
die Deko mit Steinen, Wurzeln und die Beflanzung von 50% Schnellwüchsigen und 50% normalen gemacht habe,
werde ich das Becken dann mit Wasser füllen. So habe ich es auch gelesen.
Meine Wasserwerte aus der Leitung sind dabei:
PH Wert 7,4
Karbonathärte 2
Nitrat 20mg/l
Chlorid 21mg/l
Kupfer 0,01 mg/l

Meine Frage:
Muß ich hier schon zusätzliche Chemiekalien zugeben und wenn, was für welche ?
Nach ca zwei Wochen möchte ich dann meine ersten Fische Neons und Panzerwelse einsetzen.
Wie müssen denn meine Wasserwerte optimal sein bei 25 Crad Celsius. Später sollen noch andere Fische
aus südlicher Region mit ins Aquarium hinein kommen.

MfG Aronasan

Moin.

Du brauchst da garnichts an Chemie reinkippen. Richte das Aquarium ein und bepflanz es. Gib den Pflanzen die Möglichkeit Wurzlen zu treiben und dann kannst du langsam(!) anfangen Fische einzusetzen. An den Wasserwerten würde ich erstmal nicht rumdrehen. Die sind schon in Ordnung für Neons und Panzerwelse.

Moin.

Das Geld würde ich mir sparen und mir eine Bio-CO2-Anlage selber basteln. Anleitunge findest du hier im Technickbereich und zu hauf im Internet.

Ich habe bei der Ersteinrichtung 10 Liter Bodengrund JBL AquaBasis (Langzeit-Nährbodenmischung) reingegeben und darüber meinen normalen Kies (Bodenfläche 120 x 50 cm) Bei mir wchsen die Pflanzen schon fast wie Unkraut. Kann dir allerdings nicht garantieren ob es daran liegt oder sie auch ohne dem so gewachsen wären, da ich keinen Vergleich habe.

Bei der Ersteinrichtung würde ich mit ersten Düngergaben - sei es Flüssigdünger, seien es Düngekugeln - erstmal mind. zwei Wochen bis nach der Bepflanzung warten. Und von irgendeinem Düngergrund unter dem Bodengrund würde ich erst recht die Finger lassen, das gibt bei späteren Pflanzarbeiten nur eine riesige Schweinerei.

ich kann aus erfahrung eigentlich auch nur raten, den bodengrund unter dem kies wegzulassen. der wirkt ja nur ne zeit und danach hast du das zeug unnötig im becken. bei späteren umpflanzarbeiten kommt das zeug zum teil raus und es sieht nicht sehr schön aus...

Moin.

Düngergrund kann ich auch nicht empfehlen. Es ist rausgeworfen Geld, nach einem Jahr ist der Dünger ausgelutscht und du musst danneh mit Düngekugeln arbeiten.

Meiner Meinung nach kannst du gleich am Anfang Düngekugeln einbringen, bei Flüssigdünger würde ich allerdings auch erstmal eine Woche abwarten.

O.K. mir fehlt die Erfahrung. Doch Sauerei hatte ich bisher noch nicht, auch nicht beim Versetzen von Pflanzen oder Einsetzen von neuen. Doch habe ich auch einen sehr hohen Kies-Bodengrund und der Düngerbodengrund ist nur ne ganz dünne Schicht...

Heinz schrieb:
Bei der Ersteinrichtung würde ich mit Düngekugeln - erstmal mind. zwei Wochen bis nach der Bepflanzung warten.

Und warum ?
Bei mir kommt ohnehin nur ca 8 cm schwarzer Sand von hier:
http://www.zooviel.de/AQUARIENSAND-schwarz-25-kg-Color-Aquariumkies--NEU-_p1601_x2.htm hinein.
Also keinen Bodengrund, habe da auch nur negatives gelesen.
Ich dachte eigentlich das man die Düngekugeln auch gleich beim Einpflanzen mit dazu geben kann.
Außerdem soll man ja auch am Anfang folgende Mischung beigeben von:
http://www.zooplus.de/ask?query=Perfect+Plant+System+Set&num=20&form=suchen was von vielen Fachgeschäften empfohlen wird. Oder ist das übertreiben ?
Am besten auch noch Ferropol wie aus der Werbung bei Hornbach.
Wie mir heute ein Experte im Fachgeschäft auch sagte, ist wohl eine CO2 Anlage für sehr guten Pflanzenwuchs usw ebenfalls Pflicht. Habe schon im Web geschaut, gibt es für ca 130 € und muß ja nicht unbedingt von Dennerle sein.
Damit dürfte ich dann doch richtig liegen.
Was ist Euere Meinung dazu ?

MfG Aronasan

Aronasan schrieb:
Heinz schrieb:
Bei der Ersteinrichtung würde ich mit Düngekugeln - erstmal mind. zwei Wochen bis nach der Bepflanzung warten.

Und warum ?....

Hi,

weil ich der Meinung bin, dass in einem frisch eingerichteten Becken zunächst einmal nicht künstlich noch weitere Nährstoffe zugeführt werden müssen. Die neu eingesetzten Pflanzen müssen sich ohnehin erst mal umgewöhnen. Und auch Düngekugeln geben Nährstoffe ans Wasser ab, auch wenn sie im Bodengrund stecken. Solange die Pflanzen aber in den ersten 1 - 2 Wochen nach dem Einsetzen noch nicht mit der Bildung neuer Pflanzenmasse beginnen, sind das in meinen Augen "überflüssige", algenfördernde Nährstoffe, die man sich sparen kann.

Aber wie Du schon gelesen hast, ist z.B. Felix anderer Meinung. Vielleicht hat schonmal einer hier mehrere Becken parallel gestartet, einen Teil mit, den anderen ohne, zum direkten Vergleich?

Oben