Pflanzen werden zum Teil gelb

Hallo

Ich habe einmal eine frage wegen einiger meiner Pflanzen..SIe werden zum Teil gelb..
ES ist auf einmal gekommen...Woran könnte es z.b liegen???

Lichtmangel??
Dünger??

Viele grüße
Naja

A

Anonymous

Guest
Hallo,

also ich würde deine Pflanzen weniger gießen - braune und gelbe Spitzen an den Blättern zeigen an, dass der Boden zu feucht ist.
Oder meinst du etwa andere als Zimmerpflanzen? 8)

Hallo

Also darauf das meine Pflanzen weniger Wasser brauchen ,hätte ich jetzt auch selber kommen können... :lol: ....
Also Nasse Füße.... :wink: ...

Ich hätte mehr Infos gegeben,weiß leider nicht genau was Wichtig ist...

Aber ich Versuche es mal....

Das BEcken läuft gut über 6 WOchen...
Es ist 100x40x40 es sind zwei Röhren T8 a 30 WAtt,beide sind realtiv neu...
Hinten ist die von De....le Spezial Planz,vorne gleiche Firma Amazonas DAy..

Das Licht brennt 11 std.

Im Boden ist ein Bodenfluter und auch von D.... Deponit Bodendünger..
Der Kies ist 1-3 mm...

So die Wasserwerte

PH 7,2
KH 6
GH 6
FE 0,15

Nitirt 0
Nitrat0

Düngesysthem ab nächster Woche,von Easy Life..
Hatte aber vorher das De....le Kombi...
Das ich einmal benutzt habe...

Pflanzen die es betrifft..Echinodorus..gute frage welche Sorte...Es stand leider nur auf dem SChild verschiedene...

Javafarne ,Cabomba und auch Limnophilla,sowie auch Valisnerien sind schön grün...
DIe Pflanzen Wachsen ansonsten gut..Cabomba und auch Limnophilla,mußte ich schon drei mal stutzen..

DAs Becken selber hat so ca 25 Pflanzen drin...

Wenn noch etwas fehlt,bitte schreiben...

Viele grüße
Naja

P.S Seit drei WOchen läuft einen Bio CO 2 Anlage

A

Anonymous

Guest
Hallo,

hast du eventuell Bilder?
Denkbar wäre das der Pflanze Licht fehlt, oder wenn Nitrat n.n. kann Nitratmangel auftreten.

Hallo

Ich hoffe das mit dem Fotot klappt,und es ist genug zu erkennen...

100_1691.JPG

Hier mal die Pflanze....

Vielleicht sieht man dann etwas mehr???

Viele grüße
Naja

A

Anonymous

Guest
Hallo,

danke für das Bild, gut zu erkennen ist da allerdings nichts.
Vielleicht täusche ich mich vom gelben Licht her, aber die Pflanze im Hintergrund sieht ziemlich ausgehungert aus.
Wie oft machst du TWW?
Ich tippe auf Licht und Nitratmangel. Bei Nitratmangel kannst du gut mit Düngekugeln arbeiten.

Hallo

Ja ich dachte immer meine Kamera wäre toll..Durch das Aquarium wurde ich eines besseren belehrt.... :( ...

TWW Wöchentlich, zwischen 25-30 %...

ZU den DÜngekugeln..Mir wurde im Geschäft gesagt ich solle deshalb lieber den Deponit Bodendünger nehmen..
Ist das mit den Kugeln dann nicht zu viel??

Ach so zu der Pflanze hinten..Ich denke das kommt vom Licht...
Habe jetzt den Zweiten Tag E...Carbo rein getan..Weiß leider nicht genau wie ich es mit dem Flüssigdünger machen soll..Gleiche Firma..Vielleicht kannst du mir da noch einen Rat geben...

Viele grüße
Naja

A

Anonymous

Guest
Vielleicht kannst du mir da noch einen Rat geben...
Schau mer ma...
Das Licht brennt 11 std.
Das könntest du verlängern. In prof. Anbau werden Werte von bis zu 16h gefahren. Ich würde nicht über 14h gehen.
Eventuell noch eine Pause einbauen: 7-4-7.
Wenn das stimmt, dann wäre das nicht gut. Da würde ich gezielt auf 10mg aufdüngen. Gerade zum Anfang, damit die Pflanzen wachsen.
Kann aber am Anfang auch gut sein, dass die Echinodorus ihre emersen Blätter abwirft.
Ist das mit den Kugeln dann nicht zu viel??
Nein.

Deinen Dünger nach Anleitung dosieren.

Hallo

Vielen dank für deine Antwort...
Ich dachte immer der Nitrat Wert kommt von selber,eben von den Fischen dem Futter den Pflanzen..

Und genau so dachte ich der Bodengrunddünger wäre so top...seufz...

Zum Licht,fördert das dann nicht wieder das Algenwachstum??
Obwohl in meinem Pflanzbuch auch steht die besten Ergebnisse wurden bei 12 std. erziehlt..
Vielleicht erst einmal eine std.hoch?

Es ist aber auch nur diese Pflanze die so schlecht aussieht,die Limnophilla,die ja eher viel Licht braucht und auch die Cabomba,wachsen wie Verrückt..

Werde heut mal schauen was ich Düngertechnisch noch so machen kann..

Vielen dank noch einmal für deine Antwort

Viele grüße
Naja

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Ich dachte immer der Nitrat Wert kommt von selber,eben von den Fischen dem Futter den Pflanzen..
wie du siehst, ist das bei dir aber offensichtlich nicht der Fall.
Müsste man heraus bekommen: wieso. Mit was hast du gemessen?
Und genau so dachte ich der Bodengrunddünger wäre so top...seufz...
Ist er auch. Nur in wie weit da die Pflanzen auch Makronährstoffe bekommen, weiß ich nicht.

Setz das Licht auf 12h hoch. Viel Licht fördert meines Wissens eher Pflanzen, da Algen einen niedrigen Lichtkompensationspunkt haben können.

Kannst du von der Cabomba und Limnophila ein Bild einstellen? Da erkennt man eher, ob die gut wachsen.

Hallo

Vielan dank noch einmal..
Gemessen habe ich mit zweierlei...
Einmal von J..,den 5er Teststreifen,und dann noch mal von der gleichen Firma den Tröpchentest....
Null....

Licht ist auf 12 Std. hoch gesetzt..SChaue mal ob es mit den Fotos klappt,habe gestern erst einmal geschaut das ich mit der Kamera und dem Becken klar komme...grins...
Aber es scheint langsam zu Funktionieren.... :wink: ...

Viele grüße
Naja

Kleiner Tipp beim photographieren. Fast alle Digitalkameras haben einen Manuell-Modus. Dort müsste man dann auch manuell fokussieren können, wodurch das Endergebnis viel schärfer werden wird. Des weiteren die Kamera am besten auf einem festen Untergrund stellen und ohne Blitz photographieren damit das Glas nicht spiegelt.

Oben