und da sehe ich ein relativ großes Problem. Die Definition von "verhaltensgerecht" und "vermeidbares Leiden" im Bezug auf Fische.
Sorry wenn ich da widerspreche. Ich sehe da überhaupt kein Problem. Die Definition ist klar. Ich als Halter, oder noch schlimmer, als Verantwortlicher mit Sachkunde (die ich auch habe, plus §50 freiverk. Arzneimittel, plus Ausbilderschein), hat man eine Verantwortung. Und wer sich mit Tieren auseinandersetzt hat die verdammte Pflicht sich darüber zu informieren, wie groß, wie schwer, wie alt, was auch immer!
Und der Händler erzählt Blödsinn, weil er verkaufen will. Das macht der solange, bis die Behörde dem die Anlage stilllegt (hab ich mal mitbekommen). Im schlimmsten Fall wird dem untersagt lebende Tiere zu verkaufen. Schicht. Natürlich ist der Piranha hier nur ein Beispiel, aber was verlangt ihr? Sollen etwa sämtliche ca. 1500 Fischarten, die derzeit importiert werden, komplett reglementiert werden? Wer soll das stemmen?
Und ich habe schon einige "Kunden" kalt erwischt, weil ich gefragt habe "hey sie haben doch garantiert ein Bild auf ihrem Handy vom Becken? Darf ich mal sehen? Und wenn der mir dann das Aquarium zeigt und ich sehe...Au Backe...dann sagte ich..VERGESSEN SIE DIESEN FISCH WEIL...und ich verkaufe ihnen dieses Tier nicht weil....