Pflanzen wachsen zu schnell !?

Das höhrt sich vill komisch an weil es bei vielen AQ nutzern genau andersherum ist.

Also ich hab mein AQ jetzt schon sein anfang des Jahres. Meine Wasserwerte sind auch OK.
Aber: Meine Pflanzen wachsen irgenwie zu schnell.
Ich hab mir vor 2 Monaten ein Japanisches Farn gekauft (16 €) und noch eine art schlingpflanze. Naja auf jeden fall Pflanzen die in die höhe wachsen. Als ich dann die Verkäuferin gefragt habe wie schnell denn die zu letzt genate Pflanze wachsen würde zeigte sie mir die gleiche Pflaze die ich gerade gekauft hatte in einem Becken. Diese Pflanze war ca. doppelt so groß/hoch wie meine. Auf meine frage wie lange meine brauchen würde bis Sie die gleiche höhe erreichen würde sagte sie ca. 1-2 Jahre.
Nun hab ich die Pflanze 2 Monate in meinem Becken und ich würde mal behaupten das sie nun so groß ist wie im Geschäft.

Jetz denkt ihr euch sicherlich das ich mich doch freuen sollte wenn meine Pflanzen so schnell wachsen.
Der nachteil ist das die Planzen oben schnell wachsen und auch schön Grün und frisch außsehen aber unten sind dann (auch bei meinen andern Planzen die "Stiele" haben) keine Bletter mehr ( nicht das sie abfaulen oder abgefressen werden). Es sind einfach keine mehr da.

Mir kommt es so vor als ob die Pflanzen ihre ganzen Enerie dazu benutzen weiter zu wachsen und dabei die Versorgung der unteren Blätter vergisst :(

Das prolem habe ich nun seit fast einem Jahr.
Da die Pflanzen nach einigen Monaten nur noch Häslich aussehen da nur noch Stiehle vorhanden sind und sich nur noch an der Spitze Blätter befinden (wenn auch nicht wenig) könnt ihr euch sicher vorstellen das ich schon dutzend verschiedene Pflanzen im Becken hatte.

Nun musste ich gestern feststellen das es wieder der Falle war.
Irgenwie macht mir das keinen Spaß mehr, ich finde das ein Aq auch schön außsehen soll und das tut es dadurch nicht.

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen!!! :D

mfg
chrisburg

Ebs

Mitglied
Hallo,

manch einer beneidet dich sicherlich um dein Problem.

Dass Stengelpflanzen, wenn sie gut wachsen, ca. alle 1 - 2 Wochen mal gekürzt werden müssen, ist eigentlich normal.

Wenn sie die unteren Blätter abwerfen, bekommen sie unten oft zuwenig Licht, - weiter auseinanderpflanzen, bzw. früher kürzen und die Triebspitzen neu setzen.

Wenn dir das nicht gefällt, auf langsamwachsende Pflanzen umsteigen, - mehr Rosettenpflanzen.

Gruß Ebs

Hallo,

wahrscheinlich ist die Beleuchtung nicht besonders stark und Pflanzen wachsen nunmal zu Licht.
Wenn du die Art genau bezeichnen könntest (oder Fotos einstellst), könnte man sehen, ob sich Ableger schneiden lassen - dann hättest du kleinere Pflanzen.

hey danke für eure Hilfe,
es stimmt das ich die Pflanzen die relativ dicht aneinander stehen habe da ich damit den Innenfilter verdecken wollte
den ich jetzt aber durch einen Außenfilter ausgetauscht habe.
Die Veräuferin gab mir dahmals diesen ratschlag damit es dichter wird.
Jetzt hab ich ja genau das gegenteil :-(

kann mir denn vill auch noch jemand eine par Pflanzen nenen die meine Große Wurzel so richtig
bewuchern so das sich z.b. jungtiere darin durchauß verstecken können?
Ich hatte schon mal an eine Pflanze gedacht die genau so aussieht wie normal Graß das auf jeder Wiese wächst.
Aber ich hab mich dann doch dagegen entschieden.

DANKE für eure Hilfe :)

mfg
chrisburg

Oben