Pflanzen wachsen noch nicht richtig.

Hi,

leider wachsen meine Pflanzen noch nicht so richtig. Bin schon die ganze Zeit am probieren, aber das Wundermittel war noch nicht dabei :) Hier mal meine Daten

100*50*40
2 T8 Dreibandenröhren (Ich glaube 860er, müsste ich nochmal nachsehen)
Reflektoren
Co² Druckanlage
Außenreaktor

PH: 7,2
KH: 10
CO²: 20 - 25mg/l (Das Dennerle Ei ist immer schön dunkelgrün)
No³: 10-25
Fe: 0,1 - 0,3 (lässt sich leider bei der Farbscala schwer ablesen)

Beleuchtung: 07:00 - 12:00//16:00 - 21:30

Früh ist das Wasser total klar. Die Scheibe sauber und auf den Pflanzen sind sogut wie keine Algen. Bevor das Licht in der Mittagspause aus geht ist das Wasser auch noch klar. An der Scheibe haben sich schon einzelne Algen gebildet. Nach der Mittagspause ist das Wasser grünlich (ich denke Grünalgen/Schwebealgen). Gegen Abend ist die Scheibe gut mit Algen zu. Bräunlich bis schwarz, geht mit dem Scheibenmagnet ganz leicht weg. Auf den Pflanzen ist es auch ein wenig. Das Wasser wird gegen Abend wieder klarer bis ganz klar.

Ich habe fast nur schnell wachsende Pflanzen im AQ. Wasserpest, Wasserfreund, Cabomba, etc. Im Boden habe ich Düngekugeln aus Ton. Ich Dünge einmal Täglich. Im Moment benutzte Ferrdrakon. Habe da schon einiges probiert. Ich Dünge etwa 2ml am Tag. Ich habe auch schonmal 5ml am Tag allerdings ist da der Algenwachstum sehr stark.

Wasser wechsel ich einmal in der Woche. Etwa 30 - 40% würde ich sagen.

An was könnte es denn noch liegen?

Hallo,

also zu dein problem. Als erstes würde ich die Beleuchtungspause wegmachen, lass die Beleuchtung durchgehend an. In der Natur geht die Sonne auch nicht einfach aus :wink: .
Dann als nächstes würde ich an deiner stelle nur Flüssigdünger für deine Stängelpflanzen verwenden, weil die Stängelpflanzen ihre Nährstoffe hauptsächlich über ihre Blätter aufnehmen im gegensatz zu Echinodorus und Cryptocorynen. Wenn du Echis oder Crytos haben sollte, dann kannst du zusätzlich mir Düngerkugelen düngen.

Deine Stängelpflanzen brauchst du nicht mit Düngelkugeln düngen, die Wurzeln die sie bilden, benutzten sie hauptsächlich zur verankerung im Boden.

Gruß Meike

Oben