pflanzen wachsen nicht weiter...... HILFE!

hab ein problem in meinem 120 l becken....

diepflanzen wachsen nicht richtig weiter hab vor einiger zeit etwas von den pflanzen abgeerntet weil kaum noch licht durch kam die haben richtig schön gewuchert....

und jetzt fehlanzeige.....

die werden nicht grösser. die blätter werden löchrig....

nur das javamoos bekommt kleine grüne spitzen....

ich habe jetzt 2 neue rören drinne eine superglow eine aquaglow

gedüngt mit flüssig dünger den mit eisen undso...

zusätzlich diese düngerkugeln....

noch einerne ide? co2 tabletten habe ich auch noch...

hi,

meine güte .. BEVOR man irgendwas reinkippt und reinschmeisst ....

erst mal wasserwerte messen ...

phosphat ?
nitrat ?
eisen ?
co2 ?
KH ?
PH ?
Kalium ?

wie sehen die pflanzen aus ? gibt es mangelerscheinungen ? welche pflanzen wachsen nicht ? könnten die löcher fraßspuren sein ?

mach mal bilder rein und die messwerte.

btw .. die bleuchtung auszutauschen macht keinen sinn ....

oder waren die röhren defekt ?

Hi,

die oberen Fragen sind wichtig, um genaueres raus zu bekommen...
Die Röhren die du gekauft hast, sind nicht unbedingt der Renner. Günstiger und wesendlich besser wärst du mit Dreibandenröhren bedient. Diese halten im gegensatz zu AQ Röhren bis zu 3 Jahren und haben eine viel höhere Lichtausbeute. Nutze dazu mal die Suche.

Wie lange hast du die Pflanzen, bzw auch das Becken schon?
Machst du regelmäßig Wasserwechsel usw

LG Tanja

diepflanzen waren grösstenteils vorher in nem 60 30 30 becken das war noch vorm umzug in kiel die fplanzen habe ich schon über nem halben jahr....

sind grösstenteils ableger von den ersten pflanzen....

teilwasser wechselhabeich letzte woche gemacht ca 50 %

die werte sind nach meinem teststreifenim grünen bereich wie genaudie sind mussich mal schauen...

NO3 ~ 10-20

NO2 0

GH ca 10

KH ca 17 etwas hoch denke ich

PH 7-8

hab leider nur so einen JBL easy test 5 in 1 der ist leider nicht so genau für nen tip was für ein set preiss leistungs messig gut were were ich dankbar!

ob das frasspuren sind weiss ich nicht ich habe welse garnelen und verschiedene salmer drinne hatte als die noch besser gewachsensindkeine probleme damit....

vorher habe ich recht lange keinen dünger benutzt darumwar mein verdacht das es daran lag......

aber bisjetzt kam da nichts nach....

die grossen pflanzen haben sehr viele luftwurzeln gebildet... und kleine triebe die ich neu in den kiesgesteckt habe sind kaum angewachsen....

die anderen rören hatte ich gekauft weil erstens die pflanzen kaum noch gewachsen sind und die alten rören nicht mehr sogut geläuchtet haben....

und bei den neuen kommen die fischeauch sehr vielmehr zur geltung...

also vom optischen bin ich zufrieden mit den dingern....

jup hab ich und die sind auch erst nachdem ich in berlin war nach nen paar monaten ins grosse becken gekommen....

habe die jetzt nochtmal rausgenommen wurzeln etwas gekürzt die karlen stängel wechgelassen und neu reingesteckt....

die neuen triebe die etwas sinnlos da rumwucherten habe ich auch gleich wechgenommen....

Hallo

die grossen pflanzen haben sehr viele luftwurzeln gebildet... und kleine triebe die ich neu in den kiesgesteckt habe sind kaum angewachsen....

Die schreien nach Nährstoffen. Hast du möglicherweise sehr groben
Kies drin.
Auf mit Teststreifen gemessene Werte kann man keine Rückschlüsse ziehen. Auch fehlt eine Angabe zum PO4 Wert.

Herbert

hmmder kies is relativ grob sind keine richtigen steinchien...

ishalt normaler aquarium kies von der grösse her....

nen anderen wassertest habe ich leider nicht ....

habeauch schon dran gedacht mal komplet alles rauszunehmen und bodengrund rein.....

habe jetzt nur kies drinne

Oben