Pflanzen wachsen nicht - was läuft falsch? HILFE

Hallo,
wir haben 2 Süßwasseraquarien. Einen Dennerle Cube 30, und ein Fluval VUE.
Dennerle läuft tadellos, quasi ohne Wasserwechsel einfach vor sich hin. Darin lebt lediglich eine Schnecke, es dient als "Stillleben". Darin sind Moosbälle und Javamoos und eine weitere Pflanze, alles wächst toll. Technik: Dennerle Eckfilter, Dennerle Röhrenlampe, 1x im Monat etwas Dünger

Das Fluval hat den Standart Filter U3, eine Strömungspumpe, sowie die Standart verbaute LED drin, die aber nur auf Tageslicht läuft. Düngung 1x im Monat etwas Dünger. Neons, Orange Tetra, Fächergarnelenund die Pflanzen sind eine Katastrophe, wachsen einfach nicht

Bodengrund ist in beiden Becken gleich, Dennerle schwarzer Kies mit Dennerle Bodengrund darunter

Wasserwechsel bei beiden Becken 1x im Monat gut 1/3 Beckeninhalt.
Becken Dennerle steht gut 6 Jahre, nie Probleme
Becken Fluval steht ca 4 Jahre, mit Pflanzen immer schon Probleme gehabt.

Moose bleiben im Fluval zwar am leben, aber sie wachsen einfach nicht so schick wie im Dennerle.
Eine Pflanze (Name ist mir gerade nicht geläufig) wächst im Dennerle super, ist richtig schön grün und im Fluval nur ein dunkles verkümmertes Trauerspiel. (Schaut euch hierzu bitte die Bilder an, dann wisst ihr was ich meine...)

Als Tests haben wir folgende Werte verglichen:
kleines Becken Dennerle (Pflanzen stehen top):
PH: 7,8
KH: 5
PO4: 0 (keine Beckenbewohner)
NO3: 0 (die eine Schnecke wird nicht gefüttert)

großes Becken (Pflanzenkatastrophe):
KH 3
PH 7,4
PO4 2,0-3,0
NO3 25-50

Ich habe in den letzten zwei Wochen bereits CO2 Dünger zugegeben im Fluval, brachte nichts.

Liegt es an der LED im Fluval VUE? Was könnte man als alternative wählen (muss in den Deckel passen)
Liegt es an der Düngung? (hatte auch Wochendünger schon probiert, brachte nichts)
Was fehlt dem Becken? zu hohe Nährstoffe? Wir füttern 1x täglich Staubfutter (eine Messerspitze).

Ich kenne mich mit den Nährstoffen für Pflanzen einfach nicht aus und hoffe das ihr mir hier helfen könnt.
Allen Fischen/Garnelen/Schnecken geht es sonst seit Jahren gut.
Könnt ihr mir helfen das die Pflanzen auch in dem Becken wachsen?

VG, Tina
 

Anhänge

  • IMG_0337.JPG
    IMG_0337.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 55
  • IMG_0338.JPG
    IMG_0338.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 65
  • IMG_0339.JPG
    IMG_0339.JPG
    3,8 MB · Aufrufe: 61
  • IMG_0340.JPG
    IMG_0340.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 56

fischolli

R.I.P.
Moin Tina,

was auf den Bildern wächst denn deiner Meinung nach schlecht? Die Limnophila sesilliflora sieht gut aus und schiebt Triebe, das Moos und der Javafarn sind nun mal extrem langsamwachsende Pflanzen. Das ganze Becken ist, sagen wir mal, her übersichtlich bepflanzt. Ich erkenne da kein Problem.

Gruß
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Tina,
Da muss ich ausnahmsweise Olli recht geben, da ist alles in Ordnung. Die bräunliche Pflanze ist aller Wahrscheinlichkeit nach eine braune C. Wendtii, die sieht immer so aus und wird auch nicht größer. Wenn du was grüneres möchtest, dann musst du auch was grünes kaufen.
Da hat Olli auch recht, etwas mehr an Pflanzen könnte es schon sein.
Der cryptocorine könntest du ab und an mal eine Dünge Tablette an die Wurzeln packen, wie z. B. Dennerle power Tabs.
L. G. Wolf
 
Hallo, das was ihr als "Braun" bezeichnet ist die besagte Pflanze. sie ist normalerweise richtig schön satt grün. Durch die hohen Nährstoffe von PO4 3,0 und Nitrat 25-30 ist sie total eingedunkelt. Dies habe ich zwischenzeitlich bereits durch die Tests herausgefunden. Habe noch einen Adsorber aus dem Meerwasserbereich da gehabt, den man auch für Süßwasser einsetzen kann. Habe 2TL Adsorber im Filter geparkt und 14L Wasserwechsel gemacht.
Es werden definitiv mehr Pflanzen einziehen. Aber zuerst muss das Nährstoff Problem gelöst werden. Ggf kommt es auch aus den Steinen, denn viel Futter fließt nicht ins Becken. Bin etwas überfragt wo der Hohe Wert an PO4 herkommt... Beide Pflanzen sind recht anspruchslos, eine wächst die andere nicht. Scheinbar kommt sie mit den hohen PO4 werten nicht klar...
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Tina,
Na wenn du das Problem schon kennst, warum fragst du dann?
Ich würde mal die frequenz des Wasserwechsels erhöhen. 1x Im Monat ist nicht gerade oft. Darüber hinaus verbrauchen mehr schnell wachsende Stängelpflanzen auch mehr Nährstoffe wie Po4 und No3.
 
Naja es ist derzeit meine Vermutung, werde es einfach ausprobieren. Die LED müsste doch als Beleuchtung ausreichen oder? Und würdest du den PO4 lieber schonend oder schnell runterregeln? Ich habe ja erstmal nur 2TL vom Adsorber eingesetzt und 14l WW durchgeführt. Jetzt täglich WW bis die Werte stimmen, bzw besser aussehen und dann auf wöchentlich gehen? Was würdest du empfehlen? Ich hab sonst nur Meerwasser, das Süßwasser läuft hier nur so nebenbei..
 

fischolli

R.I.P.
Moin Wolf,

hast Recht, das ist wohl auch eine Cryptocoryne auf den ersten beiden Bilder. Auf den anderen finde ich die dann garnicht mehr. Hb nur flüctig hingeschaut, da sah sie aus wie eine junger Javafarn.

Gruß
 
Oben