Pflanzen wachsen nicht und scheinen zu verfaulen

Hallo,
meine Pflanzen sehen zum Teil nicht gut aus. Erst bekommen die Blätter an einigen Stellen braune Flecken, dann werden sie gelb und schließlich bräunlich - durchsichtig, als ob sie sich zersetzen. Meine große Cryptocoryne ist nur noch ein Schatten ihrerselbst. Trotzbodengrunddünger passiert so etwas. Und meine Vallisnerien, sind so klein, wie an dem Tag, als ich sie geakuft habe. Und das war vor 3 Wochen. Soll ich einen Flüssigdünger verwenden? Oder was gibt es sonst noch für Gründe für mein Problem?

hatte das gleiche problem wie du hatte auch bodendünger am anfang reicht das aber net musst flssig düngen

mein tipp

Liqui-gro Volldüngerkonzentrat .... bekommste in jedem zooladen kostet 5,89 das machste anfangs einmal die woch eine kappe bei mir ist seitdem alles ok

A

Anonymous

Guest
Hallo!
Bei mir hat weder Bodengrund noch Flüssigdünger noch CO2 geholfen. Erst als ich den pH gesenkt habe und damit genügend CO2 im Wasser gelöst wurde, hat das Wachstum richtig eingesetzt. Spätestens in einem Monat muss ich den Urwald lichten, weil sonst kein Platz mehr zum schwimmen ist 8) Alle Faktoren mal abklopfen ob was fehlt.
Gruß Erik

meine WW:

PH: 6,75
GH: 4
KH: 3
Nitrit: <0,3 mg/l

Ich glaub an denen liegt es nicht. Denn PH und KH vertragen sich recht gut: 17 mg/l CO²

A

Anonymous

Guest
Hallo!
Dann sind nur noch naheliegend Leuchtmittel (wenn älter als 1,5 Jahre wechseln) und Flüssigdünger und/oder Düngekugeln (falls der Langzeitdünger schon nachgelassen hat (bei mir auf der Verpackung steht nicht, wie lange der halten soll :? ))
Gruß Erik

Ich habe diesen Bodengrunddünger (in diesen Eimern) von Tetra verwendet (oder ist das kein Dünger?). Habe jetzt mal Tetra Plantamin zugegeben. Mal sehen, ob was wirkt.
Und meine Leuchtstoffröhren sind 4 Wochen alt

A

Anonymous

Guest
fischi192 schrieb:
Ich habe diesen Bodengrunddünger (in diesen Eimern) von Tetra verwendet (oder ist das kein Dünger?).
Doch, da soll Langzeitdünger drin sein.
fischi192 schrieb:
Habe jetzt mal Tetra Plantamin zugegeben.
Nehme ich auch.
fischi192 schrieb:
Mal sehen, ob was wirkt.
Und meine Leuchtstoffröhren sind 4 Wochen alt
Lampe ist auch ok.

Mal ein paar Wochen warten wie sich die Pflanzen mit dem Dünger entwickeln. Sollte es weiterhin Probleme geben, ruhig melden.
Ansonsten wird es schwierig.

Gruß Erik

Hi,

sag doch nochmal ein bis zwei Sätze zu deiner Beleuchtung:
1. Wieviel Röhren (Watt)
2. Wie groß ist das Becken
3. Welche Röhren hast du drin.

40 Watt Aqua-Glo und Sun-Glo (jeweils eine), es handelt sich um ein 120x40x50cm (hohes) Becken.

hier noch ein bild von meinem trauerspiel...

Anhänge

• PICT0098.JPG
    PICT0098.JPG
    98,8 KB · Aufrufe: 108
Hallo,

das sieht für mich nach Kaliummangel aus. Typische Anzeichen: Punktförmige braune Flecken die zunehmend größer werden bis zur totalen Desintegration des Blattes.

Grüße,

Guido

Hilft es denn etwas mit dem Plantamin? Oder bin ich auf dem falschen Weg? Wär auch den Fischen wegen gut, wenn nicht ganz so viele Zusätze ins Wasser kommen, soll heißen: ich will nicht so viele Mittel verwenden...

Hallo,

was in deinem Dünger enthalten ist oder nicht, das kann ich nicht beurteilen. In der Regel, außer in speziellen Düngern, ist aber kaum Kalium und erst recht nicht Nitrat oder Phosphat enthalten.

Ich denke das müßtest du gezielt nachdüngen.

Grüße,

Guido

Oben