Pflanzen wachsen nicht Algen schon? Ist die Strömung schuld?

Hallo,

ich habe seit 2Jahren ein Aquarium am laufen und habe mich schon immer gefragt warum die Pflanzen auf einer Seite des AQs besser wachsen als auf der anderen Seite.

Kann es sein das es an der Strömung meines Eheim Außenfilters liegt? Ich habe ein 54l Becken. Die beiden Pflanzen die nicht wachsen heißen "Echinodorus bleheri" und "Cryptocoryne wendtii".

Die Strömung im Becken verläuft von vorne rechts nach vorne links und dann nach hinten. "Cryptocoryne wendtii" sollte vorne links wachsen ist aber eher immmer kleiner geworden, auch andere Pflanzen aus dem AQ wachsen an dieser Stelle nur schlecht bzw. garnicht. "Echinodorus bleheri" steht hinten links und wächste auch nur sehr sehr sehr langsam. Und hat sich in den letzten beiden Jahren nicht weiter verbreitet bzw. ist auch nie angewachsen wenn ich versucht habe weitere Ableger einzupflanzen. Alle Pflanzen die unterhalb des Ausströmers des Filters stehen (alle Pflanzen rechts hinten und vorne) wuchern und ich bekomme Sie kaum gebändigt.

Das Problem ist das ich den Filter nicht weniger arbeiten lassen kann, da sich sonst auf dem Wasser so ein komischer Film bildet und das Wasser recht schnell trüb wird.

Weiß jemand falls es an der Strömung liegt was man dagegen machen könnte? Evtl ein anderer Ausströmer?

MfG poldi

Hallo Poldi, (verwandt mit Prinz Poldi? :lol: )
poldi1608 schrieb:
Die beiden Pflanzen die nicht wachsen heißen "Echinodorus bleheri" und "Cryptocoryne wendtii".
welche Pflanzen wachsen denn gut??
Ansonsten ist das nicht viel Input um das Problem genauer anzugehen. Ich glaube zwar nicht, dass die Ursache vom Filter kommt. Vermute eher ein Nährstoffungleichgewicht bzw. andere Faktoren. Das sind im Moment jedoch Vermutungen.
Schau mal hier rein und versuch die Fragen zu beantworten, dann kann man evtl. genauer helfen:

pflanzen-algen-f4/angaben-bei-problemen-mit-pflanzen-algen-t9580.html

Wenn du ein Bild von AQ hast, dann her damit.

Hi,

Echinodorus und Cryptocoryne sind Wurzelzehrer; beziehen also den Großteil der benötigten Nährstoffe aus dem Boden.
Schon mal entsprechend gedüngt?

Grüße
Anton

Pflanzenarten: Echinodorus bleheri, Limnophila sessiliflora, Vallisneria americana, Cryptocoryne wendtii, Cryptocoryne parva
Kies/Sandöhe (cm): 2-4mm Kies, 4-5cm
Beleuchtung (Art, Dauer): 15W, T8 SUN-GLO (2Monate alt)
Dünger (Art, Menge): Bodendünger 1-2cm (2Jahre alt) + Flüssigdünger 1x pro Woche
PH: 7
KH: kA
GH: 23
NO3: 40 mg/l
PO4: kA
TWW (wie oft + wieviel): 1x alle 2 Wochen, 20%
Seit wann läuft das Becken: 2 Jahre
Kommen Algen vor (wenn ja welche Algen)? Nur wenige auf einem Naturstein, Fadenalgen

Das Wachstum der "Limnophila sessiliflora" hat in den letzten paar Wochen auch abgenommen. Früher musste ich die min. 1x pro Woche schneiden. Jetzt ist sie oben oft braun und die Spitzen zerfallen von alleine.

Bilder kann ich leider keine Hochladen, hab zurzeit keine Kamera hier.

gruß poldi

Oben