Pflanzen wachsen einfach nicht.

Hallo zusammen,

ich habe das Problem das meine Pflanzen alle nicht wachsen wollen. Das Becken ist jetzt ca. 2-3 Wochen am eingerichtet und seit dem habe ich keinen Pflanzenwuchs feststellen können. Ich habe folgende Pfanzen drin:

2 Amazonans (mit braunen Flecken auf den Blättern, warum?)
3 Javafarn
2 Wassernabel (mit vereinzelt gelben Blättern)
15 Valesnieren (sind auch teilweise gelb-braune Blätter bei)
4 Wasserfreunde
10 Cambombas ( sehen teilweise leicht verkümmert aus)
2 Rote (weiß den Namen davon nicht :) )

Vor allem bei der Cambomba und dem Wassernabel wundert es mich das die nicht wachsen. Normal sind das doch sehr schnell wachsende Pflanzen, bei denen hat sich noch garnichts getan.

Als Dünger habe ich den Flüssigdünger und die Düngertabletten von SERA benutzt.

Als beleuchteung dienen vier 36watt Leuchtstoffröhren, wovon aber meiseten nur drei an sind, ist dann schon sehr hell.

Woran könnte es liegen?

MfG,

Bianca

Hallo Bianca,

Wie oft machst du denn einen Wasserwechsel?
Hast du ne CO2 Anlage?

Oder Wasserwerte für uns, ist auch sehr hilfreich um dir helfen zu können.

Wasserwechsel mache ich einmal in der Woche. Der Werte sind alle ok. Eine Co²-Anlage habe ich nicht. Die ist mir ein wenig zu teuer.

MfG,

Bianca

@sin

wie errechnet man denn den CO2 Gehalt? Habe bei mir z.B. PH ca 7,5 und KH 7. Und dann einen Leitwert (lt. Messung im Laden) von 457. Welche Formel ist das??

Danke, Dani.

A

Anonymous

Guest
Hallo,

7mg reichen für die meisten Pflanzen vollkommen aus. Wichtig ist dabei eine entsprechend ausreichende Strömung im Becken. Zusätzlich kann man da noch ein Pause einbauen. Alles über 15mg bringt kaum spürbare Verbesserungen - dann muß man mit Licht und zusätzlicher Düngung arbeiten.

Oben