Pflanzen lösen sich von Wurzeln!!

Hallo,

meine Pflanzen wachsen super.So alle 10-14 Tage muß ich die kürzen.Doch z.B. die Wasserpest löst sich vom Boden.Also der Stengel wird immer dünner (fault?) und die Pflanze steigt auf zur Wasseroberfläche.Die Wurzel bleibt im Boden.Das selbe passiert bei noch einer Pflanze (kleine Blätter sind von unten rötlich).
Ich habe eine Bodenheizung,Nährboden und darüber Kies.
Woran kann das liegen??

gruß und Danke

Holger

Pass auf, was für Pflanzen du käufst. Speziell bei Wasserpest gibt es da gravierrende Qualitätsunterschiede. Manchmal wachsen sie gut im Boden, manchmal nicht :cry: . DU solltest mal probieren si einfach an der Oberfläche treiben zu lassen, falls möglich. Sonst könntest du es einfach mal mit einem neuen Bund aus einem anderen Laden ausprobieren. Und achte darauf, dass du keine "Krause afrikanische Wasserpest (Lagarosiphon major)" sondern die normale Wasserpest "Egeria densa" käufst [sorry, hab leider keine Bilder], weil letztgenannte wesentlich wachs- und wurzelfreudiger ist. Aber eventuell fressen deine Schmerlen auch die Pflanze unten an, was auch den Effekt an der anderen Pflanze [Sumpflöffelchen (Ludwigia palustris) ?] erklären würde. :?:

Hallo,

An den Schmerlen liegt das nicht, ich habe das auch gehabt in einem Becken ohne Fischbesatz.
Du musst vor dem wieder Einpflanzen alle Blätter abzupfen. Sonst fangen diese an zu faulen, wenn sie im Kies stecken und die unteren Pflanzenteile sterben ab. Dies geht dann auf die anderen Pflanzen über, wenn diese noch Blätter im Kies haben.

Michael

Oben