Pflanzen lösen sich auf: 2 Monate nach Einzug

Hallo zusammen,

ich habe ein 56l Aquarium nach einiger Zeit Leerstand reaktiviert. Ich habe vor über 2 Monaten Pflanzen gekauft. Diese eingesetzt und laufen lassen. Nach ein paar Wochen war immer noch kein Wachstum zu sehen und sie haben angefangen sich aufzulösen. Mittlerweile sind sie schon zu über 50% weg.

Meine Belichtungszeit mit LED: 12h am Tag
Wasserwechsel: 1x pro Woche 50%
Besatz: Aktuell erst mal ein paar Platys, die fühlen sich auch pudelwohl
Dünger: Seit 6 Wochen minimal nach Herstellerangaben NPK und Eisen
Wassertemperatur: 26 Grad

Wasserwerte des Leitungswassers (nach Versorger):
KH: 4
pH: 7,60 - 8,60
GH: 9 - 11
NO2: 0
NO3: 13-36


Anbei zwei Bilder der Pflanzen.

Ich hoffe, Ihr könnt mir hier weiterhelfen, ich verzweifle langsam :(

Vielen Dank!

Pflanze1.jpgPflanze2.jpg
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lotl,
Tja normal würde ich sagen, dass die echinodorus im Gewächshaus gezogen wurden (emers) und sie nun diese Blätter abwerfen und submerse Blätter entwickeln. Leider sehen mir die Blätter aber schon nach submersen aus und dann wird es schwierig.
Echinodorus Arten wachsen ohne Co2 nicht so toll, aber gehen auch nicht gleich ein, wenn sie keins bekommen.
Wenn sie genug Licht bekommen, dann kannst du nur noch versuchen sie über die Wurzeln zu düngen, also kein Flüssigdünger.
L. G. Wolf
 
Oben