PH-Wert zu hoch - Pflanzen lösen sich auf

Hallo zusammen.
Hab seit einer Woche mein neues 180er am laufen.
Co2 ist angeschlossen, Dünger gebe ich täglich hinzu (unter Kontrolle des Fe-Wertes).

Dennoch werden meine "Elantine Hydropiper" braun und lösen sich auf.
Der Rest wächst normal bis gut.

Liegt es an dem zu hohen PH-Wert von über 8?
Wie bekomme ich den gesenkt?
Ich habe viele Steine im Becken, könnte es daran liegen?
Unser Leitungswasser ist recht schlecht, deswegen kombiniere ich immer mit Osmose.

Die momentanen Werte:

KH 9
PH 8,1
Fe 0,2
No2 0,1
No3 <25 (schon aus dem Leitungswasser)

vor dem TWW gestern mit Osmosewasser waren die Werte:
KH 13
PH 8,38
ansonsten ähnliche Werte.

Des Weiteren hängt der Nitritwert bei 0,1 fest. Das schon seit 3-4 Tagen. Sollte der nicht einmal richtig steigen (Nitritpeak)?
Ich sollte nämlich bald die Fische umsiedeln, da sie momentan ohne Pflanzen etc in meinem alten Becken zwischenlagern. Lange halten die das nicht mehr durch.
Bakterien gebe ich regelmäßig nach Anleitung hinzu.
Filter ist auch ausreichend Dimensioniert (Eheim Professionel 3 350).

Diddy

Mitglied
Hallo,

einen pH-WErt von 8,1 bei KH 9°d, da stimmt was nicht.

Hast du einen Luftsprudler im AQ? Wie wird das CO2 eingebracht? Was für eine CO2-Anlage (Flasche oder Bio)? Ist die CO2-Anlage richtig angeschlossen?

Bei den Werten leitest du kein CO2 ein, das mal dazu.

Dass sich Pflanzen am Anfang auflösen, kann durchaus vorkommen. Die genannte Pflanze kenne ich selbst nicht, die schaut allerdings aus, als ob sie viel Licht und Nährstoffe braucht. Passt das soweit?

Hab ne Flasche dran. Die voll aufgedreht über einen großen Flipper.
Kein Sprudler, keine große Wasserbewegung...

Aq ist halt neu, Pflanzen wachsen sonst recht gut. Vielleicht ist einfach alles Co2 verbraucht.

Ich werde jetzt mal die Beleuchtungsdauer reduzieren...auf 6h oder so.
(War ne Empfehlung vom Verkäufer)

Diddy

Mitglied
huggele schrieb:
Aq ist halt neu, Pflanzen wachsen sonst recht gut. Vielleicht ist einfach alles Co2 verbraucht.
Kannst du mal bitte ein Bild von dem AQ einstellen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass alles CO2 verbraucht wird. Was für einen Flipper hast du? Wieviele Blasen pro Minute?

Ich werde jetzt mal die Beleuchtungsdauer reduzieren...auf 6h oder so.
(War ne Empfehlung vom Verkäufer)
Das ist blödsinnig. Man sollte eigentlich eine Beleuchtungsdauer von 10-12 Stunden anstreben.

Klar sollte die Beleuchtungsdauer um die 10h sein. Aber bis die Pflanzen gewurzelt haben macht es meiner Meinung nach schon sinn, etwas zu reduzieren. Können ja kaum Nährstoffe aufgenommen werden - zumindest nicht über die Wurzeln.
Blasen kommen so ca alle 5sec eine. Genau kann ich es nicht bestimmen, aber schätze mal so 12 pro Minute. Das dürfte wohl zu wenig sein, gell?? Der Hahn ist voll aufgedreht. Werde mich morgen um eine Neubefüllung der Flasche kümmern!

Hier ein paar Bilder meines AQ

Anhänge

• 20140202_171132.jpg
    20140202_171132.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 181
  • 20140202_173138.jpg
    20140202_173138.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 189
  • 20140202_202322.jpg
    20140202_202322.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 186
  • 20140202_214154.jpg
    20140202_214154.jpg
    157,2 KB · Aufrufe: 186
  • 20140210_161122.jpg
    20140210_161122.jpg
    134 KB · Aufrufe: 183
  • 20140210_161129.jpg
    20140210_161129.jpg
    210,7 KB · Aufrufe: 189

Diddy

Mitglied
huggele schrieb:
Klar sollte die Beleuchtungsdauer um die 10h sein. Aber bis die Pflanzen gewurzelt haben macht es meiner Meinung nach schon sinn, etwas zu reduzieren. Können ja kaum Nährstoffe aufgenommen werden - zumindest nicht über die Wurzeln.
Halte ich für Quatsch. Beleuchte einfach 10 Stunden und fertig.

Blasen kommen so ca alle 5sec eine. Genau kann ich es nicht bestimmen, aber schätze mal so 12 pro Minute. Das dürfte wohl zu wenig sein, gell?? Der Hahn ist voll aufgedreht. Werde mich morgen um eine Neubefüllung der Flasche kümmern!
Bei der Bepflanzung ist das schon okay so. Der Flipper ist auch gut und ausreichend groß. Ich nutze den gleichen an meinem 325l AQ, da allerdings mit 30 Blasen die Minute. Das AQ ist aber wesentlich stärker bepflanzt und ich habe trotzdem ca. 20 mg/l CO2 im Wasser.

Wie hast du denn die Flasche aufgedreht? Was ist da für ein Druckminderer dran? Normalerweise sieht man doch, ob die Flasche leer ist.
Wie hast du die WW bestimmt. Wie gesagt, da passt was nicht. Wenn in dem AQ 12 Blasen die Minute kommen und du eine KH von 9°d hast, dann solltest du auf mind pH 7,2 runter kommen, selbst 7 wäre denkbar (wären dann 25 mg/l CO2).

Druckminderer ist der, der bei der Dennerle-Anlage dabei war. Und diesen habe ich halt bis zum Anschlag aufgedreht.

WW habe ich per Tröpfchentest bzw. elektr. PH-Messgerät bestimmt. Letzteres habe ich im Aquaristikshop erst kalibrieren lassen.

In meinem "Zwischenlager" (mein altes, nur mit Wasser und Fischen gefülltes Becken) habe ich allerdings auch einen PH Wert von 8. Muss wohl irgendwie am Leitungswasser liegen...
Ich wechsle ab sofort nur mal mit Osmosewasser. Mal schauen wie es sich ergibt.

ja hab grad gemerkt, dass der druckminderer doch nicht ganz aufgedreht war...

jetzt hab ich auch so ca 30 Blasen/min. Mal schauen ob sich der Wert ändert...

Oben